Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Partitionen auf USB-Stick, 1 davon bootbar

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    351

    2 Partitionen auf USB-Stick, 1 davon bootbar

    Hallo,

    ich habe vor, auf einen USB-Stick eine Live-Distribution (Fedora) zu installieren. Wenn ich den ganzen Stick als ext3 partitioniere und mit dem LiveUSB Creator den Stick einrichte, klappt alles wunderbar.

    Da der Stick 16GB groß ist, wollte ich jedoch eine zweite Partition einrichten (ntfs), um auch Daten auf Windowsrechnern hin und her zu schieben. Da auf USB-Sticks wohl nur eine primäre Partition möglich ist, erstellte ich eine erweiterte Partition mit einer ext3 und ntfs Partition. Soweit ok, das Installieren der Live-Distribution klappte auch, jedoch konnte dann vom Stick nicht mehr gebootet werden.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich zwei Partitionen auf einen Stick erstellen kann und der Rechner von einer Partition immer noch bootet?

    Ich danke euch schonmal.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Zu dem Thema kann ich nicht viel sagen, aber
    Zitat Zitat von Bayerfans04 Beitrag anzeigen
    Da auf USB-Sticks wohl nur eine primäre Partition möglich ist
    das ist nicht richtig.
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    351
    stimmt, da habe ich Mist geschrieben. Zunächst habe ich von GParted Fehlermeldungen erhalten, wenn ich eine zweite primäre Partition erstellt habe. Kurzes googlen führte mich zu einem Beitrag, in dem geschrieben wurde, dass das nicht funktioniert. Vermutlich habe ich das aus dem Zusammenhang gerissen.

    Nachdem ich eine neue Partitionstabelle geschrieben habe, konnte ich auch eine zweite primäre Partition erstellen, leider kann ich von dieser aber nicht booten.

    Hat jemand eine Idee, ob (und falls ja, wie) das möglich ist?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    323
    Über eine feste Installation kann ich nichts sagen, aber das sollte keinen prinzipiellen Unterschied machen.
    Erste Partition ist bei mir FAT32, zweite bootfähig und EXT2 und hat das "Aktiv"-Flag mit diversen Rettungstools.
    Wichtig ist nur, dass FAT32 oder NTFS die erste Partition ist, Windows sieht bei USB-Sticks nur diese.

    Sollte mit 'fdisk' gehen, auch GParted hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
    Am besten die bestehende am Ende verkleinern, im neuen, freien Bereich eine mit EXT anlegen und diese (nur noch diese) aktiv setzen.

    MfG, FM_81

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    351
    Ich habe es nun auch so gemacht und es hat funktioniert! Danke, auch wenn ich merkwürdig finde, dass vorher das System noch nicht mal bootete, aber egal.

    Nun noch eine kleine Frage zu den Live-Systemen. Ist es möglich, dass man zusätzliche Pakete einbindet? Beispielsweise fehlt mir gnuplot, was ich gerne dabei haben möchte. Auch stört mich etwas, dass das Tastaturlayout amerikanisch ist.

    Im Notfall könnte ich ja ein Skript schreiben, welches das alle automatisch ändert & installiert..

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    323
    deutsche Tastatur: das geht fast immer über einen Bootparameter, dessen Syntax ist aber vom jeweiligen Live-System abhängig

    zum ersten Punkt: viele Live-System bieten mittlerweile einen Persitenz-Container an, der Änderungen behält. Alternative dazu: eigenes System remastern

    MfG, FM_81

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    351
    Ok, danke. Es klappt nun alles wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Installation
    Von rolandul00 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.09.09, 14:54
  2. Pinnacle PCTV DVB-T nano USB-Stick 73e
    Von littletux2 im Forum Fernsehen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.08.09, 18:24
  3. TV-Karte wird nicht erkannt!?
    Von micha97 im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 09:03
  4. Externe ext3 Patition kann nicht gemountet werden: Bad Superblock
    Von [HO]Xerxes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 19:53
  5. USB Kartenleser/Hub: usb-storage Devicescan Problem
    Von Skipper im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •