Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eure Erfahrungen mit Samsung P30/35 Serien?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von qeldroma75
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    177

    Eure Erfahrungen mit Samsung P30/35 Serien?

    Hallo zusammen,
    ich bin neugierig, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Erstmal meine:
    - PCMCIA läuft
    - Sound läuft (intel8xx)
    - Framebuffer läuft (1024x768)
    - Grafikkarte nur vernünftig mit original ATI-Treiber
    - Touchpad sehr gut mit Synaptics-Treiber
    - Modem zwar lauffähig mit "slmodem", jedoch Verbindungsaufbau schlägt fehl, also nicht möglich
    - USB 2.0 (...HCD) klappt
    - ACPI klappt (FAN, TEMPERATUR, POWER)
    - Cardreader hab ich nicht getestet
    - Centrino-WLAN(ipw2100) installiert zwar Problemlos, aber WEP-PSK klappt dann doch nicht. WEP hab ich noch nicht getestet, Verschlüsselungslos geht, aber wer will das schon...

    Probleme:
    - Modem
    - X schmiert beim Benutzerwechsel manchmal ab, wenn der nächste sich dann anmeldet und KDE die "Geräte" scannt
    - Verschlüsseltes WLAN

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    57
    also ich habe nen X10.

    Das modem hab ich noch net getestet, aber gehört, dass es wunderbar funktionieren soll.

    WEP verschl. funktioniert bei mir

    mike

  3. #3
    mgr
    Gast

    Samsung P35 XVM 1600 III

    Hallo Leute,

    an diesem Thread bin ich sehr interessiert! Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere für Erfahrungsaustausch/Problemlösung.
    Ich würde nicht sagen, dass ich mit Linux wirklich fit bin. Bin erst kürzlich wieder eingestiegen. Trotzdem habe ich mich mit meinem neuen Notebook an eine Debian-Installation gewagt.

    Also, Ergebnis bisher:
    -PCMCIA: habe keine Geräte, nicht getestet
    - Sound läuft (intel8xx), ALSA
    - Framebuffer und Bootsplash versuche ich gerade zum Laufen zu bekommen.
    - Grafikkarte bisher nur standard, kein 3D versucht
    - Touchpad ebenfalls mit Synaptics. Habe Konfiguration individuelle angepasst, nicht die Einstellungen aus den einschlägigen Seiten (TuxMobil) verwendet.
    - Modem bisher nicht getestet.
    - USB 2.0 klappt (Speicherstick)
    - ACPI klappt prinzipiell, DSDT patchen bekomme ich nicht hin... daher kein throttling und suspend
    - Cardreader nicht getestet
    - Centrino-WLAN(ipw2200) funktioniert super, inkl WEP. Bisher nur bei 11Mbit (wg. Access Point) getestet. WLAN-Taste mit LED über ACPI funktioniert ebenfalls.
    - LAN funktioniert natürlich auch
    - es funktionieren alle Tasten, inkl. Sondertasten (laut-leise, Programmstart-Tasten etc.) über ACPI
    - hddtemp funktioniert mit der eingebauten Samsung-Platte. Habe es als daemon laufen und zeige den Sensor in gkrellm an.
    - DVD-Laufwerk funktioniert, DVD::rip, k3b etc. laufen. DVD habe ich aber noch nicht gebrannt. Hatte noch keine Bedarf. Wird aber wohl auch funktionieren.

    Ach ja: ich verwende Debian unstable momentan mit einem (selbstgebauten) 2.6.9er Kernel.

    Findet sich hier jemand, der mir bei meinen DSDT-Problemen helfen kann. Ich werde die Fehler, die der iasl ausspuckt, nicht los. Die DSDT, die man im Netz (für das P30) findet, läuft bei mir nicht. Ist mein dringendstes Problem, da es die Akku-Zeit unnötig verkürzt wird und der Lüfter zu häufig anläuft (Ist leider scheinbar beim P35 lauter als beim P30).

    @qeldroma75: was genau sind Deine Probleme mit der WEP-Verschlüsselung?

    Gruß
    Markus
    Geändert von mgr (02.12.04 um 20:08 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    1

    Problem mit Samsung P35 W-Lan

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, und ihr könnt mir weiter helfen
    ich schilder mal kurz mein Problem.
    Ich habe ein Samsung P35 Notebook. Heute habe ich darüber einen Film am Tv geschaut, und ihn danach runtergefahren und Updates installiert. Als ich das Notebook später wieder hochgefahren habe, zeigte er mir nur den Samsung Startbildschirm an und danach war alles schwarz.
    Nach mehreren Startversuchen kam mir dann nur eine Lösung und zwar Windows XP neu zu installieren. Leider fand ich nur eine alte Windows XP Media Center Version von Fujitsu Siemens. Die Originalcd von Samsung besitze ich nicht, da ich das Notebook gebraucht gekauft habe.
    Die Installation hat aber funktioniert und das Notebook lief wieder.
    Jetzt sind alle Dateien und Programme weg. Mein größtes Problem ist allerdings, das die Knopfleiste neben dem Anmachknopf nicht mehr geht. Das wichtigste ist der W-Lan Knopf, der lässt sich nicht mehr anschalten und ich kann auch auf keinem anderen Weg eine Drahtlose Netzwerkverbindung herstellen.
    Was muss ich machen, damit es wieder funktioniert?
    Und gibt es vielleicht irgendwo eine kostenlose Samsung P35 original XP Version?

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Hallo,

    das ist eindeutig kein Linux Problem. Ich schätze mal du solltest einfach die Treiber von der Samsung Homepage installieren, passend zu deinem Modell.

    Dass deine Dateien weg sind, dazu muss ich wohl nichts sagen.
    Hat dein Laptop denn noch die Recovery-Partition?

    Gruß.

  6. #6
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Gibt keine kostenlose XP Version. Sollte das Problem mit dem Knopf Hardwaretechnisch sein, kannst das Ding in die Tonne werfen. Ich tippe aber auch Treiberprobleme. Bei einem 9 Jahre alten Gerät würd ich aber generell die Tonne auf machen...

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Nicht nur das Gerät, auch der Thread ist >9 Jahre alt. Was natürlich für die Suchmotivation von jenny2588 spricht

    Eins ist klar und wurde schon gesagt: WinXP gibts nicht für lau. Aber im Versandhandel werden lizensierte Versionen mit SP3 legal für wenig € vertickt. Ob das toll ist sei dahin gestellt, der Support von MS dafür läuft 2014 aus und danach ist Polen noch offener als jetzt schon...

    Ein aktuelles Win (7/8) dürfte kaum drauf laufen. Also ist es entweder ein Kandidat für die Tonne, ein Briefbeschwerer oder Du setzt ein Linux auf. Der letzte Rat ist keine Missionierung, aber er passt zum Thema dieses Forums.

    Ob die HW noch intakt ist wissen nur die Götter. Um das zu prüfen bietet sich aber eine Lice-CD/DVD an. Versuch macht kluch. Mit einer Live kann man übrigens auch auf Datensuche gehen. Falls nach der Neuinstallation überhaupt noch was nicht-forensisches geht. Jede Neuinstallation vernichtet alte Daten.

    Falls noch Fragen sind mach besser einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel auf.

    Kreol
    Geändert von kreol (12.03.13 um 01:02 Uhr) Grund: 4. Absatz, 2.+3. Satz ergänzt
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das Problem ist ja nicht XP generell. Wenn man richtig liest, geht das ja wieder.

    Das Problem sind ja fehlende Treiber. Und die gibt es entweder auf der Samsung Homepage oder halt nirgends. Wenn nicht zu finden, würde ich mal bei Samsung per Mail den Support befragen. Viele Hersteller haben noch FTP-Server mit ollen Kamellen zum Download für solche Fälle. Ich hatte auch mal dort eine Anfrage gestellt, die Antwort kam innerhalb kurzer Zeit.

    Kleine Frage: Wurde der Film über movie2K angesehen oder ein ähnliches Streaming-Portal? Weil dort nämlich in der Vergangenheit Malware verteilt wurde. Und abhängig vom Gerät gab es da auch schon mal statt BKA-Sperrung einen schwarzen oder weißen Bildschirm. Nur so als Hinweis für die Zukunft. Solche Portale sollten meiden wie der Teufel das Weihwasser (zumindest der Windows Teufel, der Linux Teufel ist da resistenter).

    Da du ja neu installiert hast, sollte die Malware (falls es denn welche war), jetzt weg sein. Falls du die Kiste mit XP wieder ans Laufen bekommst, würde ich mich zwecks Untersuchung des Rechners mal an ein Fachforum (trojanerboard.de etc.) wenden. Es gibt nämlich auch Rootkits, die überleben eine Formatierung.
    Geändert von stefan.becker (12.03.13 um 05:54 Uhr)

  9. #9
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Da kann ich kreol nur zustimmen. Wenn du schon in einem Linuxforum um Rat fragst, probier mal ein Linux aus. Am besten von allen anfängergeeigneten Versionen läuft auf alten Rechnern Puppy Linux. Oder vielleicht "Damn Small Linux", aber mit dem habe ich keine Erfahrung.
    Ich würde jedoch an deiner Stelle auch mal ausprobieren, ob Lubuntu mit akzeptabler Geschwindigkeit läuft. Das ist die leichteste Version aus der Serie Lubuntu - Xubuntu - Ubuntu - Kubuntu.
    Mehr als Xubuntu wirst du eh nicht wollen, wenn du von WinXP herkommst und nicht auf Effekte und Schnickschnack aus bist. (da gibt es für Xubuntu auch schon einiges...)
    Die Ubuntus haben den Vorteil, dass es dafür viel mehr Software gibt als für Puppy Linux und dass man zu Ubuntu im Internet zu praktisch allen Fragen Hilfe bekommt, auch auf Deutsch.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

Ähnliche Themen

  1. Welche Festplatte?
    Von Jorge im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 00:21
  2. temperatur samsung platten
    Von thenktor im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 14:47
  3. Opteron / AMD64 Erfahrungen ?
    Von Bauchi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 11:55
  4. Hat jemand Erfahrungen mit MySQL4.0 gesammelt?
    Von Elegua im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 14:24
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •