Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HP Elitebook 8540p Wie Lüfterdrehzahl anzeigen und regeln?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    6

    HP Elitebook 8540p Wie Lüfterdrehzahl anzeigen und regeln?

    Hallo,

    ich habe hier seit 3 Tagen ein 8540p von HP stehen. Gekauft hauptsaechlich nach den Tests hier

    Mein Problem ist der Lüfter im Officebetrieb. Also Mail, Surfen, Latex. Ich habe schon die CPU auf 1.2GHz je core fixiert. Soweit ich weiss dass langsam moeglichste.

    Nur geht immer noch der Lüfter mit einer unangenehm hohen Frequenz immer wieder an obwohl das Notebook fast nur im Leerlauf ist.
    Da war meine Idee mal zu versuchen ob ich nicht besser eine angenehme Lüfterdrehzahl zur minimalen Dauerkühlung probiere anstatt Ruhe zu haben, anlaufenden Lüfter, Ruhe usw...

    Doch wie greife ich in die Lüftersteuerung beim HP ein? Das fan verzeichnis unter /proc ist leer. Ich habe mit googel etwas zu acpi hp hier gefunden. Damit kann ich leider nichts anfangen? Ist das ein Kernelmodul?
    modprobe acpi_hp
    Hat nicht funktioniert.

    Würde mich freuen, wenn mir hier evtl. jemand weiterhelfen könnte.
    Sonst schicke ich das Gerät nächste Woche zurück und probier ob ein W510 von Lenovo ein für mich besser geeignetes Geräuschprofil aufweisst.

    Danke schon mal für Eure Tipps.

  2. #2
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Evtl. kannst Du unter /sys/ etwas finden bzw. sogar setzen.
    Sensoren kann man oft mit lm_sensors auslesen, aber ich habe den verdacht, dass das mehr so für Server ist.
    gkrellm kann die Lüfter evtl. auch anzeigen (Builtins->Sensors->Fans), wenn sie bereits vom Kernel erkannt werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Welche Distri? Was heißt "modprobe acpi_hp hat nicht funktioniert"? Fehlermeldung? Kannst du /proc manuell mounten? Ist ein entsprechender Eintrag in der /etc/fstab vorhanden?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    Hast du schon die Werte der Temperatursensoren kontrolliert? Wenn die Lüfter immer nur Vollgas laufen oder ganz aus sind, könnte die Lüftersteuerung gar nicht richtig funktionieren, und das schon die "Hardware-Notkühlung" sein.

    Ich kann da ein Lied von singen, such mal in "Tipps und Tricks" nach "nx6125". Das Notebook ist mir nach etwas mehr als 2 Jahren gestorben, wahrscheinlich weil es am Anfang, bevor ich es gemerkt hatte, öfters viel zu heiß wurde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Ich hatte mal ein nx6325 das unter dem gleichen Problem litt. Da war es eine verkorkste ACPI Implementierung seiten HP, die das Problem war. Das konnte man fixen. Google mal danach. AFAIK hab ich dazu mal was geschrieben.

  6. #6
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Da war es eine verkorkste ACPI Implementierung seiten HP, die das Problem war. Das konnte man fixen.
    Fragt sich nur, warum man sich mit so einem verkorksten Mist herumärgern soll. Ich hätte die Geduld heute nicht mehr, und das Gerät würde in so einem Fall zurück gehen. Zusammen mit einer freundlichen Mail an den Hersteller, damit er aus dem Fehler lernen kann.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Tja, solange es unter Windows und mit freigebenen Distributionen läuft... Da sehe ich dann wenig Schuld beim Hersteller. Aber müßiges Thema, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. Map&Guide for Linux
    Von Torsten im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 13:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •