Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Notebook gegoennt (Bezeichnung siehe Titel mit Core i7, 8GB RAM) und mit openSuSI 12.1 64-bit bestueckt. Die wichtigen Sachen funktionieren alle.

Nun moechte ich an die vorhandene HDMI-Buchse einen externen TV anschliessen, ebenfalls HDMI. Aber ich bekomme kein Bild auf den TV. Irgendwie scheint aber doch eine Verbindung zu bestehen, denn wenn ich am Laptop das Kabel rausziehe, wird der TV einheitlich blau ("bluescreen"). Wenn ich den Laptop wieder verbinde, wird der Monitor schwarz.

Frage 1:
Im Internet habe ich eine Mail gefunden, die Dell darum bittet, den HDMI-Anschluss auch OUTPUT-faehig zu machen. Anscheinend ist er nur fuer INPUT gedacht (als ext. Signalquelle). Dies betrifft allerdings ein anderes (aelteres) Modell. Hat das jemand hier schon geschafft?

Frage 2:
Der Vostro hat eine Hybrid-Grafikkarte.
Code:
lappit:~ # lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0df5 (rev a1)
lappit:~ #
Weiss jemand, welche der beiden den HDMI-Output bedient, sofern er als Output brauchbar ist.

Geladene Module sind sowohl i915 als auch nouveau.
Code:
lappit:~ # lsmod | grep nou
nouveau               778193  0 
ttm                    80953  1 nouveau
mxm_wmi                12979  1 nouveau
drm_kms_helper         42489  2 nouveau,i915
drm                   252927  4 nouveau,ttm,i915,drm_kms_helper
i2c_algo_bit           13423  2 nouveau,i915
video                  19653  2 nouveau,i915
button                 13949  2 nouveau,i915
Einen NVidia-Treiber habe ich zwar installieren koennen, aber funktioniert hat er nie.

Gruss Pit.

PS: Ueber den VGA-Ausgang bekomme ich das Bild auf den TV.