Hi,
der titel sieht so aus als ob ich meine pin nicht mehr wüsste - seit versichert - sie stimmt!

Schon seit einigen jahren nute ich eine qualifizierte signatur (D-Trust) in einer Windows umgebung.
Nun habe ich auf Ubuntu gewechselt und in der ersten installation unter ubuntu 10.04 32 bit hat auch alles funktioniert.
Ich nutze immer noch für einige anwendungen ein Windows7 auf virtualbox.

Seit ich nun auf ubuntu 11.04 64bit umgestiegen bin (die Windows7 ist immer noch 32bit) funktioniert die pin-eingabe bei der signatur z.B. eines .pdf-dokumentes nicht mehr.

Da ich bis jetzt unter linux noch keine software gefunden habe um dokumente qualifiziert zu signieren nutze ich immer noch "digiseal Office" unter Windows7.

Klar, die HW, der Chipkartenleser "Reiner-SCT cyberJack Komfort" ist über ubuntu angeschlossen. Die aktuellen treiber (64bit) sind installiert.
Verschiedene Programme, sowohl Linux als auch Windows, die auf den Chipkartenleser zugreifen (z.B. HBCI Online Banking mit Chipkarte) funktionieren einwandfrei.

Wenn ich nun ein dokument signieren möchte wird die pin als "fehlerhaft" abgewiesen.

Das programm hat zwei möglichkeiten die pin einzugeben: a) am chipkartenleser oder b) auf der PC-Tastatur

Wenn ich b) nutze erscheint ein eingabefeld. Wird die pin dort eingegeben wird das feld ab 6 zeichen ausgegraut.

Das lässt für mich den schluss zu, dass nicht mehr als 6 stellen akzeptiert werden.

Nun.
An der Windows7-Installation hat sich nichts geändert.
An der software auch nicht.
Nur am darunter liegenden Ubuntu 11.04 64bit mit pcscd.

Hat jemand derartige erfahrungen schon mal gemacht?