Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umschaltung zw. onboard-Grafik-Chip und Grafikkarte im Betrieb?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650

    Umschaltung zw. onboard-Grafik-Chip und Grafikkarte im Betrieb?

    Hallo zusammen,

    ist es möglich bzw, ich hoffe dass das automatisch geht, im Betrieb zw. der onboard-Grafik-Chip und einer zustäzlichen Grafikkarte umzuschalten?

    Das Board hat den AMD 880G Chipsatz mit DVI und HDMI-Anschluss.

    Die onboard-Grafik reicht für normale Anwendungen aus, ist lautlos (passiv gekühlt) und verbraucht wenig Strom.

    Für Spiele usw. überlege ich ob ich eine nVidia GeForce 560 Ti oder eine AMD Radeon HD 6950 dazu stecken soll.

    Allerdings hätt ich gern, dass die Karte dann abgeschalten ist wenn man z.B. nicht spielt. Der Bildschrim soll auch an den onboard-Anschlüssen angeschlossen bleiben.

    Geht das überhaupt so?

    Ich habe mal was davon gelesen, dass es sogar einen Modus gibt in dem oboard und Grafikkarte gleichzeitig zusammen arbeiten. Geht das nur mit gleichem Hersteller, also AMD onoard + AMD Karte oder auch z.B. AMD onboard und nVidia Karte? Welches Treiber installiere ich dann eigentlich?
    Gentoo & Ubuntu User

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Gibt es, wobei die Technik im Notebookbereich eher anzutreffen ist als auf dem Desktop.

    Auf letzterem gäbe es wohl "Hybrid Crossfire X" (AMD/ATI) bzw. "Hybrid Power" (Nvidia). Beides aber mit Einschränkungen und die Nvidia-Lösung wird wohl überhaupt nicht mehr entwickelt. Noch dazu funktioniert das beides wohl nur unter Windows.

    Von einer ATI/Nvidia-Kombi habe ich noch nichts gehört.

    Ich persönlich hab mir darum keine Gedanken gemacht, bei mir ist die onboard-Grafik (780G-Chipsatz) deaktiviert und die Geforce 450GTS wird auch im 2D-Betrieb genutzt. Im Endeffekt hat das vom Stromverbrauch her weniger ausgemacht als ich zunächst befürchtet hatte (hab die konkreten Werte jetzt aber nicht mehr im Kopf).

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

Ähnliche Themen

  1. Onboard Grafikkarte
    Von pinpin im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.09, 19:45
  2. 1080p Xorg
    Von Don Roberto im Forum Fernsehen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 11:55
  3. KDE und Gnome streiken
    Von plofre im Forum Windowmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.08, 16:03
  4. Bekomm Grafikkarte nicht eingestellt wegen onboard :(
    Von sharke im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 06:34
  5. VIA C3 Grafikkarte onboard und woody
    Von DVD im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •