Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MySQL oder PostgreSQL

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Langenselbold
    Beiträge
    42

    MySQL oder PostgreSQL

    Servus,

    bis jetzt habe ich nur mit Datenbanken etwas zu tun gehabt, wenn ich sie in Zusammenhang mit einer Software installieren musste, also nur als nötiges Beiwerk, jetzt möchte ich mich jedoch damit beschäftigen, damit ich auch verstehe, wie was funktioniert und zusammenhängt.

    Natürlich gibt es mittlerweile viele verschiedene Datenbanken, aber ich würde mich gerne für eine der beiden bekannten entscheiden, weil man hierfür einfach am meisten Dokumentation findet und eher zu einer Lösung kommt. Jetzt weiß ich bloß nicht, welche ich mir anschauen soll. In erster Linie geht es mir um Kompatibilität zu Software, die Datenbanken vorrausetzen. So möchte ich mir z.B. bald eine Zarafa Umgebung basteln und da habe ich schon in der Doku gelesen, dass nur MySQL unterstützt wird. Bacula steht als Backup System auch auf meiner Liste, hier sind sie z.B. breiter aufgestellt und unterstützen auch PostgreSQL.

    Derzeit würde mich PostgreSQL mehr reizen, in erster Linie deswegen, weil MySQL jetzt von Oracle geführt wird. Aber wie man ja am Beispiel von Zarafa sieht, hat man mit MySQL wohl eine breitere Unterstützung.

    Wie seht ihr das? Was spricht für welche Datenbank oder auch dagegen?

    Gruß
    R@iner

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Prinzipiell ist es vollkommen egal auf welche Datenbank du setzt. Out of the box wird natürlich mehr Software unterstützt, wenn du MySQL nutzt. Es sollte aber auch kein Problem bei PostgreSQL geben, da es schließlich auch nur den SQL-Standard nutzt.

    Ich nutzt hier MySQL einfach nur aus Faulheit. Sollte ich mir irgendwann mal ne Software installieren, die wieder eine Datenbank braucht, bin ich mit MySQL ohne Gebastel auf der sicheren Seite. Wenn das nicht unterstützt wird, braucht es keine DB. Muss dazu aber sagen, dass ich es im Moment bei Weitem nicht ausnutze. Die DB ist hier recht klein gehalten (<1MB) und ich hab auch rein garnichts optimiert daran. Nutze keine Views, Partitionen, Funktionen oder dergleichen. Also einfach nur Tabellen und gut ist.

    Also Münze werfen und hoffen, dass es MySQL wird

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    [X] Oracle 11g

    ...quatsch, war nur Spaß. Nimm MySQL oder PostgreSQL. Ich würde mich für PostgreSQL entscheiden, weil ich die Fragmentierung bei MySQL etwas unübersichtlich finde (MariaDB und dann die ganzen verschiedenen backends...), das dürfte bei PostgreSQL alles einfacher zu durchschauen sein.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    Das was ich an PostgreSQL besonders mage, ist das flexible Authbackend ;D
    foo bar

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    im großen und ganzen ist es egal - beschäftigen muss man sich beiden und solange eine benötigte / gewünschte Applikation nicht spezielle Anforderungen hat kann man wohl bedenkenlos frei wählen.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    sqlite - du merkst es ist eher Nebensache, allerdings finde ich die aktuelle Workbench von MySQL mal sowas von genial. Aber ich mag Oracle einfach nicht, die wollen irgendwie meinem Mobiltelefonbetriebssystemhersteller ans Bein pinkeln, schon allein deswegen, setze ich nicht mehr diese DB ein. Es gibt auch noch einige vernünftigere Gründe vs MySQL, aber da gibt es ja eine weibliche Alternativen, die diese zum Großteil aufheben kann.

    Wobei Postgres die ganzen tollen Sachen (ich mein damit vor allem Trigger) schon ewig kann. Bis auf das die SamtsänftenFrontendSoftware altbacken wirkt spricht durchaus eine Menge für diese.
    Geändert von nopes (29.04.12 um 23:05 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    sendewillige Station Avatar von $emperf!
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    165
    Eigentlich gibt es ganz klare Unterschiede zwischen den beiden. Die eine hat ihre Stärken und die andere auch. Wenn du dich mit den Features beider befasst wirst du bald die Unterschiede bemerken.

    Ich würde mit MySQL anfangen. Habe damals auch mit PostgreSQL angefangen und erst später mit MySQL. Als ich mir dann mal die Unterschiede der beiden genauer angeschaut habe war für mich auch klar, dass ich mit MySQL alle machen kann was ich brauche und weil es auch mehr Forenbeiträge zu MySQL gibt fällt der Einstieg somit ev. Leichter.

    Fazit meinerseits:
    Beides sind echt gute DB Systeme. Die sich lediglich in den Features unterscheiden und weniger durch qualitative Unterschiede.

    Grüsse
    -------------------------- ---- - - --- - ----- --
    resonanz != zufall
    ------ - ----- - - ------------- - -- ---- -- ------

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2
    Ich bin bei mysql geblieben. hier mal ein vergleich http://www.php-faq.de/q-db-vergleich.html

Ähnliche Themen

  1. MySQL bekommt nicht die nötigen Rechte
    Von arudil im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 17:00
  2. qt 3.3.6 mit MySQL compilieren bringt Fehler
    Von housekatze im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 18:31
  3. MySQL, der benutzer root und Webmin
    Von renito im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 23:45
  4. kann den Befehl für mysql binary Deinstallation nicht finden
    Von Mr.Nobody im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 12:03
  5. MySQL Probleme
    Von verve im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •