Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gothic 2 Installation bricht am Ende mit "no disk inserted" ab

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    7

    Gothic 2 Installation bricht am Ende mit "no disk inserted" ab

    Hallo zusammen,

    Vielleicht habe ich die Lösung zu meinem Problem nicht gefunden, aber nach 5 Stunden suchen und ausprobieren hab ich jetzt keine Ideen mehr.

    Ich verwende Ubuntu 11.10 mit Unity und hab mal wieder Lust Gothic 2 zu zocken. Soll ja unter WINE laufen, unter Win7 tut es das nicht mehr. Wie dem auch sei, ich habe versucht Gothic 2 mit dieser Anleitung:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Gothic

    zu installieren. Klappte auch alles gut, bis auf das Ende, da gibt mir WINE die Meldung "no disc inserted" aus mir den Optionen "wiederholen" und "abbrechen". Auf wiederholen kann ich unendlich oft klicken, bleibt nur der Abbruch, aber dann wird das Spiel nicht richtig installiert.

    Vielleicht hängt es mit dem Kopierschutz zusammen, hab dazu auch einiges gelesen, aber keine für mich nützliche Lösung gefunden. Ich habe schon versucht, CD 1 und 2 von der Festplatte zu laden und CD 3 über das Laufwerk zu installieren, dass die Spiel-CD gleich als Laufwerk vorhanden ist. Klappt aber nicht.

    Laut aptitude ist wine 1.3 installiert.

    Wie kann ich das Problem beseitigen?

    Danke schonmal für Hilfe.

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    In dem Link steht ja, dass CD 2 und 3 auf die Festplatte sollen und nicht CD 1 und 2. Das schon probiert?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    7
    Das war das erste was ich versucht hab. hat nicht funktioniert, hab dann mal alle Möglichkeiten durchprobiert.

    Hab jetzt mal den Ordner von der Installation vor dem Abbruch kopiert und nach dem Abbruch wieder eingefügt, danach Patch drübergebügelt. Allerdings verlangt Gothic die Original-CD, obwohl die bereits drin liegt. Hab auch versucht, die Erweiterung zu installieren, aber da meckert er ebenfalls wegen der CD. Scheint so, als ob Wine damit nicht klar kommt. Was tun?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    121
    Soviel ich vermute, kann wine die CDs nicht automatisch einhängen. Klicke auf das CD/DVD Symbol im Dateimanager, um sie einzuhängen, danach sollte es klappen.
    Mit winecfg kannst du vorhandene Laufwerke automatisch erkennen lassen, hat vllt. weniger mit dem Problem zu tun.
    Die "Nacht des Raben" Erweiterung hat seinerzeit nicht funktioniert und hat mir Gothic 2 unbrauchbar gemacht, vllt. geht das mittlerweile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    7
    Hab ich gerade nochmal versucht, eingehangen sind die CDs es wird auch immer ein Fenster geöffnet, in dem der Inhalt präsentiert wird. Dies habe ich auch schon abgestellt, das hatte ich woanders gelesen, hat aber ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Habs auch schon mit Images probiert, aber es kam dasselbe Ergebnis.
    Das Laufwerk ist unter Z in Wine auf /media/ gemountet und als CDROM deklariert. Sollte also keine Probleme geben. Hab auch ein Laufwerk für Images angelegt, brachte aber auch keinen Erfolg.

    Hab mir schon gedacht, dass vielleicht die CDs nen Schaden weg haben. Wurden ja kurz nach dem Erscheinen gekauft und damals intensiv genutzt Haben dementsprechend auch den einen oder anderen Kratzer abbekommen. Ist halt nur komisch, dass G2 durchistalliert und am Ende die CD nicht lesen kann.

    Die Nacht des Raben soll funktionieren, habe schon mehrfach gelesen, dass es klappt (das Spiel ist ja auch schon ne ganze Weile draußen). Hatte damals unter Win ebenfalls Probleme mit abstürzen wenn iwo Feuer war, das hat ziemlich Probleme bereitet. Aber das ist offtopic.

    EDIT: Hab jetzt mal versucht eine GOLD-Version zu installieren und es hat auf Anhieb geklappt. Lag vielleicht dich an den CDs. Allerdings kann ich das Spiel nicht starten, es kommt immer folgende Fehlermeldung:

    [C:\ maximum texture size is lower than 32, possible reasons: wrong gfx driver setup (install other driver0, bad os state (try to reboot), or insufficient gfx hardware (buy better gfx card!)]

    Ich habe hier ein Dell Vostro 1310 Laptop, hab ich geschenkt bekommen. lspci -k gibt folgendes an Grafikhardware aus:

    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub (rev 0c)
    Subsystem: Dell Device 026f
    Kernel driver in use: agpgart-intel
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary) (rev 0c)
    Subsystem: Dell Device 026f
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: intelfb, i915
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (secondary) (rev 0c)
    Subsystem: Dell Device 026f

    Ist zwar nur ein Onboard-Chip sollte aber mit Gothic 2 keine Probleme haben, zumal er sich genügend Speicher aus dem RAM ziehen kann (3GB sind verbaut). Gibts da eine Möglichkeit der Kofiguration des Treibers? In den Systemeinstellungen steht als Grafikkarte unbekannt und das einzige was ich ändern kann ist die Auflösung. Hab von Intel versucht nen Treiber zu laden, aber da gibts nur eine .exe-Datei die mir ja unter Linux nichts bringt. Könnte die zwar unter WINE installieren, bringt aber so keinen Vorteil. Jockey birtet mir auch keine Alternative an. Hat jemand von euch noch eine Idee?
    Geändert von Nasenkotelett (12.03.12 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    121
    Sieh mal in die Gothic.ini, dort sollte in der Sektion Video folgendes stehen:
    Code:
    zVidResFullscreenBPP=32
    Du hast eine Intel Graka, die den freien Treiber nutzt. Bisher hielt ich diese für nicht ausgereift um Gothic 2 darzustellen. Der Startbildschirm wird nicht dargestellt, ein zufällig geladener alter Spielstand zeigte schwarze Konturen mit blauem Himmel. Gestern fand ich endlich die Lösung auf winehq.
    Installiere dir driconf und aktiviere im Bereich Bildqualität die S3TC Unterstützung.
    Geändert von hotzpotz (12.03.12 um 17:08 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    7
    Sorry, hatte lange keine Zeit mich drum zu kümmern, hab driconf installiert, hat aber den Fehler nicht beseitigt. werd gleich mal G3 neu installieren. Vielleicht bringt das ja besserung

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Habe mit Gothic keinerlei Erfahrung, aber vllt. ist ja PlayOnLinux was für Dich. Deutschsprachige Info darüber gibts im Ubuntuusers-Wiki.

    Kreol
    Geändert von kreol (20.03.12 um 23:13 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    22
    Um das Problem des Kopierschutzes zu umgehen, könntest Du mal auf einschlägigen Seiten nachschauen.

    Dürfte sich rein rechtlich auch nichtmehr um eine "wirksame Maßnahme" handeln; zivilrechtlich besitzt Du ja die Lizenz und hast hier nix zu befürchten

Ähnliche Themen

  1. Windows Batch (.bat) in Linux verwenden /wandeln
    Von nifkaDA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 06:28
  2. K3b: Findet Brenner und DVD-Laufwerk nicht
    Von MatzeMC im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 19:37
  3. Suse 8.0 vs. USB Stick: "Device not ready"
    Von Mauwges im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 17:15
  4. Suse 8.0 Hardware-Änderungen nach Installation
    Von mick_l im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 19:10
  5. RAM disk fehler bei debian disk installation
    Von NuRmi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •