Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows 7 Buch für jemanden der noch nie einen Computer benutzt hat ? Tipps ?

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Windows 7 Buch für jemanden der noch nie einen Computer benutzt hat ? Tipps ?

    Hi !

    Mein Nachbar hat sich einen Computer gekauft. Weder er (50 +) noch seine Frau noch seine Tochter hatten je mit so einem Ding zu tun.

    Ich habe bei Amazon mal nach vernünftigen Kompletteinsteiger Büchern gegoogelt, aber nichts gefunden bei dem ich den Eindruck habe dass es zum Selbststudium taugt:

    Das hier:
    http://www.amazon.de/Windows-Sehen-k...9848483&sr=1-1

    Hat gute Kritiken, aber erstens wird ausschließlich MS Software erklärt (IE statt Firefox zum Browsen (!)) und zweitens hatte ich früher einige Bücher dieses Verlags in der Hand die nicht viel taugten... bei der Autorenauswahl waren die früher nicht so toll.

    Oder das hier:

    http://www.amazon.de/Genial-einfach-...9848483&sr=1-3

    Vom Inhaltsverzeichnis her spricht mich das besser an, leider sieht man in der Vorschau keine einzige Textseite auf der man mal sehen könnte wie der Autor erklärt. Und von Data Becker kenne ich aus meiner Jugend einige _richtig_schlechte Bücher, d.h. beide Verlage haben bei mir keinen besonders guten Ruf....

    Hatte jemand von Euch das Problem.. kennt jemand Bücher für Leute die wirklich komplett von Null anfangen ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    http://www.amazon.de/Windows-f%C3%BC.../dp/3527705929
    http://www.mut.de/main/main.asp?page...oductID=173879

    Das sollte sicher Einsteigerfreundlich genug für die ältere Generation sein.


    Greeez Oli
    Geändert von zyrusthc (21.02.12 um 19:34 Uhr)
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Wie wär's wenn du rüber gehst und denen mal alles von Angesicht zu Angesicht erklärst? Da bringt ne halbe Stunde bestimmt mehr als beide Bücher zusammen. Bekommst bestimmt auch was zu essen und wenn du dich geschickt anstellst auch die Tochter.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Zyrusthc: kennst du jemanden der damit gelernt hat ? Die Kritiken sind eher durchwachsen...

    @ThorstenHirsch: seine älteste Tochter ist mir viel zu jung aber ich bin mit ihm so verblieben dass ich ihm beim Erlernen vom Umgang mit Computern helfe, und er mir beim Erlernen der Fahrradwartung (da ist er nämlich spitze).

    Erfahrungsgemäß lernt man aber beim Experimentieren mit dem Buch prima.. wenn er dann irgendwo "hängenbleibt" helfe ich ihm natürlich...

    Da ich zu weit draussen bin habe ich halt keine Ahnung welche Bücher was taugen.. wenn jemand von Euch also Erfahrungen hat (z.B. wenn er selbst unterrichtet oder so) wäre das klasse...

    Mit WLAN / AV etc. mache ich natürlich die Erstinstallation... gerade waren er und seine Frau hier und wir haben den Firefox und LibreOffice installiert.... und den Drucker auch gleich ... demnächst lässt er sich bei der T-Kom beraten, danach habe ich ihm angeboten nochmal mit ihm zu reden damit die ihm keinen Rosa Elefanten andrehen ....

    Sobald was hakt helfe ich ihm direkt, aber einen kompletten Kurs von Null an kriege ich zeitlich zur Zeit einfach nicht gebacken...


    Apropos: Libre Office verlangt das händische Installieren von JRE. Schlecht. Ich fürchte viele Anfänger machen da dicke backen und installieren dann evtl. doch wieder ein geklautes MS Office.
    Geändert von Newbie314 (21.02.12 um 22:54 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Linux-Anfänger Avatar von Dogge
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    427
    Gabs nicht zwei Versionen zum Download?
    Mit und ohne JRE. Zumindest war das so, als ich das letzte Mal eine Windowsversion runtergeladen habe.
    OS: Debian Testing | DE: Sway

    mrtin[at]jmdosch[dot]de (Ox or OMEMO)

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. ah.. dann habe ich die falsche erwischt.. in meinem Fall aber auch kein Problem, JRE von Oracle installiert und das Ganze lief...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Die Örtliche VHS bietet auch oftmals brauchbare Kurse an mit ordentlichem Lernmaterial. Evtl. gibt's über die Kirchengemeinde oder den Stadtteil / die Gemeinde auch einen Seniorentreff, die sich dort mit solchen Dingen beschäftigen.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Schon ergoogelt.. ist hier auf dem platten Land die reinste Katastrophe:

    Senioren Einsteigerkurs: 6 Stunden. PC Einsteigerkurs: 4 Stunden...

    Nach meiner Erfahrung mit meiner Mutter reicht das hinten und vorne nicht- nichtmal zu einem Einstieg.


    Ältere Leute sind ja nicht dümmer als jüngere, sie haben nur ungleich mehr Respekt vor dem PC und experimentieren daher weniger... und genau deswegen lernen sie daran viel langsamer....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Hi,

    die rrzn buecher sind immer einen blick wert.

    http://www.rrzn.uni-hannover.de/buec...ml?&no_cache=1

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das ist eine gute Idee.. ich habe aus meiner Studienzeit selbst noch einige Handbücher dieser Reihe... leider werden die nur an Studenten ausgegeben.. muss also mal sehen ob ich im Umfeld einen Studenten "aktivieren" kann....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. GTA San Andreas läuft nicht mit Cedega 5.0.1
    Von Herrbert1 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 10:27
  2. Grafikfehler bei Halflife2+Counter-strike source
    Von Bladeking im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 18:09
  3. steam 20fps / old hl okay
    Von d0d4 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.05, 01:38
  4. Wer Linux sagt, muss auch SuSE sagen
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 23:12
  5. FAQ: vmware vs. Win2000
    Von rasta21 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.01, 17:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •