Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Edimax EW-7711In (Ralink corp. RT3060 Wireless) -> panic occured

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Deutschland, Ulm
    Beiträge
    420

    Edimax EW-7711In (Ralink corp. RT3060 Wireless) -> panic occured

    Eigentlich wollte ich ja wieder 'ne WLAN-Karte mit Ralink RT2561ST - weil der funktioniert. Eine Edimax EW-7128G war leider nicht lieferbar, also habe ich zu einer Edimax EW-7711In gegriffen, angeblich ja auch »mit Linux Unterstützung«.

    Böser Fehler...

    Fragestellung/Problem weiter unten, erst einmal was bisher alles unternommen wurde:
    _____

    lspci -> 03:02.0 Network controller: Ralink corp. RT3060 Wireless 802.11n 1T/1R
    _____

    Auf der Produktwebsite von Edimax zur unter dem Namen EW-7711In vertriebenen WLAN-Karte gibt es eine Anleitung als .pdf. Leider hat diese Anleitung für Ubuntu 10.04 ein paar kleinere Fehler (Buchstabendreher) und so wie in der Anleitung dargestellt funktioniert es dann leider doch nicht ganz.

    Das erste Problem lauert allerdings an ganz anderer Stelle. Die als Version 4.0.0 gekennzeichnete Version des zum Download bereitstehenden Treibers hat eine falsche Dateiendung.

    Im Archiv EW-7711IN_2010_07_16_RT3062_Linux_STA_v2[1].4.0.0.tar.bz2(1).zip ist ein vermeintliches bz2-Archiv mit dem Namen EW-7711IN_2010_07_16_RT3062_Linux_STA_v2[1].4.0.0.tar.bz2 enthalten. Blöderweise ist es nur gzip[4] und nicht bzip2[5] komprimiert.

    Wer unter Linux ein Entpackprogramm mit grafischer Oberfläche verwendet, erhält unter Umständen nur Fehlermeldungen, da das Programm anhand der Dateiendung den Typ des Archivs festlegt.

    Daher nach dem Herunterladen die aus dem .zip extrahierte Datei in EW-7711IN_2010_07_16_RT3062_Linux_STA_v2[1].4.0.0.tar.gz umbenennen. Schon kann sie geöffnet werden.
    _____

    /etc/modprobe.d/blacklist.conf wurde modifiziert, rt2800pci und Konsorten sind geblacklisted.
    _____

    make, make install, modprobe, etc. <- alles schon passiert. Anschließend wurden auch Netzwerke erkannt.

    Allerdings sobald ich auf eins zugreifen will (per wicd) folgendes Bild:

    http://x-fish.org/blog_picture/120106_10_s.jpg

    Dies ist reproduzierbar. Leider.

    Grüße, Martin

    PS: OS Linux Mint 12 64 bit.
    Linux-System:
    Intel C2D E5200 auf MSI P35 Neo-F
    Grafikkarte: GeForce 9600 GT (XpertVision), Speicher: 4096 MB (G.Skill)
    Betriebsystem: Ubuntu (since Warty Warthog)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    120
    Hallo X_FISH!
    Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, jedoch die gleiche Karte. Eine sauerei, was da als "Linux kombatibel" verkauft wird. Ich verwende Ubuntu 11.10, die Karte wird bei mir Problemlos erkannt, auch im NetworkManager angezeigt, allerdings werden keine Netze angezeigt (als wäre nichts zu empfangen). Und das, obwohl die Antenne richtig sitzt. Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte (ich meine wenn der NetworkManager sie richtig erkennt und nicht meckert muss ja eigentlich der richtige Treiber laufen).
    Funktionieren tut es mit der Karte also nicht.

    Grüße,
    Felix

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Deutschland, Ulm
    Beiträge
    420
    Ich habe mir aus diversen Beschreibungen in Foren und der (mit vielen Fehlern versehenen) Anleitung am Ende dann helfen können.

    Wie man ans Ziel kommt habe ich - anhand Linux Mint 12 - dann auf meiner Website beschrieben:

    www.x-fish.org - Linux: Edimax EW-7711In unter Linux Mint 12

    Evtl. kommst du damit auch weiter? Falls es irgendwo klemmt -> noch mal nachfragen. Nicht das ich was bei der Anleitung vergessen habe.

    Grüße, Martin
    Linux-System:
    Intel C2D E5200 auf MSI P35 Neo-F
    Grafikkarte: GeForce 9600 GT (XpertVision), Speicher: 4096 MB (G.Skill)
    Betriebsystem: Ubuntu (since Warty Warthog)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    120
    Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall probieren, wenn es nicht geht schreibe ich halt wieder. Wenn es bei dir mit der gleichen Karte gegangen ist gehe ich mal davon aus dass das funktioniert

    Grüße,
    Felix

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    120
    Es hat mit deiner Anleitung funktioniert, vielen Dank X_FISH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    120
    Hallo X-FISH,
    ist es bei dir auch so, dass das System immer wieder einfriert, wenn der Treiber aktiv ist? Ich verwende openSUSE 12.1 und Ubuntu 11.10, unter openSUSE hat die Karte so schon funktioniert (ohne den Treiber selbst zu kompillieren), unter Ubuntu bin ich nach deiner Anleitung vorgegangen. Das System rennt ganz normal, bis es dann ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere völlig einfriert. Hast du das Problem auch?
    Gibt es eventuell einen aktuelleren Treiber wo es dieses Problem nicht mehr gibt? Ich habe das Archiev von der mitgelieferten CD verwendet.

    Gruß,
    Felix

Ähnliche Themen

  1. RT61 Ralink WLAN Karte und Linux wollen nicht zusammen
    Von Calo Nord im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 00:25
  2. Fluxbox per YUM installieren!?
    Von DeinHorst im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 15:37
  3. Online Update unter Suse Linux 10.0 immer Fehlermeldung
    Von Uhwah im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.06, 20:47
  4. Installationsprobleme in Yast unter SUSE 10
    Von Mattlas im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 12:52
  5. bochs will einfach nicht laufen
    Von ballaballa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 15:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •