Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dolphin speichert einfache Freigaben nicht ab (unter SAMBA )

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    3

    Dolphin speichert einfache Freigaben nicht ab (unter SAMBA )

    Dolphin speichert einfache Freigaben nicht ab (SUSE 12,1 KDE 4.7.2, V 1.7)

    Dolphin-Eigenschaften-Freigabe

    SAMBA funzt auf der Berechtigungsebene (Eingenschaften-Berechtigungen). Alle Gruppen und User-Berechtigungen funktionieren einwandfrei.

    Wenn ich jedoch einfache Freigaben (unter Eigenschaften, Freigabe) einstellen will, werden die Einstellungen nicht gespeichert.

    Mein Vorgehen:

    ich aktiviere die Checkbox : Mit Samba freigeben (Microsoft Windows)
    Der Name der wir vom Verzeichnisnamen übernommen (Media)

    Die user in der darunterstehender Liste werden nur schwach angezeigt.
    Die Einstellungen jedoch werden voll engeblendet.

    Frage an Euch:

    Habe ich etwas nicht genau eingestellt, dass die user nicht deutlich angezeigt werden.

    Wenn ich z.B. bei Everyone in der Auswahlbox 'Nur lesen' auswähle (obwohl Everyone nur schwach angezeigt wird) erscheint auf den Verzeichnissymbol eine kleine Weltkugel.
    Wenn ich jedoch den Dolphin verlasse und wieder starte, sind die Einstellungen verloren.

    Was habe ich übersehen ?

    Ich brauche die einfache Freigabe für meinen TV. Unter SUSE 10.2 hats immer
    super funktioniert.

    Besten Dank für Euche Hilfe

    Snoopers aus der Schweiz,

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    38
    Hi,

    hier wird eine ganz einfache smb.conf vorgestellt. Ich würde meine aktuelle durch diese erst mal. Details ersetzen kanns du später noch.

    http://manual.aptosid.com/de/samba-de.htm


    Gruss

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    3
    Hallo macauf

    Besten Dank für Deine Info. Werde es gleich probieren.

    Bis dann

    snoopers2006

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    3
    Hallo macauf

    Funzt leider nicht

    Ich habe im smb.com folgende Einstellungen

    path = /Daten3/Media (ist Filmodner)
    available = yes
    browsable = yes
    plublic = yes
    guest ok = yes
    writable = no

    Die Freigabe wird im Dolphin nicht angezeigt. Wenn ich im Dolphin auf
    dem ensprechenden Ordner /Daten3/Media die rechte Maustaste
    betätige und unter der Lasche Freigabe den Punkt "Mit Samba freigeben"
    betätige, werden die usernamen in der Listbox nur angedeutet. Wenn ich dann ok betätige, erscheint auf dem Ordnersysmbol das LAN-Symbol unten rechts. So weit so gut.

    Wenn ich Dolphin verlasse und danach wieder starte und unter Daten3/media
    kontolliere, ist das LAN-Symbol auf den Ordner verschwunden. D.h. das ganze wurde nicht abgespeichert bzw. es hat etwas damit zu tun, dass die user in der Listbox nur inaktiv sind und dadurch nur schwer angezeigt werden,

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    schönen Abend

    snoopers

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    3
    Habe aktuell exakt das gleiche Problem hier.

    Gehe ich über Dolphin >> Netzwerk auf den Share, erhalte ich ne anfrage für Username und Password.

    Da kann ich eingeben, was ich will, er verbindet sich nicht.

    Schau ich in die smb.conf rein, sehe ich nirgendwo meinen Freigegebenen Share namens "scans", welchen ich über Dolphin>> Rechte Maustaste >> Freigeben eingerichtet hatte.

Ähnliche Themen

  1. Samba Freigaben
    Von janvi im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 21:39
  2. NX-Server
    Von roth im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 19:09
  3. HELP von windows XP nach linux debian (samba)
    Von grisech im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 20:06
  4. Linux-Win Netzwerk per Samba
    Von g@Me|mX im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 18:00
  5. Samba ... ohne Anmeldung auf die Freigaben ???
    Von R@iner im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •