Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ZFS Pool defekt

  1. #1
    fire-devils.org Avatar von ManuelW
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    LE
    Beiträge
    161

    ZFS Pool defekt

    Hallo Leute,

    ich habe auf meine Heimserver 3 Festplatten in einem ZFS Pool laufen (FreeNAS).

    Nun war eine der Platten aus irgend einem Grund offline bzw hatte nen anderen Device Namen. Erst /dev/ada2, dann hieß sie plötzlich /dev/ada0.

    Dadurch funktionierte nun der zpool nicht mehr und nach einem reboot war er ganz weg.

    Nun habe ich die Platten einzeln geprüft, den Pool neu erstellt und die Platten wieder eingefügt, aber die Daten sind nicht da. Die Platten wurden aber nicht neu beschrieben oder gelöscht.

    gibt's eine Möglichkeit die Daten in dem Pool wieder herzustellen?

    Danke

  2. #2
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Nun habe ich die Platten einzeln geprüft, den Pool neu erstellt und die Platten wieder eingefügt, aber die Daten sind nicht da. Die Platten wurden aber nicht neu beschrieben oder gelöscht.
    Was genau hast Du denn gemacht? Wie hast Du den Pool neu erstellt?

  3. #3
    fire-devils.org Avatar von ManuelW
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    LE
    Beiträge
    161
    Hatte es zunächst mit

    zpool import DatenPool

    versucht. Da bekam ich aber eine Fehlermeldung das der Pool nicht existiert.
    Habe ihn dann neuerstellt mit create und die Platten wieder per add zugefügt.

  4. #4
    fire-devils.org Avatar von ManuelW
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    LE
    Beiträge
    161
    Theoretisch sollten alle Daten ja noch auf den Platten sein, nur die Zuordnung fehlt. So stelle ich es mir zumindest vor, wie wenn die Zuordnungstabelle bei einem anderen Filesystem defekt ist.

    Da müsste es doch ein Tool geben, welches das gemountete ZFS Pool scannt und die Zuordnung neu erstellt?

  5. #5
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Theoretisch sollten alle Daten ja noch auf den Platten sein, nur die Zuordnung fehlt. So stelle ich es mir zumindest vor, wie wenn die Zuordnungstabelle bei einem anderen Filesystem defekt ist.
    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke, dass durch das "zpool create DatenPool" ein neuer Pool erstellt wurde und Du damit den alten Pool endgültig verloren hast.
    Vor dem create hätte wohl ein "zpool status DatenPool" einen Hinweis geben können oder ein scrubbing vielleicht helfen können.

    Vielleicht kann Dir hier noch jemand anderes Hoffnung machen. Oder schau mal bei der "Kokurrenz" vorbei, die FreeBSD-Jungs bei bsdforen.de sind ganz fit im ZFS Thema.

    Grüße
    craano

  6. #6
    fire-devils.org Avatar von ManuelW
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    LE
    Beiträge
    161
    Alles klar, danke. Ich versuche es mal dort.

  7. #7
    Status: F-R-E-A-K Avatar von Kernel-Error
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    872
    Japp, craano hat ganz recht.

    zpool create ist sowas wie:

    -neuer mbr
    -neue Partition
    -formatieren der Partition

    Man könnte sagen, die schlechtmöglichste Lösung! Vor allem für ein Raid5

    Zwar wird bei einem ZFS erst etwas auf den Platten gemacht, wenn du auch Daten anlegst, es "formatiert" sich quasie immer so weit wie du auch Platz auf der Platte brauchst aber in einem Raid 5...

    Oha die Überblöcke sind weg, damit ist auch die Baumstruktur mit den Checksummen weg. Wenn die Platten dann noch unterschiedlich aufgenommen wurden. Ich schätze mal da müsste wohl ein Datenretter ran oder besser die Datensicherung.

  8. #8
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Kernel-Error Beitrag anzeigen
    Japp, craano hat ganz recht.

    zpool create ist sowas wie:

    -neuer mbr
    -neue Partition
    -formatieren der Partition

    Man könnte sagen, die schlechtmöglichste Lösung! Vor allem für ein Raid5

    Zwar wird bei einem ZFS erst etwas auf den Platten gemacht, wenn du auch Daten anlegst, es "formatiert" sich quasie immer so weit wie du auch Platz auf der Platte brauchst aber in einem Raid 5...

    Oha die Überblöcke sind weg, damit ist auch die Baumstruktur mit den Checksummen weg. Wenn die Platten dann noch unterschiedlich aufgenommen wurden. Ich schätze mal da müsste wohl ein Datenretter ran oder besser die Datensicherung.

    Der Zpool ist nur dann die schlechteste Lösung wenn man von ZFS keine Ahnung hat.

    Ansonsten ist es das beste Filesystem was zu haben ist...
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

  9. #9
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe auf meine Heimserver 3 Festplatten in einem ZFS Pool laufen (FreeNAS).

    Nun war eine der Platten aus irgend einem Grund offline bzw hatte nen anderen Device Namen. Erst /dev/ada2, dann hieß sie plötzlich /dev/ada0.

    Dadurch funktionierte nun der zpool nicht mehr und nach einem reboot war er ganz weg.

    Nun habe ich die Platten einzeln geprüft, den Pool neu erstellt und die Platten wieder eingefügt, aber die Daten sind nicht da. Die Platten wurden aber nicht neu beschrieben oder gelöscht.

    gibt's eine Möglichkeit die Daten in dem Pool wieder herzustellen?

    Danke
    Da muss aber noch was anderes passiert sein... ein Zpool fliegt nicht so einfach auseinander...

    hast Du zufällig noch die zpool history?

    Die zpool history sehen zu können, wäre ideal, um fest zu stellen was wirklich passiert ist.

    Das mit den verbogenen Devices ist schon mal sehr suspekt, was hast Du da im Vorfeld gemacht?

    Device Namen ändern sich ja nicht einfach soooo, insbesondere nicht unter FreeBSD
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

  10. #10
    Status: F-R-E-A-K Avatar von Kernel-Error
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    872
    Zitat Zitat von solarix Beitrag anzeigen
    Der Zpool ist nur dann die schlechteste Lösung wenn man von ZFS keine Ahnung hat.

    Ansonsten ist es das beste Filesystem was zu haben ist...
    Wer behauptet etwas anders? :-)

Ähnliche Themen

  1. ZFS für Debian 6 (Squeeze)
    Von minimike im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 11:46
  2. FTP und Squid
    Von sys_ad im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 22:42
  3. ZFS unter Linux
    Von psych im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 20:31
  4. Wichtige OpenOffice-Datei ist defekt...
    Von der_dicke_alex im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 21:30
  5. SQUID mit 3 Netzwerkkarten?
    Von THE_LINUX_NEWBIE im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 21:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •