Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Avira Antivir Lizenzfile

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Avira Antivir Lizenzfile

    Hi !

    Nachdem Avira Antivir mittlerweile in den non-oss Repos drin ist dachte ich ich könne es einfach als On-Demand Scanner für alle Fälle aktivieren.

    Dazuko und On Access wollte ich nicht, also habe ich auf das Gui verzichtet und nur das Antivir selbst installiert.

    Soweit so gut, nur die Sache mit dem Lizenzfile kriege ich nicht gebacken:

    Auf www.free-av.de alles Mögliche versucht: hbed.key in das antivirverzeichnis kopiert, in hbed_key umbenannt, aus dem .gz Archiv das dort zum Download bereitsteht herauskopiert und in das Verzeichnis hineinkopiert, allein beim Versuch antivir --update erhalte ich immer die Meldung die Lizenz sei falsch (hbed.key ) oder abgelaufen (bhed_key).

    Was mache ich falsch. Ist unter non-oss etwa nur die Server Version verfügbar? Laut Doku sollte es doch eigentlich die für Privatanwender freie Version sein.... ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    226
    Versuch die Lizenzdatei mal hier zu ziehen:

    http://www.avira.com/de/support-download-free-antivirus

    Und dann in die Verzeichnisse:

    /usr/lib/AntiVir/hdedv.key
    /usr/lib/AnitVir/guard/hbedv.key

    kopieren

    GL

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Danke! Dank deiner Tipps kam ich drauf.. nur : auf die Idee muss man erstmal kommen...

    Nach der Installation von Antivir ist ein hbedv.key File im Verzeichnis.. das natürlich abgelaufen ist.

    Das hatte ich auf hbedv_orig.key umbenannt, dann das keyfile heruntergeladen und reinkopiert => Lizenz ungültig.

    Dann in hbedv_key umbenannt (weil diese Datei in dem bei Avira ladbaren .gz Archiv für Linux so heißt) .. => Lizenz abgelaufen.

    Erst als ich auf deinen Tipp hin diese Überbleibsel alter Versuche in ein anderes Verzeichnis verschob und den hbedv.key in das /usr/lib/Antivir Verzeichnis verschob (ein ..guard gibt es bei mir nicht weil ich den on-access scan nicht installiert habe) funktionierte der Update.

    Seither läuft die Platte und er zeichnet ständig '**************' in das Konsolenfenster.. ich schätze nach dem ersten Update startet Avira erst mal einen Komplettscan der ganzen Platte....


    Alles etwas wenig intuitiv und unerwartet, aber es scheint erstmal zu funktionieren.. ich hoffe nur dass der nicht bei jedem Update einen Komplettscan durchführen will, sonst kommt wieder AVG drauf...


    Edit: tut.

    Habe den Erst-Komplettscan abgebrochen und dann den Update nochmal gestartet... damit ging er dann.. ohne Neuscan..

    Scans starte ich lieber selbst in Verzeichnissen die (Windows) Viren überhaupt wenigstens theoretisch enthalten können.

    Tut. Scheint brauchbar, den Eicar hat es in einem Archiv (entsprechende Option vorausgesetzt) auch bereits gefunden.
    Geändert von Newbie314 (02.11.10 um 23:15 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Avira Antivir: Update klappt als User
    Von dexter0 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 00:28
  2. Antivir Gui
    Von andykrstn im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 17:31
  3. Avira AntiVir per rpm installieren
    Von DabbelJu im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.04.08, 11:01
  4. antivir von avira
    Von andykrstn im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 16:05
  5. Avira Antivir installiert, aber nicht gefunden!
    Von LinuxUser667 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •