Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: debian-installer streikt > "Framebuffer not available; disabling graphical frontend"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59

    debian-installer streikt > "Framebuffer not available; disabling graphical frontend"

    Hallo!

    Habe auf meiner Mediabox (mit Intel GMA x4500HD) schon seit Jahren Debian laufen und auch immer ohne Probleme per CD/DVD/USB installieren können.

    Seit ein paar Monaten probiere ich es mit unterschiedlichen debian-installer Versionen, doch streikt dieser bereits ganz am Anfang des Installationsprozesses.

    Der installer kann erfolgreich gebootet werden, doch nach Auswahl der Region/Setup-Sprache/Keyboard bleibt das Setup bei

    > Framebuffer not available; disabling graphical frontend

    hängen und macht nicht mehr weiter. Auch zusätzliche Boot-Parameter (vga=788 oder fb=false) helfen nicht weiter.

    Da die Google nur Bug-Reports von 2006 und älter ausgibt, hoffe ich, dass ihr hier mir zumindest einen Tipp geben könnt, wie ich das Setup wieder zum laufen bekomme (eine Neupartitionierung/-installation ist schon mehr als überfällig).


    Vielen Dank, natascha.

  2. #2
    Ich Avatar von opeljan
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    251
    Hi,

    hatte der Debian installer nicht einen "Textmodus" mit ncurses-Oberfläche mit dabei?
    Wenn ja, dann mal den probieren.
    Gruß

    Jan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Danke für den Tipp, daran dürfe es aber nicht liegen.

    Egal ob "Expert install" oder "Graphical install", es wird einfach nicht das CDROM-Laufwerk (oder wenn ich von USB boote der USBSTICK) gefunden/eingebunden.

    Manuel kann ich es auch nicht mounten (finde es in der Shell nicht), "dmsg | grep CD-ROM" listet das korrekte Laufwerk aber als: "Attached scsi CD-ROM sr0"

    Wenn ich beim booten den Parametern "vga=normal fb=false" einsetzte, kommt auch kein Fehler mehr bzgl. Framebuffer, sondern ab dem Punkt "CD-ROM einbinden" bleibt der Installer bei 0% hängen, bzw. flackert während das CD-Laufwerk herumrattert.

    Unter "Strg + Alt + F4" steht dann immer nur: "usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'brltty' sets config #1"

    Dabei kann ich aber nicht sagen, ob das mit meinem Problem in Zusammenhang steht oder nicht.


    Weiß jemand weiter? Bin schon ziemlich ratlos, das System hätte es schon dringend nötig, neu aufgestezt zu werden...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Hat wirklich niemand eine Idee wie ich Debian wieder installiert bekomme? Hat früher schließlich auch ohne Probleme geklappt, verstehe das einfach nicht.

    Oder ist meine Problemstellung zu konfus geschrieben, adss niemand meh mitkommt


    Für jeden Tipp dankbar,
    natscha

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Probier mal eine Live-CD/DVD (Knoppix, grml, eine *buntu als Live oder dergleichen). Falls die läuft kannst Du die HW auf Fehler/Defekte abklopfen, Einstellungen prüfen etc. pp. Falls sie nicht läuft gibts vllt. noch ein paar Anhaltspunkte mehr. Schaden tut es auf keinen Fall...

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Sowohl die Ubuntu-Live CD als auch die System-Rescue CD starten ohne Probleme und auch eine uralte Debian-CD funktioniert - nur der Debian Installer (seit ca. 1-2 Jahren) will nicht mehr installieren...

    Das System ansich läuft ja auch stabil, an der Hardware dürfte es nicht liegen. Habe auch probiert Debian per CD, DVD oder über einen USB-Stick zu installieren, funktioniert alles nicht.

    Ich möchte nur Debian neu aufsetzen, da die alte Partitionierung schon seit einiger Zeit an ihre Grenzen stößt und das Arbeiten so immer mühevoller wird.


    Hat vielleicht jemand eine weitere Idee parat?

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn Du per Live-CD/DVD einen HW-Defekt ausschliessen kannst teste mal die md5sum Deines Installationsmediums. Evtl. ist der Datenträger defekt.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Hab ich auch schon gemacht, md5sum ist korrekt und funktioniert auch auf anderen Systemen (mit Laptop getestet).

    Außerdem habe ich bereits ca. 8-10 Debian-Installer heruntergeladen (für CD, DVD, USB-Stick) und mal testing, stable etc.

    Keiner davon funktioniert auf meinem PC - im Unterschied zum Debian-Installer von vor ein paar Jahren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

    Ich weiß nicht mal was ich bei einem entsprechenden Bug-Report angeben könnte. Bin über jeden Tipp dankbar, damit ich Debian neu auf meine System aufsetzen kann.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Bei der Fehlermeldung würde ich einfach mal alles an "überflüssigen" (vor allem USB-) Geräten vom Rechner trennen, und gucken, ob das was hilft.

    Eventuell kann man auch den Support für Braille-Displays im Installer explizit nochmal ausschalten (brltty ist der Support für diese). Aber solche Probleme hatte ich bislang zum Glück noch nicht.
    RTFM you have to, young padawan.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Hab mal alles andere abgesteckt und mit dem Parameter "DEBIAN_FRONTEND=text" gestartet.

    Nach der Auswahl der Sprache/Region/Tastatur bleibt das Setup mit der Meldung "Ausführen der Hardware-Erkennung, um CD-ROM-Laufwerk zu finden" in Endlosschleife hängen.

    Andere Live-CDs und das noch laufende Debian/GNOME-System finden das Laufwerk ohne Probleme. Tipps?

    Bin nach wie vor komplett ratlos.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Bitte beschreibe *AUSFÜHRLICH, mit screenshots/Fehlermdeldungen IM GENAUEN Wortlaut*, was Du versucht hast, um per USB-Medium zu installieren.
    Wie hast Du das Install-Image auf USB gebracht?
    Ansonsten fallen mir noch die Kernelparameter

    Code:
    noacpi/acpi=off/acpi=force   noapm  noapic nolapic
    ein.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    59
    Danke für dein letztes Post, denke ich habe eine praktikable Lösung gefunden.

    Ursprünglich habe ich probiert nach dieser Anleitung Debian per USB-Stick zu installieren: http://www.debian.org/releases/stabl...h04s03.html.de

    Der Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass nur der Installer per USB gebootet wird und anschließend probiert die benötigten Pakete von der DVD zu laden. Anscheinend wird (im Unterschied zu früher und anderen Live-CDs) allerdings mein DVD-Laufwerk nicht vom Installer gefunden und der Installationsprozess bleibt in einer Schleife hängen.

    Bei dem Versuch eine möglichst detailierte Antwort auf deine Frage zu finden bin ich allerdings über UNetbootin gestollpert: http://unetbootin.sourceforge.net/

    Mit dem Tool kann ohne Probleme ein bootbarer USB-Stick eingerichtet werden, anschließend hab ich ein aktuelles Testing-Image dazukopiert und dieses lädt zumindest fürs erste alle benötigten Komponenten (kann ich nur empfehlen an alle, die Debian per USB installieren wollen).

    Hoffe es klappt jetzt mit der Neuinstallation, werde diese in den nächsten Tagen angehen. Vielen Dank an alle für eure Beitrage!

Ähnliche Themen

  1. Prism54 Wlan Card
    Von Hama87 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.08, 13:18
  2. LAMP mit SSL...
    Von root_tux_linux im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 20:21
  3. Neuer kernel und jetzt: INIT: Id "x" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    Von Zy0n im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 19:10
  4. kernel Oops
    Von MHage im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:19
  5. neuer Kernel: nach Lilo nix mehr??
    Von SeeksTheMoon im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •