Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aldi-UMTS-Stick läuft unter Linux Suse 11 nicht!!!Hilfe!!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1

    Aldi-UMTS-Stick läuft unter Linux Suse 11 nicht!!!Hilfe!!!

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem (vorab sei noch schnell gesagt,ich kenne mich mit Linux kein bisschen aus!!) :
    Habe von meinen Eltern einen Linux Laptop mit Suse 11 (wahrscheinlich 11.0) ausgeliehen bekommen,da mein Laptop in Reparatur ist.Für mein Studium brauche ich zur Zeit dringenst Internet,also habe ich versucht meinen regulären weißen Aldi Wlan Stick zu verwenden (Modell S4011)
    Natürlich funktioniert das nicht so einfach wie ich schon feststellen musste und habe einmal umtsmon 09 und umtsmon 10 alpha installiert.Die 09 Version läuft gar nicht und die 10er erkennt den Stick einfach nicht sondern sagt immer :kein Gerät gefunden (obwohl der Stick grün oder blau blinkt) Regulär wird er von Linix auch erkannt,denn rechts unten wo die ganzen Wlan Netze in Umgebung angezeigt sind,steht oben drüber:Automatische mobile Breitbandverbindung (GSM) ...wenn ich darauf klicke verbindet er sich auch (Pin habe ich abgestellt) und der Stick bleibt blau leuchtend (normalerweise Zeichen für erfolgreiche Internetverbindung) aber die Verbindung zum Internet funktioniert absolut nicht,
    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Step by Step erklären wie ich das Problem lösen kann!
    Gruß!!
    Geändert von stefan.becker (26.02.12 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Da die Verbindung offensichtlich hergestellt ist, wäre es jetzt an der Zeit die Netzwerkeinstellungen zu prüfen.

    IP wurde vergeben (ifconfig)?
    DNS auch (/etc/resolv.conf)?
    Gateway eingestellt (route)?
    Traceroute kommt wie weit?

  3. #3
    Rain_maker
    Gast
    Nur um zu verhindern, daß ein potentieller Helfer auf falsche Gedanken kommt und auch um meinem Vorposter beizupflichten, daß hier maximal die Netzwerkkonfiguration verbaselt wurde.

    Sofern es sich um diesen Kameraden hier

    Code:
    lsusb |grep Huawei
    Bus 002 Device 007: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E230/E270/E870 HSDPA/HSUPA Modem
    handelt, dann läuft das Dingen seit mindestens OS 11.1 out of the Box ohne usb_modeswitch o.ä. "Voodoo".

    Wäre dem nicht so, dann gäbe es z.B. auch dieses Posting nicht.

    Greetz,

    RM

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Da es hier um unerwartete Mehreinnahmen zur Tilgung von Staatsschulden und nicht um kabelloses Netzwerk handelt, habe ich mal den Threadtitel geändert

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Stefan: falscher Thread ? (Wenn du den Threadtitel hier geändert hättest hättest du doch bestimmt auch den Effekt der prellenden "!" Taste des TE korrigiert ?)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. cyrus und postfix
    Von luckystrikerulz im Forum Linux als Server
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 15:07
  2. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 15:14
  3. Netfinity5500 bleibt hängen ->SUSE9
    Von Mallah im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 11:54
  4. verbindung bricht alle 20minuten ab :-(
    Von luckystrikerulz im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 13:29
  5. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •