Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe die Maus & Tastatur funktioniert nicht mehr bei Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    10

    Hilfe die Maus & Tastatur funktioniert nicht mehr bei Linux

    Hallo,

    ich habe gerade die Distri: Ubuntu 11.10 installiert über den Windows installer, alles bestens bis dahin.

    Nun machte er ein Neustart und ging in Ubuntu ANMELDEFENSTER, nun geht kann ich aber weder mich anmelden (weil ja die Tastatur nicht geht) noch auf runterfahren klicken weil die Maus auch nicht geht.

    Die Tastatur und Maus ist eine Logitech MX5500 und ist an einem Empfänger!

    Mir ist bereits gestern aufgefallen das auch beim Knoppix die Maus und Tastatur nicht ging, also kann es nicht an der Distribution liegen?

    Mir kommt es auch so vor das die gesamten USB-Ports "tot" sind, da normalerweise der USB-WLAN zu blicken anfängt sobald dieser Strom vom Rechner bekommt, zumindest bei Windows fängt er an zu blinken sobald die Windowsmaske erscheint.

    Wisst ihr was ich machen kann, beim Bios ist der Mouse & Tast. support angeschaltet.

    Gruß

    Philip

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    eine normale (also kabelgebundene) USB oder PS2-Tastatur verwenden.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zum Ausprobieren mal eine normale USB Maus und USB Tastatur verwenden.


    Allerdings tut dieser Trackball hier problemlos unter Linux, daher vermute ich dass das Problem woanders liegt: http://www.amazon.de/Logitech-910-00...0827551&sr=1-1


    Edit: gerade gelesen dass es sich bei deiner Tastatur anscheinend um ein Bluetooth Gerät handelt.. also ergoogle mal was zu tun ist wenn Bluetooth nicht automatisch erkannt wird (was bei modernen Linuxen eigentlich der Fall sein sollte...).

    Ich vermute dass der Bluetooth Empfänger die Pin neu benötigt, d.h. wenn du mit einer USB Tastatur & Maus einloggst und das normale Bluetooth "pairing" für Tastatur und Maus durchführst müsste es eigentlich ab da funktionieren.
    Geändert von Newbie314 (09.11.11 um 08:38 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    10

    vielen Dank für die Antworten

    ja ich versuche es nur fährt er nicht mehr hoch also startet nicht das distri sondern bleibt bei diesem bootmanager Grub oder wie der heißt stehen.

    Ich kann dort irgendwelche befehle eingeben, aber ich weiß nicht was ich eingeben muss um wieder normal zu starten, kann es sein das das kommt weil ich wegen der fehlenden tastatur den netzstecker gezogen habe und ihn nicht richtig herunter gefahren habe?

    Tastatur geht im übrigen bei dieser Befehlseingabeteil :-)

    Ganz erhlich das ist kein wunder das Linux nicht von den Consumern angenommen wird, weil man in Situationen kommt wo man total aufgeschmissen ist und nicht weiß was man machen soll. Beim Windows bringt er wenigstens eine Meldung das der Rechner nicht richtig runtergefahren ist und was windows jetzt tun soll, das ist hier nämlich nicht der fall.

    Ich wollte umsteigen und mich langsam an Linux gewöhnen aber es hapert ja schon jetzt :-(

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Im Gegensatz zu Windows gibt es bie Linux in der Regel aussagekräftige Logdateien bzw. Fehlermeldungen.

    (In dem Falle würdest du mit einer live distri booten und unter /var/log die dieversen Boot und messages Logdateien ansehen. Außerdem würdest du per Google herausfinden welche Befehle Grub2 im Notfallmodus auf der Kommandozeile versteht und evtl. versuchen von Hand zu booten... )

    Mein Tipp: da du ganz am Anfang standst: eine normale Maus und eine normale Tastatur verwenden, Ubuntu nochmal von vorne installieren, dann das Bluetooth zum Laufen bringen und dann nochmal mit der Bluetooth Tastatur arbeiten.

    Wie es bei Win 7 ist weiß ich nicht, aber Windows XP hättest du auch nicht mit einer Bluetooth Tastatur installieren können weil dieses Protokoll nunmal Treiber benötigt die direkt nach der Installation nicht vorhanden sind.

    Normalerweise beschädigt sich bei Linux nichts wenn man den Stecker "mal" zieht. Du musst also schon beim Booten oder mehrmals den Stecker gezogen haben um die Installation so zu beschädigen.
    Geändert von Newbie314 (09.11.11 um 11:41 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    10
    ich habe lediglich beim anmeldefenster auf den on/off schalter gedrückt damit ich wieder in windows komme.

    was kann ich denn für ein befehl eingeben um in ubuntu wieder zukommen also in die grafikoberfläche?

    na toll da ubuntu ja auch eine extra partition angelegt hat bin ich leider gerade etwas überfordert wie ich komplett auf den urrzustand zurücksetzen kann oder würde mich ubuntu "Fragen" ob ich das vorhandene Ubuntu überschreiben lassen möchte, nicht das er noch eins anlegt?

    aber ich verstehe nicht was das mit der übertragung zu tun hat, klar wäre mir wenn der Bluetoothempfänger vom rechner / notbook kommt aber das senden geschiet über einen USB-Bluetooth-Stick

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dein Bluetooth Stick benötigt einen Treiber und die Pin der angeschlossenen Geräte.

    Daher ist es einigermaßen logisch dass du bei Neuinstallation eines Betriebssystems erstmal mit Kabel-Maus und Kabel Tastatur arbeiten musst. Mit denen aktivierst du dann Bluetooth und gibst die Pin wieder ein, dann sollte auch die Bluetooth Tastatur gehen.

    Was du bei Ubuntu in Grub2 eingeben musst ? Keine Ahnung. Weil: keine Daten.

    Daher mein Tipp nochmal drüber zu installieren. Der Ubuntu Installer listet dir die Partitionen, da gibst du an dass er Ubuntu in die Linux Partition (ext...irgendwas Dateisystem) installieren soll, dann passt das schon.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    10
    Hallo,

    danke dir Newbie314, habes es jetzt mit einer anderen Tastatur ausprobiert und siehe da es geht :-)

    Jetzt kommt aber schon wieder so ein komischer Fehler, den ich wirklich ned verstehe und auch nicht nachvollziehen kann wieso Ubuntu so sich verhält unter dem Motto: "Friss oder stirb":

    Bei http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty wird richtig gut erklährt wie man Ubuntu installiert, da ich windows 7 auf dem Rechner belassen wollte, wollte ich den Menüpunkt: Ubuntu 11.10 neben Windows 7 installieren anklicken aber den gibt es überhaupt nicht, nur Windows 7 mit Ubuntu ersetzen.


    Hier mal ein Screenshout:



    Ich will aber Parallel installieren und das "ganz" einfach, wieso gibt es diesen Eintrag nicht?

    Gruß

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Neues Problem => Neuer Thread, sonst wird es unübersichtlich.

    Also mach bitte einen neuen Thread auf.


    Wenn du auf dem Screen "etwas anderes" wählst müsste eigentlich die Option "dual boot" angeboten werden.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    10
    Nein dort kann man nur die Partionen ändern, ich verstehe es einfach nicht wieso das wieder nicht bei mir auftaucht

Ähnliche Themen

  1. Centrino WLAN installieren
    Von gargoyle im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 01:20
  2. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  3. Seltsames Problem... HILFE!!!
    Von Ypsilon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 06:46
  4. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 12:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •