Hallo!
Vor einer Weile habe ich mir für meinen Rechner einen USB Bluetooth Dongle, eine Blauzahn Tastatur und Maus (alles Logilink) gekauft.
Beim verbinden über grafische Tools hat man das Problem, dass diese sich ohne Maus und Tastatur nur sehr schlecht bedienen lassen. Außerdem ist es bei der Tastatur erforderlich, am Gerät einen Code einzugeben. Das Funktioniert über die grafische Konfigurationssoftware unter Linux jedoch nicht. Über die Konsole lässt es sich ohne den Code verbinden.
Also habe ich ein Script aufgesetzt, das beim start automatisch die Geräte verbindet (wenn ich den Verbinden-Button davor drücke).

Code:
#!/bin/bash

echo pAssWort | sudo -S hidd --connect 00:12:01:01:XX:XX
echo pAssWort | sudo -S hidd --connect DC:2C:26:DE:XX:XX
Soweit so gut, das funktioniert auch. Nur ist es so, dass die Geräte nach einer Weile einen Standby-Modus aktivieren und dann nicht mehr verfügbar sind. Anscheinend wird die Verbindung dann auch unterbrochen. Wenn ich den Verbinden Button drücke, wird die Verbindung aber nicht wieder hergestellt, da ja niemand in diesem Moment das Script ausführt.
Hat jemand Blauzahn Tastatur und/oder Maus unter Linux in Verwendung und könnte mir beschreiben wie das genannte Problem gelöst wurde?
Ziel ist es, keine andere Maus nur zum herstellen der Verbindung hier rumfahren zu haben.

Grüße,
Felix