Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: alten t23 aufmöbeln ohne erfolg

  1. #1
    servinand
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    32

    Angry alten t23 aufmöbeln ohne erfolg

    hallöchen forum-mitglieder....
    ich bin (noch) newbie im thema linux, hoffe das ändert sich noch...
    möchte auf meinem alten thinkpad t23 linux installieren, seit einem jahr (!)
    heute bin ich dahintergestiegen dass das nicht klappt weil mein grafikchip anscheinend nicht unterstützt wird...(SuperSavage/IXC16).....
    20 GB hdd
    128 MB ram
    pentium 3 1.3 Ghz
    das einzige was gescheit startet ist damn small linux, das lässt sich aber nicht installieren...
    ubuntu 8.0 läd sich tot
    tiny core linux startet erst gar nicht die konsole...
    opensuse 11.0 läd alles, bei x-server konfiguration hängt es ganz kurz, startet dann offiziell runlevel 5, aber leider ohne kde.....also doch nur runlevel 3.....
    debian lenny als netz-installations cd berichtet von einem fehler bei schritt: systemsoftware installieren
    leute...ganz ernsthaft...ich bin am ende mit meinen ideen....
    danke für sämtliche tipps
    mac=working
    linux=networking
    windoofs=minesweeper

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das hatte ich bei so einer alten Kiste so ähnlich auch. Allerdings war es bei mir nicht die Grafikkarte sondern es stellte sich heraus dass das DvD Laufwerk fehlerhaft war so dass sich die Installation jeweils irgendwan aufgrund fehlerhafter Binaries aufhing.

    Damals mit einem Programm das es erlaubt von jedem Medium zu booten und USB Stick gelöst.

    Bei dir: versuche mal eine Installation ohne KDE und finde heraus welche Fehlermeldungen du hast wenn du versuchst einen KDE nachzuinstallieren.

    Alternativ: es gibt spezielle Distris für alte Hardware.. vielleicht läuft so eine "durch"..
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    servinand
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    32
    hm...
    jetzt habe ich bloß kein plan wie....google weiß viel über konsole und installieren, aber nix von OS in konsole installieren....geschweigen denn ohne kde......
    kannst du mir´n tipp für ne seite geben bzw hier ne schritt für schritt anleitung?
    distri + alte hardware wie zb. damn small linux (lässt sich nicht gescheit installieren) und tiny core(läd erst gar nicht, evtl. graka) laufen nicht....bei puppy hab ich auch keine großen hoffnungen...
    selbst eine schreiben mit dreamlinux hab ich noch probiert , denk auch nciht dass ichs hinkrieg....^^
    Geändert von servinand (10.12.10 um 18:22 Uhr)
    mac=working
    linux=networking
    windoofs=minesweeper

  4. #4
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Ich habe hier ein Debian Lenny auf einem T23 (mit 512MB RAM), das tadellos seinen Dienst versieht (mit Fluxbox als Oberfläche). Installiert wurde damals allerdings noch Etch, ist also schon etwas her.

    Installieren ohne grafische Oberfläche geht ganz einfach. Du musst nur ganz am Ende der Installalation, wenn tasksel fragt, was installiert werden soll, "Deskopt Environment" nicht anwählen. Dann gibt es kein xorg.

    Generell ist Thinkwiki immer eine gute Anlaufstelle.
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23

  5. #5
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Und vielleicht solltest du noch ein paar Euro in RAM inverstieren. 128MB sind schon sehr wenig.

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    Bei dem mageren RAM kannst du nur mal noch sowas wie Puppy Linux oder die Alternate CD von Ubuntu 10.04 oder 10.10 versuchen. Hoffentlich wird eine anzulegende SWAP dann bei der Alternate gleich erkannt. Und bei Puppy die Installationsvariante verwenden, die es NICHT komplett als Ramdisk in den Arbeitsspeicher laden will.

    Wenn Ubuntu, dann wäre noch besser Lubuntu (LXDE), aber davon gab es letztens noch keine Alternate CD (noch nie). Das ließe sich aber problemlos mit dem Metapaket lubuntu-desktop nachrüsten, sofern man die Installation überlebt.

    Bitte mal letzte Meldungen posten! Und ein Installationslog unter /var/log. Dann auch gleich dmesg und syslog dazu. Das von Platte natürlich, nicht von der Live CD.

    Ggf. mal andere Grafikmodi wie xforcevesa am Grub-Prompt eintragen.

    Ggf. mal den Memtest der Live-CDs durchlaufen lassen, Festplattencheck machen:

    Als root bei installierten smartmontools:
    Code:
    smartctl -t short /dev/sda
    smartctl -a /dev/sda
    Sind die Lüfter sauber, ggf. mal durchblasen und nach einer Installation (.....) Temperaturen kontrollieren.
    Geändert von Dodobo.reloaded (11.12.10 um 02:20 Uhr)

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ram wäre toll..

    Hier hat jemand mit anderen Distros für alte HW experimentiert.. vielleicht wäre "Vector" was für dich und erkennt die Grafikkarte.

    Bist du eigentlich sicher dass die nicht vielleicht sogar einen Defekt hat ?

    http://www.linux.com/news/hardware/d...older-hardware

    Delilinux ist wohl zur Zeit keine Alternative: die Crew arbeitet anscheinend noch am Nachfolger: http://www.pro-linux.de/news/1/16053...nochaetos.html

    Ich habe auf der alten Kiste dann ein Xubuntu 10.04 LTS installiert.. war ganz brauchbar... 400 Mhz Prozessor, 256 Mb Ram.. man sollte halt nicht gerade Open Office drauf verwenden wollen... Firefox war eigentlich ganz benutzbar...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    Firefox war eigentlich ganz benutzbar...
    Chromium ist das neue Flaggschiff, was gut UND schnell ist.

    Wegen der Grafikkarte: http://www.google.de/search?q=SuperS...B&ved=0CAcQpwU

    Ich würde an deiner Stelle dann auch gleich mal nach einer Anleitung für ein ähnlich ausgestattetes T23 googlen...
    Geändert von Dodobo.reloaded (11.12.10 um 02:26 Uhr)

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    ram kostet ein vermögen da nur bestimmte module laufen, 2 x 256 mb kosten um die 150 euro.

    die grafikkarte kann keine 24 bit bei voller auflösung

    ich hab mir was neues gekauft. als ich vor dem gleichen problem stand.

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Schon mal mit "Tonne auf" versucht?

    Was willst du denn mit so ner schwachbrüstigen Gurke noch ernsthaft anstellen?

  11. #11
    Tschigedebapp
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187
    Dem Link oben nach läuft in der Kiste ganz normaler SD-RAM. Da kann man schon was finden.

  12. #12
    servinand
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    32
    hmmm....blubb...
    dodobo.reloaded hat mich eben erstmal überrollt....danke für deine antwort aba ich hab iwie nicht geblickt ;D
    @ stefan.becker....wenn ich entsprechend kohle hätte würd ich mir schon was neues kaufen....außerdem mag ich die alte kiste mittlerweile ...ist sowieso nur ein "aus spaß an der freude "-projekt...nen rechner der läuft hab ich schließlich^^.....
    um den momentanen stand der dinge zu posten....debian lenny is jz drauf, leider ohne GUI....
    ergo bräucht ich sowas wie ne anleitung ...siehe hier (http://www.asconix.com/howtos/debian...an-lenny-howto)
    hier wird beschrieben wie man xfce nachrüstet...ich scheitere schon ganz oben , weil ich nicht weiß unter welchem befehl man das in konsole eingeben soll, bzw. einfach alles wies da steht oder nacheinander....
    @ dodobo....vielleicht kannst du deinen post etwas ausfüjrlicher erklären...
    PS: wie gesagt , ich bin ein ABSOLUTER linux newbie....^^
    mac=working
    linux=networking
    windoofs=minesweeper

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Lass das mit dem Selbstkompilieren erstmal.. vor allem auf so einer schwachen Kiste. Gehe auf die Konsole, werde root und arbeite mit apt-get. Damit bekommst du zwar nicht die hyperaktuellste xfce Version sondern eine gut getestete.. und das ist als Anfänger besser:

    http://wiki.debian.org/Xfce
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    Genau - du verrennst dich gerade in der Flut unzutreffender Links.

    Und nun ist dein Part: Lies und nach 1h Lesen und 1h Probieren kannst du wiederkommen und konkrete Fragen stellen. Meine Zeit ist auch begrenzt, man kann nicht in jedem Thema mit dem Erklären bei Null anfangen, so gern ich es auch wöllte.

    Edit:

    Bei Ubuntu kannst du hier lesen, bei anderen Linuxdistributionen ist es oft ähnlich. Ubuntu basiert auf Debian und nutzt auch apt-get. http://wiki.ubuntuusers.de/

    Lies zuerst den Artikel zu sudo. Um zu verstehen, was root ist und was sudo macht.

    Installation von XFCE: Im Terminal (siehe z.B. Ubuntu-Wiki) eingeben:
    Code:
    sudo apt-get install xfce-desktop
    Ggf. nach der grafischen Anmeldung noch "Abmelden" und dann XFCE als Sitzung auswählen, neu einloggen...

    Bei Debian: Eigentlich reicht das letzte Paket, da es die vorherigen als Abhängigkeit automatisch installieren müsste, aber ich mache es mal gemäß dem Wiki:
    Code:
    sudo apt-get install xorg xfce4 xfce4-goodies
    Ich nehme an, sudo gibt es auch bei Debian vorinstalliert und vorkonfiguriert? Ansonsten sudo weglassen und mit "login" (Befehl eingeben, ohne Anführungszeichen, dann Enter drücken) als "root" anmelden mit deinem bei der Installation ausgesuchten root-Passwort!
    Geändert von Dodobo.reloaded (11.12.10 um 16:15 Uhr)

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Die "goodies" würde ich auf der lahmen Kiste erstmal weglassen....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Alten SCSI Teiber installieren
    Von pabel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 23:36
  2. Neuer Kernel aus den Sourcen - jetzt zurück zum alten
    Von Flips im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 15:14
  3. [SUSE 9.0] Netzwerkkarte bei sehr alten Laptop funktioniert nicht
    Von Markus021 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 13:29
  4. nach fetschmsttfonts sind alle alten Schriften weg
    Von AnubisTheKing im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 19:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 21:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •