Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Umbenennen von Meldungen und Mitglieder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    108

    Umbenennen von Meldungen und Mitglieder

    Meldungen und Mitglieder scheint hier das Off-Topic Forum zu sein. Aus dem Namen kann man jedoch weder "Off-Topic" noch "Allgemeine Diskussionen" herleiten. Folglich überspringt man bei der Suche nach dem passendem Forum der weitere Bbeschreibung darunter.

    Ich bin dafür, dass MuM entweder nach "Allgemeine Diskussionen" oder "Off-Topic" oder etwas Äquivalentem umbenannt wird, damit Threads wie diese (und sehr wahrscheinlich andere auch) nicht wegen schlechter Forentitel vernichtet werden: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=273469

    Dort finden sich leider auch genauer Beschreibungen des Problems des Forentitels.

    Außerdem bin ich für eine Verschiebung des Off-Topic Forums nach oben, damit es als einer der Ersten gefunden werden kann und somit eine Falschwahl unwahrscheinlicher wird.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.943
    Meldungen und Mitglieder (13 Betrachter)
    Projekte, Job, Off-Topic, Gerüchte, Testforum
    ..........
    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    [ X ] Umbenennung in "Off-Topic" (Meldungen in die Beschreibung)

    Aber ich suche Off-Topic in Foren immer ganz unten, daher bin ich gegen die Verschiebung nach oben. Eher noch sollte es ganz nach unten verschoben werden, hinter den Link zu mrunix.de.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    naraesk
    Gast
    [ X ] Umbenennung in "Off-Topic"

    Dabei möchte ich gleich mal ein weitere paar Dinge ansprechen:
    Mir ist klar, dass MuM von den Vielschreibern hier als Off-Topic angesehen wird. Konnte ich noch nie nachvollziehen, auch wenn da Off-Topic in der Beschreibun steht. Und die meisten Neulinge können es auch nich nachvolziehen, weshalb das Thema dann doch wo anders erstellt wird. Das Forum MuM befindet sich in der Kategorie Intern. Und ich wüsste nicht, was Off-Topic im Allgemeinen oder der Thread des TE über die Hilfefunktion (Anstoß dieses Threads) in der Kategorie Intern zu suchen hätten? Gerade als Forums-Neuling würde ich davor zurück schrecken einfach mal etwas in der Kategorie Intern zu erstellen. Klingt schließlich wichtig und offiziell, genau wie „Meldungen und Mitglieder“ selbst.

    Auch so im Allgemeinen finde ich die Struktur etwas altbacken und unübersichtlich. Ich würde zwischen Server und Desktop unterscheiden und die populären Kategorien oben hinpacken. Aber das kann man noch einmal getrennt diskutieren, sofern ich da nicht alleine dieser Meinung bin.
    Geändert von naraesk (25.05.12 um 15:53 Uhr)

  5. #5
    wie der Name schon sagt..
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    328
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    [ X ] Umbenennung in "Off-Topic" (Meldungen in die Beschreibung)

    Aber ich suche Off-Topic in Foren immer ganz unten, daher bin ich gegen die Verschiebung nach oben. Eher noch sollte es ganz nach unten verschoben werden, hinter den Link zu mrunix.de.
    +1 10zeichen

  6. #6
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Ja, ich würde es ebenfalls unten suchen. Das finde ich logischer: erst kommen die Themen und dann der "Rest".

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Dank an medhefgo, das er diesen Thread erstellt hat. Ich war in dem auslösenden, in #1 verlinkten Thread ja stark involviert und sollte meine Gedanken zu diesem Thema natürlich auch äussern:

    Zu meinem grossen Bedauern finden sich in den Sachforen immer wieder Beiträge, bei denen es den TE nicht um die Lösung eines Problems oder die Bekanntmachung eines Problems/Bugs bei einer spezifischen Anwendung geht sondern die sich nur wie auch immer gearteten Frust von der Seele reden wollen. Oder einfach etwas besprechen wollen, das mit "User helfen Usern" vor dem Hintergrund, das es hier ein Linuxforum ist, einfach nichts zu tun hat. Das irritiert die Suchfunktion des Boards und es irritiert die User, die sich von dergleichen lieber fernhalten und sich auf Sachfragen beschränken wollen.

    Insbesondere "Linux allgemein" ist da beliebtes Opfer, mit dem etwas unglücklichen Untertitel "Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist". pcdog und Tomek können da sicher ein Lied von singen...

    Aber was spricht, insbesondere für Neulinge, dagegen, sich gründlich mit den Gepflogenheiten des Boards vertraut zu machen und vllt. erstmal eine Minute mehr zu investieren. Dazu gehört auch, das man die Untertitel der Forenbezeichnungen liest bevor man irgendwohin postet. Das "Folglich überspringt man bei der Suche nach dem passendem Forum der weitere Beschreibung darunter." gilt doch nur für die, die bei der Lektüre einer neuen Information schon nach den ersten 2-3 Wörtern abschalten.

    Nichts für ungut, aber das ist nicht die Vorgehensweise, die man im Umgang mit unserem (noch) NischenOS an den Tag legen kann oder soll. Wir leben nach wie vor von der Lektüre von manpages, howtos, manuals und natürlich auch Foren. Aber dann liest man komplett, zumindest dann, wenn es sich nur um eine weitere Zeile Text handelt. Wem das bereits zuviel ist wird mit einem OS, für dessen Betrieb man immer wieder Neues lesen muss eh nicht glücklich...

    Unabhängig davon: Eine Umbenennung ist sinnvoll, um dergleichen künftig zu vermeiden. Wenn auf den ersten Blick erkennbar ist, wo Threads, die keine Sachfrage enthalten, hingehören, werden die Sachforen (und deren Mods) deutlich entlastet, die SuFu freut sich, die Spassverderber können sich fernhalten --> alle sind glücklich.

    Wo das dann steht (oben oder unten) ist vermutlich egal, es gibt immer Leute die es oben wollen, andere suchen es unten, und scrollen ist ja schwer und aufwendig...

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    naraesk
    Gast
    Zu meinem grossen Bedauern finden sich in den Sachforen immer wieder Beiträge, bei denen es den TE nicht um die Lösung eines Problems oder die Bekanntmachung eines Problems/Bugs bei einer spezifischen Anwendung geht sondern [ … ] einfach etwas besprechen wollen, das mit "User helfen Usern" vor dem Hintergrund, das es hier ein Linuxforum ist, einfach nichts zu tun hat. […] es irritiert die User, die sich von dergleichen lieber fernhalten und sich auf Sachfragen beschränken wollen.

    Insbesondere "Linux allgemein" ist da beliebtes Opfer, mit dem etwas unglücklichen Untertitel "Themen, Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist".
    Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich finde themenbezogene Diskussionen beispielsweise völlig okay. Es steht ja hier nirgendswo, dass ich nur Fragen stellen darf. Zum Beispiel könnte man über die Geschäftspolitik von Canonical diskutieren. Gehört für mich in Linux allgemein, da es sich um Linux dreht, ist aber keine Sachfrage im Sinne von „User helfen Usern“.

    Unter Off-Topic verstehe ich Themen, die rein gar nichts mit Linux zu tun haben. Vorratsdatenspeicherung, Piratenpartei, heise-Meldungen und was es da so alles gibt in MuM.
    Geändert von naraesk (25.05.12 um 17:43 Uhr)

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich finde themenbezogene Diskussionen beispielsweise völlig okay. Es steht ja hier nirgendswo, dass ich nur Fragen stellen darf. Zum Beispiel könnte man über die Geschäftspolitik von Canonical diskutieren. Gehört für mich in Linux allgemein, da es sich um Linux dreht, ist aber keine Sachfrage im Sinne von „User helfen Usern“. Und natürlich linuxbezogene Info über Anwendungen

    Unter Off-Topic verstehe ich Themen, die rein gar nichts mit Linux zu tun haben. Vorratsdatenspeicherung, Piratenpartei, heise-Meldungen und was es da so alles gibt in MuM.
    Genau da liegt das Problem. Für mich ist MuM der catch-all für Fragen, die dem OS des Fragenden nicht helfen. Und imho geht es hier (vorrangig) darum: Ein laufendes System für den User.

    Es ist toll, wenn man sich auch über diesen Horizont unterhalten kann, aber da muss eine Trennung her. Rumgeheule, Frustablassen, Flamen etc. hat in einem Sachthema halt nichts verloren. Da ist wohl jeder mit einverstanden.

    Ich diskutiere aber auch z.B. keine Börsenkurse in "Tipps und Tricks" auch wenn es auf den ersten Blick dahin passen würde. Die nachfolgende Erläuterung "Dokumentation, Commands, geniale Tools, Buchtips usw." spricht dagegen.

    Aber wg. "Buchtips" könnte ich dort ja z.B. meine neueste Hemingway-Lektüre empfehlen...

    Sry, aber der "gesunde Menschenverstand" ist a) meistens hilfreich und b) verschieden definiert. Deswegen ist hier vllt. die Chance einen Konsens zu finden. Nennt MuM künftig "Off Topic" und imo sind 80% Streitpotential weg.

    Kreol
    Geändert von kreol (25.05.12 um 17:53 Uhr) Grund: Präzisierungen
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von framp
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von kreol Beitrag anzeigen
    ... Deswegen ist hier vllt. die Chance einen Konsens zu finden. Nennt MuM künftig "Off Topic" und imo sind 80% Streitpotential weg...
    *** full ack ***

  11. #11
    naraesk
    Gast
    Na dann müsste nur noch jemand mit den erforderlichen Rechten ebenfalls unserer Meinung sein.

    Für meine Strukturreform scheine ich ja niemanden gewonnen zu haben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    229
    Projekte, Job, Off-Topic, Gerüchte, Testforum
    Umbenennen macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, weil Projekte und Jobs nicht Off-Topic sind. Entweder zieht man Off-Topic aus MuM raus als eigenen Forumteil, oder lässt es so wies ist. Außerdem ist in MuM so wenig Input das es für den Forumsbetreiber wenig Sinn macht etliche Unterforen zu haben, in denen dann nix los ist ...

    Lasst es einfach so wies ist, wer Off-Topic nicht finden kann (um da was zu posten), auf dessen Beitrag kann ich gern verzichten.

  13. #13
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von `Ghost Beitrag anzeigen
    Lasst es einfach so wies ist, wer Off-Topic nicht finden kann (um da was zu posten), auf dessen Beitrag kann ich gern verzichten.
    Sehr kurzsichtig gedacht. Diejenigen, die sich zu fein oder zu faul sind, Untertitel zu lesen, posten dann halt in Linux allgemein oder wo auch immer, wo Off-Topic-Beiträge doppelt stören.

    MuM kann man sich beim Durchstöbern der Foren leicht ersparen, in Sachforen liest man aber eher mal rein. Und wenn dann nur Off-Topic im Thread steht landet man in Situationen wie im Ausgangspost aus #1. Unbefriedigend für alle...

    Nennt es halt nicht Off-Topic sondern "Allgemeine Diskussionen" (Vorschlag aus #1) oder "Allgemeines" oder "Allgemeines Rumgerede" oder "Linuxfremdes" oder "Problemfreies" o.ä.

    Aber wie oft sich hier vergriffen wird und linux-/problemfremde Themen in Sachforen landen (aus welchem Grund auch immer) ist schon auffällig. Das ist imho aber ohne grössere Eingriffe in die ForenSW zu bereinigen. In die Köpfe der User kann man ja leider nicht ohne weiteres eingreifen...

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  14. #14
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Dat bleibt alles so wie es ist! xD
    http://www.youtube.com/watch?v=bpWnwLVtI24
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  15. #15
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von zyrusthc Beitrag anzeigen
    Dat bleibt alles so wie es ist! xD...
    Nur gut, das Du das nicht zu bestimmen hast

    Mit Verlaub: hier ist nicht MuM, also lass pseudowitzige Kommentare und/oder Videos einfach weg.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Über minicom Meldungen vom Com1-Port anzeigen?
    Von Admira98 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 11:30
  2. syslogd soll externe meldungen in eine extra datei schreiben
    Von muell200 im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 23:36
  3. Audacity - will ich installieren, aber... (grrr...)
    Von Thomis im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.04, 20:16
  4. aMule-CVS Compilierungsfehler
    Von Backistani im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 21:11
  5. unklare Meldungen in /var/log/messages
    Von thomastux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •