Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausrufezeichen bei Ordnersymbol im Nautilus Filebrowser

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    147

    Ausrufezeichen bei Ordnersymbol im Nautilus Filebrowser

    Hallo,

    was bedeutet denn ein weisses Ausrufezeichen mit rotem Hintergrund beim Ordnersymbol im Nautilus Filebrowser? Siehe Screenshot im Anhang.

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Mal geraten: Das Zugriffsrechte bei dem User fehlen, der Nautilus gerade ausführt?

    Was sagt denn "ls -la" in der Konsole zu dem Verzeichnis?

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    147
    ja, da hat sich tatsächlich was an den Rechten geändert! und zwar von selbst, also ich hab da nichts geändert. Merkwürdig. Also der Ordner hat jetzt 700-Rechte, also drwx --- ---, und sonderbarerweise hat der Ordner-Content nur 600, also rw- --- ---. Owner und Group passen aber noch, also beides meinem Usernamen zugeordnet. Wie kann sich denn die Rechte von selbst ändern? Kann es evtl. sein, dass die ntfs-Formatierung dieser Partition Probleme macht? Ich habe nämlich erst kürzlich leichtsinniger- und neugierigerweise von 10.4.3 auf 10.10 mein System geupdated. Kann es sein, dass dadurch der ntfs-Treiber durcheinandergekommen ist? Oder kann das Problem daher kommen, dass diese Platte schon fast randvoll ist? also df sagt mir für diese 400GB-Platte(einzige Partition) dass sie schon zu 85% voll ist. Oder kann es sein, dass die Platte langsam den Geist aufgibt? Weil ich hab mich heute schonmal gewundert, dass ich auf der Platte eine kleine Datei nicht speichern konnte, die Fehlermeldung sagte, dass ich keine Schreibrechte hätte. Nach einem Neustart gings dann. Komischerweise verschwinden die Ausrufezeichen manchmal wieder. Also die Ausrufezeichen sind alle nur auf dieser Datenplatte, und genaugesagt nur in der Seitenleistenansicht der Lesezeichen des Nautilus. Also diese DAtenplatte ist mit ntfs formatiert, ich mache manchmal per rsync ein Backup dieser Daten auf eine ebenfalls ntfs-formatierte Platte. Manchmal boote ich auch Windows XP, und dort werden diese beiden Platten dann auch mit eingebunden. Kann dies auch zu diesem Fehler geführt haben?
    Geändert von ifconfig (06.05.12 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Mach doch da, wo Du sonst atmen würdest mal einen Absatz...

    NTFS hat keine unixoide Rechteverwaltung, das regeln uid, gid, umask beim mount.

    Lässt sich über die udev-rules einstellen, wie ntfs (und auch fat) eingebunden wird.

    Und bitte: Systemmeldungen im Wortlaut sagen mehr als viel Prosa. Siehe wg. code-Tags bitte meine Sig.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. nautilus problem
    Von abc im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 19:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 11:34
  3. [Ubuntu/Debian] Nautilus 2.8: Neue Ordner standardmäßig in gleichem Fenster öffnen
    Von Rototom im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 19:26
  4. gnome 2.4 - nautilus hängt sich auf
    Von pak0.prof im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 22:17
  5. Nautilus problem
    Von CheGuevara im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •