Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Yast2 und Zypper

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    30

    Question Yast2 und Zypper

    Hallo,

    beim Starten von Yast2 -> Online Update bekomme ich eine Meldung über fehlende Paketabhängigkeiten (siehe Screenshot). Wie bekomme ich die Meldung weg? Brauche ich Zypper? Sollte ich das rpm-Paket herunter laden und manuell installieren? Wass passiert, wenn ich den oberen Lösungsvorschlag wähle? Werden dann Zypper 1.0 und Yast2 deinstalliert und Zypper 1.3 installiert?

    Edit: bei dem Versuch, zypper 1.0 zu deinstallieren, bekomme ich die Meldung, dass suseRegister ebenfalls deinstalliert wird, weil ein Paket (perl-WWW-curl) nicht gefunden wird (Screenshot2). Sollte ich das beides deinstallieren? Bzw. wo bekomme ich das fehlende Paket her? Was muss ich dafür installieren?

    Fragen über Fragen...
    tia Stefan
    Geändert von Blindpassenger (03.02.11 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    solche Konflikte passieren eigentlich nur, wenn man nicht konsistente Repos aktiviert hat...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    30
    Was sind "nicht konsistente Repos" und wie kann ich die deaktivieren? Wie kann ich die Konflikte lösen?

  4. #4
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Kannst Du bitte etwas mehr Informationen zu Deiner Konfiguration preisgeben?

    Welche Version von openSuSE? Neu installiert? Aktualisiert von welcher Version? Wie aktualisiert? Was hast Du zuletzt im Zusammenhang mit der Paketverwaltung und Softwareinstallation im allgemeinen gemacht bevor das Problem erstmals auftrat?

    Ausserdem wäre die Liste der aktuellen Repositories interessant.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    30

    Question

    Code:
     $ cat /etc/SuSE-release
    SUSE Linux Enterprise Server 11 (x86_64)
    VERSION = 11
    PATCHLEVEL = 0
    Es handelt sich um eine Neuinstallation. Mit der Paketverwaltung wurde bisher nichts gemacht. Was du mit "Liste der aktuellen Repositories" meinst, weiß ich nicht. Gibts dafür einen Befehl, der die ausgibt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    30
    Code:
     $ zypper repos
    # | Alias                                                     | Name                                                      | Aktiviert | Aktualisierung
    --+-----------------------------------------------------------+-----------------------------------------------------------+-----------+---------------
    1 | Linux_Update_-_Magrathea                                  | Linux Update - Magrathea                                  | Ja        | Ja
    2 | SUSE-Linux-Enterprise-High-Availability-Extension-11_11-0 | SUSE-Linux-Enterprise-High-Availability-Extension-11 11-0 | Nein      | Nein
    3 | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11_11-0                      | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11 11-0                      | Nein      | Nein
    4 | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11_11-0_2                    | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11 11-0                      | Ja        | Ja

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    hm, ich habe zwar gerade keinen SLES hier - aber das Update-Repo klingt nicht offiziell...
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Statt
    Code:
    zypper repos
    bitte einmal die Ausgabe von:
    Code:
    zypper lr -u
    posten

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    30
    Code:
     $ zypper lr -u
    # | Alias                                                     | Name                                                      | Aktiviert | Aktualisierung | URI
    --+-----------------------------------------------------------+-----------------------------------------------------------+-----------+----------------+---------------------------------------------------------------------
    1 | Linux_Update_-_Magrathea                                  | Linux Update - Magrathea                                  | Ja        | Ja             | http://10.140.108.10/YOU/SLE11-YUP/SLES11-SP1-Updates/sle-11-x86_64/
    2 | SUSE-Linux-Enterprise-High-Availability-Extension-11_11-0 | SUSE-Linux-Enterprise-High-Availability-Extension-11 11-0 | Nein      | Nein           | dvd:///
    3 | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11_11-0                      | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11 11-0                      | Nein      | Nein           | dvd:///
    4 | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11_11-0_2                    | SUSE-Linux-Enterprise-Server-11 11-0                      | Ja        | Ja             | http://10.140.108.10/install/SLES11_64/CD1/

  10. #10
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Deine Repos zeigen auf lokale IP Adressen. Ich kenne mich mit SELS zwar nicht aus aber müssten das nicht eigentlich auch Server bei Novel sein? Wer hat die installiert? Was ist da drin?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit opencv-2.0.0 + ffmpeg-0.5.1. unter suse11.2
    Von nomad im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.10, 10:27
  2. Pidgin startet unter SUSE 11.2 nicht
    Von malte23 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 11:46
  3. zypper Paketinstallation schlägt fehl
    Von Los_Andros im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 11:51
  4. Yast2 funktioniert nicht mehr
    Von mariam im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.06, 21:38
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •