Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mount Fehler bei externer Festplatte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Mount Fehler bei externer Festplatte

    Hallo,

    ich habe über die Vorgabe in der /etc/fstab meine USB-Festplatte eingebunden.

    Code:
    /dev/disk/by-uuid/7ac4b8ec-ce80-4cd3-8559-645f0613c15e		/mnt/Backup/	xfs	users,noauto,rw		0	0
    Das funktioniert soweit auch sehr gut (arbeite unter XFCE4 / Squeeze), aber wenn ich z.B. Fotos importiere (Shotwell), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Der Datenträger »Datenträger »500G«« konnte nicht eingebunden werden.
    Code:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1,
           missing codepage or helper program, or other error
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail  or so.
    Klicke ich die weiter, dann kommen Meldungen wie z.B.:
    Code:
    Fehler beim Untersuchen der Datei /mnt/Backup/Pybackback-Chris-home/home/christopher/BilderCanon/chris/Schwangerschaft + Kind/2009-11-08/IMG_1602.JPG mit fstat(): Eingabe-/Ausgabefehler
    Das sind in der Regel recht viele.

    Zum Glück ist das nicht jedes Mal wenn ich auf die Festplatte zugreife. Also nicht wirklich reproduzierbar.
    Was auch auffällt: Der Dateimanager (Thunar) kann nicht mehr gestartet werden.

    Mein Problem ist unter anderem, dass ich die Festplatte so nicht mehr eingebunden bekomme.
    Ich muss zuerst den Rechner neu starten und dann erst kann ich wieder die Festplatte normal einbinden, bzw. über den automounter.

    Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit auch schon unter KDE. Denke also das ich ein Plattformunabhängiges Problem habe.

    umount über die Konsole habe ich auch schon versucht, aber selbst da geht nix mehr.

    Was für ein Problem steckt dahinter und vor allem wie kann ich den "Haken" wieder lösen, ohne direkt meinen Rechner neu booten zu müssen.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Mal etwas brainstorming:

    Externe Platten werden doch nicht mehr über die fstab eingebunden, das dürfte squeeze nicht anders handhaben.

    Ein Plattendefekt ist ausgeschlossen? Hast Du mal die üblichen Prüftools drüberlaufen lassen (badblocks, fsck, smartctl und das des Herstellers)?

    Was sagt das syslog bzw. /var/log/messages dazu?

    Kreol

    P.S.
    Und definiere bitte "da geht nix mehr" beim umount
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hallo,

    ich habe mit smartmontools (Frontend) einen Test laufen lassen: 0 Fehler

    Also gehe ich mal davon aus, dass es an der Platte nicht liegt (die ist auch noch nicht so alt, was natürlich nichts bedeuten muss !).

    Über die fstab binde ich die Platte deswegen ein, damit ich immer wieder den gleichen mount Punkt habe, da ich ein Backuptool benutze und das wissen muss, wohin die Daten geschaufelt werden sollen.

    Wenn Du dafür eine bessere Idee hast, dann gerne.

    Ja, auch Squeeze und XFCE4 binden externe USB Geräte wie von Geisterhand selbstständig ein :-)

    Vielleicht ist auch das mein Problem das sich das beißt ?

    Aber wie könnte ich ohne den Rechner neu starten zu müssen mich aus dieser Situation heraus winden ?

    Ich habe mal darauf geachtet, wann der Fehler auftritt. Beim Import von größeren Bildermengen (z.B.).
    Stückel ich die Mengen und wiederhole den Import, habe ich kein Problem.
    Geändert von ContiTech (14.03.11 um 19:46 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    OK, ich habe noch einen Test gemacht.

    Den Eintrag in der /fstab habe ich vorübergehend auskommentiert und die Festplatte automatisch über das System einbinden lassen.
    Wobei das auch mit dem Eintrag passiert, aber dann halt nach /Backup.

    Ebenso habe ich wieder einen Fehler gehabt, aber dieses Mal konnte ich nach erneutem Einbinden weiterarbeiten. Das wäre der Vorteil.

    Bei dem Import von Showtell fühlt sich das so an, als ob der Import ins stocken gerät und so eine Art Zeitüberschreitung statt findet.

    Vielleicht ist auch hier der Hund begraben und ich müsste andere Optionen zum Einbinden nutzen ?

    dmesg | tail hat folgendes ausgegeben:

    Code:
    root@chris:~# dmesg | tail
    [ 1619.856020] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1655.856019] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1691.856018] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1702.650207] XFS: Filesystem sdd1 has duplicate UUID - can't mount
    [ 1727.856021] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1734.325856] XFS: Filesystem sdd1 has duplicate UUID - can't mount
    [ 1763.856019] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1799.856019] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1835.856025] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    [ 1871.856019] Filesystem "sdc1": xfs_log_force: error 5 returned.
    root@chris:~#
    Geändert von ContiTech (15.03.11 um 19:48 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von ContiTech Beitrag anzeigen
    Über die fstab binde ich die Platte deswegen ein, damit ich immer wieder den gleichen mount Punkt habe, da ich ein Backuptool benutze und das wissen muss, wohin die Daten geschaufelt werden sollen.

    Wenn Du dafür eine bessere Idee hast, dann gerne.
    Das kannst Du entweder über ein Label erreichen (dann wird sie in /media/label eingebunden) oder über eine udev-rule.

    Das syslog sagt ja auch einiges. Um welche Platte geht es? sdc oder sdd?
    Stimmt das mit der doppelten UUID? Das könnte z.B. auch an udev liegen. Was findet sich denn in /dev/disk/by-uuid?
    Was findet sich in der messages wenn Du die Platte frisch anklemmst (mal tail -f beim Anklemmen mitlaufen lassen)?


    Kreol

    P.S.
    Bitte wirf mal einen Blick auf meine Sig wg. code-Tags
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hallo,

    es geht um /sdc:

    Code:
    root@chris:~# dmesg | tail
    [  884.040643] sd 2:0:0:0: [sdc] 976773168 512-byte logical blocks: (500 GB/465 GiB)
    [  884.041132] sd 2:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
    [  884.041137] sd 2:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 00 38 00 00
    [  884.041140] sd 2:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [  884.042380] sd 2:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [  884.042386]  sdc: sdc1
    [  884.054384] sd 2:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [  884.054392] sd 2:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk
    [  884.675860] XFS mounting filesystem sdc1
    [  884.786264] Ending clean XFS mount for filesystem: sdc1
    Das mit dem label setzen klingt interessant.
    udev-rule ist mir immer zu kompliziert gewesen.

    Bei dem label setzen habe ich aber verstanden, dass ich die Platte neu formatieren muss. Das wäre jetzt natürlich blöd.

    Ein Eindeutig ist jedoch UUID meiner Meinung nach.

    Das System ordnet über den Eintrag in der fstabdie Platte direkt zu. Das funktioniert wunderbar.

    Meiner Meinung nach liegt das nicht an dem wie ich die Platte einbinde, da exakt der gleiche Fehler auftritt, wenn ich ohne fstab Eintrag die Platte einbinden lasse.

    Die Daten sind mittels Pybackpack entstanden (auch nur ein Frontend rdiff-backup). Dabei hat es bei dem letzten Backup gehackt.
    Vielleicht ist auch mit den Daten etwas passiert ???

    Ich werde mal den Weg umgedreht gehen und eine größere Datenmenge auf die Platte schaufeln und wieder zurück kopieren.
    Sollte der Fehler dabei nicht auftreten, dann könnten auch die Daten ein Problem haben, oder ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Die Daten sind doch den Kopierprogrammen egal. Ich tippe, da es nur bei großen Mengen passiert, auf
    einen Hardware-Defekt oder so beim usb-controler oder Plattencash. Schon mal spaßeshalber ein
    anderes Dateisystem probiert ? Eventuell gibts ja damit ein Problem. Oder andere Platte ?
    Zur not mal von nem Kumpel leihen.

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von ContiTech
    Bei dem label setzen habe ich aber verstanden, dass ich die Platte neu formatieren muss. Das wäre jetzt natürlich blöd.
    Nö (zumindest finde ich dazu keinen Hinweis, bei ext-Dateisystemen wäre das jedenfalls nicht notwendig). Für XFS-Dateisysteme benötigst Du die xfstools, dann die entsprechende Partition unmounten, anschließend

    Code:
    xfs_admin -L neuesLabel /dev/sdxn
    ...und schon kannst Du Dir Geschraube mit udev und fstab ersparen.

    [Ohne Gewähr, mit XFS hatte ich noch nichts zu tun!]

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von ContiTech Beitrag anzeigen
    ich habe mit smartmontools (Frontend) einen Test laufen lassen: 0 Fehler
    Und auch mal ein xfs_repair drüber laufen lassen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich habe noch eine andere externe Platte, die ist aber über FireWire angeschlossen und bereitet keinerlei Probleme.

    Via label oder UUID ist wohl eher nebensächlich, da der Test ohne UUID den gleichen Fehler produziert hat.

    Vielleicht sollte ich die Platte einmal komplett neu formatieren und dann beobachten was passiert.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit ext4 ?

    Ich habe für die Squeeze Installation erstmals ext4 benutzt und vorher immer nur XFS, auch für die externe FireWire Platte.

    Was spricht den gegen UUID ?
    Wird bei den Systemplatten ja auch genutzt.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei Mount Funktion
    Von Hahne im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.09, 15:08
  2. hrktorrent 0.2.2 [updated: 25.11.07]
    Von h1web im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 15:59
  3. WLAN RTL8180 unter Kubuntu
    Von srvguy im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 18:51
  4. probleme beim kompilieren von steak
    Von shb im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 11:40
  5. RPM Fehler und Befehle fehlen
    Von Windi im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •