Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mp3 Hörbücher und iPod/iPhone/iPad

  1. #1
    Linux on me
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    635

    mp3 Hörbücher und iPod/iPhone/iPad

    Hi,
    ich versuche gerade dahinter zukommen wie man Hörbücher z.B. auf einen iPod mit Banshee oder Rhythmbox so synchronisiert, das diese dann auch als Hörbuch auf dem iPod auftauchen?

    Ja, ich weiss, es gibt genug Anleitungen wie man mehrere mp3 Files in ein m4b konvertiert. Das will ich aber nicht denn es muss auch anders gehen.

    Über eine Kategorisierung des Genre möchte ich nicht gehen. Hintergrund ist folgender:

    In iTunes habe ich auf meinem Mac eine wirklich riesige Sammlung an Musik und auch Hörbücher. Die Hörbücher wurden als mp3 Dateien von Audio-CD importiert und im Nachgang in den iTunes Track-Informationen als Hörbuch markiert. Das Genre habe ich artig so verwendet wie es gedacht ist und Krimi/Thriller oder Science-Fiction verwendet um die hunderten Hörbücher am Ende besser einordnen zu können.

    Wenn ich nun z.B. Banshee verwende und dort die mp3 Dateien eines Hörbuches nehme und importiere, dann landen diese in der Musikbliothek. Im Anschluss verschiebe ich die Dateien in die Wiedergabeliste Hörbücher.

    Danach stöpsel ich meinen iPod touch an und ziehe aus der Wiedergabeliste Hörbucher das gewünschte komplette Hörbuch auf den iPod in die dortige Wiedergabeliste Hörbücher.

    Auf dem iPod wird das Hörbuch nun unter Musik dargestellt Nicht unter Hörbuch :/

    Das muss doch anders funktionieren, denn iTunes kann doch ebenfalls mit mp3 Dateien umgehen. Sämtliche Hörbücher nun vorher in ein m4b Umwandeln kommt für mich gar nicht in Frage wegen des Zeitaufwands.

    Habt ihr eine Idee?

    VG
    majobu

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    5.928
    Hier sind ein paar Möglichkeiten gelistet (z.B. Amarok, Rythmbox oder Exaile statt Banshee zu probieren). Die Sache mit Itunes unter Wine funktioniert für die neuen Itunes Versionen wohl nicht, also bliebe da nur noch ein Windows als Dual Boot oder unter emuliert unter Virtual Box...

    http://www.ubuntuka.com/itunes-ubuntu-linux/

    Hast du mit diesen Möglichkeiten schon experimentiert ?

    Oder: kann Itunes einzelne Genre einzeln exportieren ? Dann würdest du die mp2's einzeln importieren und in entsprechende Genre Ordner ablegen.


    Zeitaufwand beim Konvertieren: wenn du das als Skript über ein Wochenende laufen lässt müsste das ja auch klappen ....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]

  3. #3
    Linux on me
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Hier sind ein paar Möglichkeiten gelistet (z.B. Amarok, Rythmbox oder Exaile statt Banshee zu probieren).
    Rhythmbox hat die gleichen "Probleme" wie Banshee. Als Hörbuch deklarierte mp3 Dateien erscheinen auf dem iPod als "Musik" und nicht als Hörbuch. Amarok habe ich bisher nicht verwendet, da ich kein KDE nutze. Klar funktioniert auch Amarok innerhalb von Gnome Shell, jedoch die Integration hinkt dann doch etwas... Mit exaile bekomme ich meinen iPod nicht angezeigt obwohl das Plugin installiert ist (Arch Linux)

    [quote]Die Sache mit Itunes unter Wine funktioniert für die neuen Itunes Versionen wohl nicht, also bliebe da nur noch ein Windows als Dual Boot oder unter emuliert unter Virtual Box...
    [/quote}

    vbox und wine ist bekannt, aber nur ein "Notnagel" da ich dann ja immer noch iTunes verwenden muss.

    Hast du mit diesen Möglichkeiten schon experimentiert ?
    Mehr oder weniger ja, denn sonst hätte ich mich nicht an euch gewand

    Oder: kann Itunes einzelne Genre einzeln exportieren ? Dann würdest du die mp2's einzeln importieren und in entsprechende Genre Ordner ablegen.
    Da kann man bestimmt etwas basteln um die Files dort aus iTunes entsprechend zu exportieren. Das Genre soll aber beibehalten werden und ich möchte nicht "Spoken", "Hörbuch" oder "Audiobook" als Genre setzen sondern das Feld dafür benutzen wofür es gedacht ist.

    Zeitaufwand beim Konvertieren: wenn du das als Skript über ein Wochenende laufen lässt müsste das ja auch klappen ....
    Ja, trotzdem möchte ich das vermeiden...

    Viele Grüße,
    majobu

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    5.928
    OK, dann sind die Ideen die ich dazu hätte ausgeschöpft...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]

Ähnliche Themen

  1. K3B - mp3 mit cue brennen - Fehler
    Von ManuelW im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 11:50
  2. fish präsentiert: "Women In Music - Female Indie Deluxe"
    Von stokedfish im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 17:36
  3. lame & mp3(dolby?)-> mp3
    Von dermartn im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 22:27
  4. Ogg, Xvid, OGM als Konkurenz für Mp3, DivX und Avi
    Von hunter im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 12:10
  5. KreateCD und Schwierigkeiten bestimmte mp3 s zu brennen.
    Von jumpinjack68 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 16:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •