Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Screencastprogramm für OpenSuse V 1.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183

    Screencastprogramm für OpenSuse V 1.0

    Hallo Interessierte,
    ich möchte euch auf ein neues Screencastprogramm mit Audio für Suse hinweisen.

    Die wenigen existierenden Programme für Bildschirmvideos sind leider oft zickig,
    laufen auf vielen Rechnern nicht richtig oder die Bildqualität ist bescheiden.

    Unser Ziel war: klick&easy - funktioniert - fertig.
    Wir haben nun vokoscreen für OpenSuse in der ersten Version freigegeben. Neue Versionen
    werden folgen, da wir noch viele Ideen für weitere Funktionen haben.
    Download unter www.kohaupt-online.de/hp
    Die Downloaddatei enthält eine .tar und eine .rpm Version. Die tar muss nicht installiert werden.
    Sollte die tar keine Aufnahme bringen, dann muss die rpm installiert werden, da hiermit noch
    evtl. benötigte Abhängigkeiten aus dem Packman-repo nachgezogen werden können.
    Die derzeit noch bestehenden Probleme mit der Erkennung von externen Mikrofonen werden noch
    behoben.

    Wir möchten später auch ein .deb Paket schnüren, benötigen dafür aber Hilfe von "Durchblickern",
    die uns behilflich sein können, welche Abhängigkeiten hier benötigt werden.

    Rüchfragen bitte nur per angegebener Mailadresse, da ich nicht ständig in allen Foren mitlesen
    kann.

    Viel Spass beim testen und benutzen

    Gruss
    Michael
    ps: volle Audiounterstützung kommt in der nächsten Version -

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    Wo ist der Quelltext?
    Oder ist es seit neusten nicht mehr üblich bei der Verwendung von OpenSource Code diesen offen zu legen und gegen Allgemeine Lizenz Bestimmungen zu verstoßen.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  3. #3
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Wo ist der Quelltext?
    Anhand der versprochenen Funktionalität liegt er vielleicht bei DigiTask.

    (SCNR)

    Greetz,

    RM

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    In seinem Text steht nirgends was von Opensource.. auch nicht von Freeware.. nur dass du die Software dort herunterladen kannst.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    In seinem Text steht nirgends was von Opensource.. auch nicht von Freeware.. nur dass du die Software dort herunterladen kannst.
    im rpm steht gpl...

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    Völlig Wurst was er rein schreibt.
    Für mich sind die Bibliotheken Linker und die Datei COPYING entscheidend.
    Ein ldd und strace weisen wegen fehlenden Quelltext klar auf einen Lizenz verstoß hin.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    ? Wir wissen doch gar nicht ob das Programm unter der GPL stehen soll .. oder evtl. sogar muss (falls GPL Sourcecode enthalten wäre)....

    Jedenfalls ist so ein Programm wie es der TE erstellen will sehr nützlich....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist so ein Programm wie es der TE erstellen will sehr nützlich....
    Danke - und nichts anderes soll es sein.
    Von Lizenzgenödel etcpp haben wir keine Ahnung und Jura hat hier auch keiner studiert.
    Wir haben aus der Not heraus, da nichts brauchbares existiert, ein bisschen C++ code zusammengehackt und wollen es nur jedem zu Verfügung stellen der sowas gebrauchen kann. Natürlich ist das freeware und wer den Quellcode will kann ihn natürlich bekommen
    Sollten wir gegen irgendwas "verstossen"(?) oder auf was hinweisen "müssen"(?), darf man mich gerne dazu (per Email!) beraten.

    Und wenn jemand hier öffentlich-rechtlich bestellter Lizenzbewacher ist, dann weiteres dazu bitte schriftlich per Post mit Angabe aller relevanten Quellen in deutscher Sprache.
    Ansonsten muss ich das nur als nicht relevante Wichtigtuerei auffassen - und dann ist das hier EOT

    Gruss
    Michael

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    hi!

    du könntest zumindest deine emails mal beantworten. :P

    wenn im rpm paket gpl steht, dann ist deine software auch gpl.
    du verwendest qt, sofern du nicht die komerzielle variante von qt verwendest muss dann auch deine software gpl sein.
    qt ist erst ab version 4.5 lgpl.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Also ich starte auf meinem Rechner nichts wenn ich nicht entweder die Firma kenne .. oder weiß dass der Source Code mitgeliefert wurde. Daher wäre es glaube ich nicht schlecht wenn du den Source Code auch zum Download auf die Seite stellst.

    Auch eine Art Impressum wäre nicht schlecht.. einfach damit man sieht wessen Software man da auf dem eigenen Rechner ausführt...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    ? Wir wissen doch gar nicht ob das Programm unter der GPL stehen soll .. oder evtl. sogar muss (falls GPL Sourcecode enthalten wäre)....

    Jedenfalls ist so ein Programm wie es der TE erstellen will sehr nützlich....
    Natürlich kann man des sehen.
    Er verwendet Qt4 das auf GPL3 basiert und die Lizenz Key Methode ist im Binary nicht enthalten so etwas bekommst du ganz schnell mit nm heraus
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    @muck: na, wenn du dich nicht um das Lizenzgedöns kümmern willst, musst du die Quellen offenlegen. Damit bist du alle Sorgen los. Nur wenn du das nicht willst, musst du dich mit der Materie befassen und es scheint komplizierter zu werden, da du - dem ersten Anschein nach - eigentlich dazu gezwungen wärst, den Code offen zu legen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. ich habe das rpm nicht heruntergeladen. Damit ich gar nicht in Versuchung komme daran herumzufrickeln.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    183
    Inzwischen ist die Version 1.1 freigegeben..
    - externe Mikrofone werden erkannt
    - man kann jetzt die Aufnahme pausieren
    - Aufnahme kann per Mausklick sofort angesehen werden

    Gruss
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Ich könnt' so kotzen - Installation von openSUSE 11.2
    Von E.coli im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.10, 10:34
  2. KDE Problem
    Von froZen eXe im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.09, 11:30
  3. Ralink
    Von brokenspine187 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:29
  4. Tastatur friert unter openSuSE 10.2 ein.
    Von DJ_Apfel im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 15:33
  5. OpenOffice.org 1.0 veröffentlicht
    Von Wirsing im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •