Hi,
ich versuche gerade dahinter zukommen wie man Hörbücher z.B. auf einen iPod mit Banshee oder Rhythmbox so synchronisiert, das diese dann auch als Hörbuch auf dem iPod auftauchen?

Ja, ich weiss, es gibt genug Anleitungen wie man mehrere mp3 Files in ein m4b konvertiert. Das will ich aber nicht denn es muss auch anders gehen.

Über eine Kategorisierung des Genre möchte ich nicht gehen. Hintergrund ist folgender:

In iTunes habe ich auf meinem Mac eine wirklich riesige Sammlung an Musik und auch Hörbücher. Die Hörbücher wurden als mp3 Dateien von Audio-CD importiert und im Nachgang in den iTunes Track-Informationen als Hörbuch markiert. Das Genre habe ich artig so verwendet wie es gedacht ist und Krimi/Thriller oder Science-Fiction verwendet um die hunderten Hörbücher am Ende besser einordnen zu können.

Wenn ich nun z.B. Banshee verwende und dort die mp3 Dateien eines Hörbuches nehme und importiere, dann landen diese in der Musikbliothek. Im Anschluss verschiebe ich die Dateien in die Wiedergabeliste Hörbücher.

Danach stöpsel ich meinen iPod touch an und ziehe aus der Wiedergabeliste Hörbucher das gewünschte komplette Hörbuch auf den iPod in die dortige Wiedergabeliste Hörbücher.

Auf dem iPod wird das Hörbuch nun unter Musik dargestellt Nicht unter Hörbuch :/

Das muss doch anders funktionieren, denn iTunes kann doch ebenfalls mit mp3 Dateien umgehen. Sämtliche Hörbücher nun vorher in ein m4b Umwandeln kommt für mich gar nicht in Frage wegen des Zeitaufwands.

Habt ihr eine Idee?

VG
majobu