Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Firewall /Sicherheit Test wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    14

    Firewall /Sicherheit Test wie?

    Für die meißten hier wird meine Frage wohl dämlich klingen.
    Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft meine suse 11.1 Internet fähig zu machen.(Da wir mit 2 Laptops im Netz unterwegs ( einer unter windows)sind lief entweder nur der Eine oder der Andere.
    Nun frage ich mich ob meiner gut genug abgesichert ist und meine Firewall richtig läuft, zumal ich beim Einrichten des Wlan ( t - online) doch ziemlich durcheinander kam.
    Gibt es irgendwelche Befehle die mir sagen wie man sowas testen kann.

    Vielen Dank im Vorraus
    Katharina

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    für einen ersten Inital-Test taugt z.B. nmap.

    wie gehst Du denn in's Internet - weil, je nach dem, brauchst Du eigentlich keine Firewall. Unter Linux meist sowieso nicht.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Wenn du hinter einem Router bist, ist eine Firewall eigentlich nicht mehr nötig. Der Router regelt in diesem Fall, dass keiner unbefugt auf deinen Rechner zugreifen kann.

    Ansonsten sind Portscans von außen eine Möglichkeit zu sehen, was offen ist. Über die übrigen Geschichten braucht man sich meiner Meinung nach wenig Sorgen machen zu Hause. Du bist jetzt nicht gerade ein beliebtes Ziel.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    und - nebenbei - damit "überhaupt" jemand auf seinen Rechner zugreifen kann müsste er zuerst mal überhaupt Dienste nach außen anbieten...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    14
    wir gehen mit nem Router ins Netz.Aber ohne ne firewall ins Netz zu gehen ist aber wohl ziemlich leichtsinnig.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von eifelhexe Beitrag anzeigen
    wir gehen mit nem Router ins Netz.Aber ohne ne firewall ins Netz zu gehen ist aber wohl ziemlich leichtsinnig.
    Ich gehe seit zehn Jahren mit Linux ins Internet. Und zwar ohne Firewall und Virenscanner.
    Und ich bin ganz bestimmt nicht leichtsinnig. Ich bin nur nicht von Windows versaut.

    Was genau soll denn deine Firewall machen? Wozu hast du die eingerichtet? Du musst ja Gründe haben. Nenne die doch mal, dann kann man beurteilen, ob und wie die Konfiguration bei dir aussehen muss.

  7. #7
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Dein Router hat eine Firewall eingebaut. Eine zweite braucht man i.d.R. nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    und wie gesagt - wenn man keine Dienste nach außen anbietet braucht man auch keine Firewall. Und wenn man die angebotenen Dienste sauber konfiguriert auch nicht.

    In dem Fall gilt gerne auch wie öfters die Standardphrase "Linux ist nicht Windows".
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Außerdem ist bei Opensuse in der Standardinstallation die Iptables Firewall eh aktiviert.

    Sie nervt nur nicht so wie Zone Alarm.. ist aber mindestens so sicher ;-)

    Zum Thema Sicherheit: da die 11.1 nicht mehr unterstützt wird solltest du wenn du den Rechner als Surfrechner verwendest und evtl. Internetbanking machst darüber nachdenken eine aktuelle Version zu installieren...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    14
    Warum ich ne firewall hab...Aus Sicherheitsgründen zB beim Internetbanking.
    Gestern im TV gesehen, das jeder 25.Rechner verseucht ist. Da es ja auch Menschen gibt die fremde Rechner für irgendwelche dubiosen Dinge nutzen sollte man den Rechner ja irgendwie wenigstens halbswegs sicher machen.

  11. #11
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Nicht immer so viel vor der Glotze hängen und alles glauben, was da erzählt wird

    Vor einer Verseuchung hilft eine Firewall kein Stück. Sie ist vielmehr als Sicherheitskonzept zu verstehen, dass das Eindringen in dein Netzwerk verhindern soll. Ist erstmal ein Schädling auf dem Rechner, ist eine Firewall nutzlos und zwar Abwehr ist sie das sowieso.

    Unter Linux gibt es zur Zeit keine Viren, die tatsächlich gefährlich sind. Du musst schon explizit den Virus installieren (dagegen hilft aber dann auch wirklich garnichts mehr). Das einzige, was dir gefährlich werden könnte, ist ein Rootkit. Du bist aber mit deiner kleinen Anbindung ans Internet kein begehrtes Ziel. Es lässt sich damit kein Geld verdienen. Interessanter wird es erst, wenn man tatsächlich deine Daten fürs Onlinebanking rausfischt. Da sind wir aber wieder bei Viren usw. Eine Firewall hilft hier garnicht.

    Also den Artikel über Firewall bei Wiki lesen und dann die Firewall ausschalten.

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @eifelhexe: während es für Linux praktisch keine Viren oder Trojaner gibt, gibt es doch ungepatchte Sicherheitslücken.

    Da Opensuse 11.1 nicht mal mehr im "evergreen" Repository mit Sicherheitsupdates versorgt wird solltest du auf eine aktuelle Version umsteigen. Sonst bleibst du auf allen möglichen Sichehreitslücken in Firefox und Java sowie .pdf sitzen. Prinzipiell könnte es dann doch mal passieren dass ein eigentlich für Windows oder Apple gedachter Schädling "versehentlich" Bankdaten von dir erfolgreich abfischen kann...

    => aktualisieren. Über die Firewall brauchst du dir dann solange du Updates einspielst unter Linux keine Gedanken zu machen. Zumal sie unter Opensuse aktiv ist. (Ubuntu hat ein anderes Sicherheitskonzept, dort ist keine Firewall aktiv, aber das Konzept ist insgesamt mindestens genau so sicher wie das von Opensuse..)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Prinzipiell könnte es dann doch mal passieren dass ein eigentlich für Windows oder Apple gedachter Schädling "versehentlich" Bankdaten von dir erfolgreich abfischen kann...
    Klar. Der nistet sich dann irgendwo in c:\usr\local\sbin oder in /Users/foo/Library ein. Vorher muss er sich natürlich noch mal eben schnell neu kompilieren, damit er anständig ausführbar ist.

    Das ist irgendwie der gleiche Mumpitz, der von den "Computerexperten" in den "Wissenssendungen" der privaten Sendeanstalten läuft. Panik verkauft sich gut und alle glauben es ohne es nachzuprüfen.

    Die Sicherheitslücke in Java betraf zwar jedes Betriebssystem, wurde aber nur unter OS X anständig ausgenutzt. Der Trojaner hat sich dann in die Verzeichnisstruktur reingeschrieben und wurde von dort aus ausgeführt (ja ausgeführt und nicht mit Java). Unter Windows oder Linux wäre der Trojaner gleich abgeprallt.

    Daher mal keine Panikmache mit irgendwelchen Viren!

    Genauso egal ist es, dass du eine ältere und nicht mehr gepflegte Distribution nutzt. Das Ding läuft hinter einem Router (und damit auch hinter einer Firewall) und ist kein Stück angreifbar von außen, wenn du keine explizite Portweiterleitung eingeschaltet hast, auf der noch ein Dienst hört.

    Der gemeine Linuxanwender ist und bleibt in nächster Zeit auf dem Desktop viren- und angriffsfrei. Es interessiert sich keiner dafür, weil der "Kundenkreis" zu gering ist. Anders sieht es auf Servern aus, das ist hier aber nicht das Thema.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    naja, so pauschal würde ich das nicht sagen - es gibt ja auch immerhin noch z.B. Systemübergreifenden Lücken in Webbrowsern, mit denen man durchaus an die eine oder andere sensitive Information kommen kann. Da schützt aber auch keine Firewall vor...
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    3
    Da gibt es doch einige Lücken die eine Systemübergreifend an der Firewall vorbei gehen, genügend Troys gehen über den Webbrowser und nisten sich dann ins System ein bzw spähen schon n the Top sensible Daten aus.

    Davor schützt eine Firewall in keinstem Falle, deshalb sollte man nicht nur eine Firewall als Absicherung haben!
    Auch unterwegs bei techfacts.de & chip.de

Ähnliche Themen

  1. Cyrus imapd - berkely
    Von dehein2 im Forum Linux als Server
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.09.05, 21:44
  2. make
    Von g@Me|mX im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 11:53
  3. Http Zugriff auf meinen Compi will nicht
    Von Stolzi im Forum Linux als Server
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.04, 09:34
  4. Probs mit der SuSEfirewall2
    Von DJ-JP im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 15:18
  5. Firewall
    Von poseidon im Forum Sicherheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •