Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenverlust mit truecrypt und ext4 nach "Stromausfall"

  1. #1
    lernt's auch noch
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    45

    Datenverlust mit truecrypt und ext4 nach "Stromausfall"

    Hallo,

    ich habe ext3 in Verbindung mt truecrypt schon längere Zeit auf einem Rechner verwendet und nie Probleme damit gehabt - auch bei Systemabstürzen und Stromausfällen nicht.

    Jetzt habe ich für unterwegs ein Netbook und eine truecrypt-verschlüsselte Partition mit ext4.
    Ich starte das Netbook nur sehr selten neu, sondern schicke es oft in den Ruhezustand (Suspend-to-RAM), was normalerweise auch gut klappt. Einmal hatte ich jetzt aber (trotz angeschlossenem Netzteil) das Problem dass das Netbook wohl kurzzeitig keine Stromversorgung mehr hatte - es ist neu gestartet.

    Die Dateien die ich seit dem letzten Neustart (ca. 10 Tage ohne Neustart) verändert (und natürlich gespeichert) hatte hatte bzw. neue Dateien waren danach alle auf dem alten Stand bzw. nicht mehr vorhanden!
    Regelt irgendeine Mount-Option von ext4, dass Daten erst zu einem bestimmten Zeitpunkt vom RAM auf die HDD geschrieben werden?
    Das Mount-Kommando zeigt mir folgendes:

    Code:
    /dev/mapper/truecrypt1 on /mnt/daten type ext4 (rw,commit=600)
    Aber ein Betriebssystem sollte wohl kaum immer bis zum Unmounten einer Partition warten, bis es die Daten tatsächlich auf die Platte schreibt - das würde den RAM bei vielen Systemen wohl schnell vollstopfen und Abstürze noch schlimmer machen als sie so schon sind.
    Außerdem blinkt beim Abspeichern von geänderten Dateien immer die LED für den HDD-Zugriff...bin ratlos und sauer weil ich einige Daten verloren habe, vielleicht kann mir jemand helfen den Fehler bzw. den Grund für dieses Verhalten herauszufinden und es zu ändern.

    Ich verwende ein Samsung N130 mit folgender Software:
    - Ubuntu Netbook Release
    - Kernel: 2.6.31
    - truecrypt 6.3a
    - ext4 Dateisystem

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    7
    Regelt irgendeine Mount-Option von ext4, dass Daten erst zu einem bestimmten Zeitpunkt vom RAM auf die HDD geschrieben werden?
    Per default wird ein Teil des freien Arbeitsspeichers als Cache verwendet, siehe auch "free -m" dort wird es schön gezeigt.
    Aber ein Betriebssystem sollte wohl kaum immer bis zum Unmounten einer Partition warten, bis es die Daten tatsächlich auf die Platte schreibt - das würde den RAM bei vielen Systemen wohl schnell vollstopfen und Abstürze noch schlimmer machen als sie so schon sind.
    Doch das tut es wenn Ram unnütz herumliegt, allerdings eigentlich nicht 10 Tage lang. Ist denn ein fsck nach dem Neustart mit etwaigen Meldungen durchgelaufen, siehe auch lost+found Ordner ?
    Hier auch was dazu: http://kernelnewbies.org/Ext4#head-520551f783cf12dbc8146068c9230ae68b27fa77

    Und hier die Mount Options um das ganze abzustellen:
    http://ubuntuforums.org/showpost.php...97&postcount=3

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.10, 14:42
  2. DRINGEND: Suche LiveCD mit TrueCrypt 5.0
    Von 7.e.Q im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.08, 19:04
  3. Truecrypt, Kontainer Problem
    Von schwanz im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 16:19
  4. Truecrypt funktioniert nicht!?
    Von DeinHorst im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 15:53
  5. Truecrypt Suse 10.1
    Von dehein2 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •