Kurzum, ich bin mit der Qualität unter Alsa (mit der openSUSE Standardkonfiguration) unzufrieden - da ich mich bisher auch nicht intensiv bzw. kaum mit dem Soundsystem auseinandergesetzt habe weiß ich auch nicht so recht wo man da am Besten ansetzt.

Die verwendete Hardware ist eher aus dem billigen Bereich (ALC 892 onboard Sound und ältere Logitech 5.1 Boxen) aber das ist im Grunde nicht das Thema da ich weiß daß auf genau dem System wesentlich bessere Qualität möglich ist indem ich den OSS4 Treiber von 4Front statt Alsa installiere.
Damit bekomme ich deutlich reineren Klang raus, unter Alsa wirkt das alles etwas verwaschen, Bässe dröhnen mehr, einzelne Instrumente sind schlechter oder gar nicht herauszuhören. Dasselbe Ergebnis hab ich auch auf anderen Systemen (alter PC und Laptop) bemerkt.

Stellt sich natürlich die Frage warum ich nicht einfach weitermache mit dem OSS 4 ...
das Umkonfigurieren aller Anwendungsprogramme die nur noch auf Alsa ausgelegt sind ist einfach mühsam, zudem hab ich unter OSS nie das MIkrofon zum Laufen gebracht und mit Flash & Co gibt es auch nur Ärger.

Daher würd ich gern das Alsa mit der Qualität die OSS auch schafft zum Laufen bekommen.. bin für Alle >Vorschläge dankbar