Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: python2.6 von /usr/lib/ nach /usr/local/lib/ "verstellt"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    71

    python2.6 von /usr/lib/ nach /usr/local/lib/ "verstellt"

    Hi,

    habe Ubuntu 10.04 up2date und meine Python-Installation zerschossen.
    Ich will pyinotify verwenden (das tut hier aber nicht viel zur Sache, es geht um die Python-Installation); das geht auch zunächst. Nachdem ich aber ein lokales Python installiert habe (durch atmail-webmail, das bei der CalDAV-Server-Installation sein eigenes Python nach /usr/local/lib installiert), kann ich pyinotify nicht mehr importieren:
    "No module named _functool"
    Habe viel versucht, z.B. sys.path manuell wieder von /usr/local/lib auf /usr/lib zu setzen oder Purging und Neuinstallation aller Python-Pakete (inklusive "Yes, I am aware this is a very bad idea"), Letzteres setzt zwar die Pfade dauerhaft zurück, aber es bleibt dabei:
    Code:
    >>> import pyinotify
    Traceback (most recent call last):
      File "<stdin>", line 1, in <module>
      File "/usr/lib/pymodules/python2.6/pyinotify.py", line 71, in <module>
        import threading
      File "/usr/lib/python2.6/threading.py", line 13, in <module>
        from functools import wraps
      File "/usr/lib/python2.6/functools.py", line 10, in <module>
        from _functools import partial, reduce
    ImportError: No module named _functools
    In /usr/lib/python2.6/site.py und /etc/python2.6/sitecustomize.py habe ich auch nichts gefunden, hätte da aber noch Hoffnungen...

    Hat jemand eine Idee? Wäre toll!

    Da ich möglichst schnell Hilfe suche und nicht will, dass sich Leute dafür in verschiedenen Foren anmelden müssen, ist dies ein Crosspost - ich werde selbst für die Synchronisierung sorgen, d.h. das Thema überall als gelöst markieren und die Lösung überall posten, wenn es soweit ist. Ursprünglich auf http://forum.ubuntuusers.de/topic/py.../#post-2551721 gepostet.

  2. #2
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    Dann mach wenigstens eine komplette Liste: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=316562

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    71

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.729
    Es gibt da ein paar Umgebungsvariablen, wo man Phyton den Pfad mitteilen kann - man python ist
    da eventuell hilfreich. Auf jeden Fall sollte man keine 2 Versionen vorhalten, um ein Kuddelmuddel zu
    vermeiden. Eventuell die benögtige Version aus den Quellen erstellen und mit checkinstall ein
    deb packen und dann ganz normal über das Paketmanagement einspielen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    71
    Bei mrunix.de:

    Das ist kein Problem, erstell in Site dir eine Datei mit dem Namen _local.pth ...

    touch `python -c "from distutils.sysconfig import get_python_lib; print get_python_lib(1)"`/_local.pth

    und füge dies ein.

    import site; import sys; site.addsitedir("/usr/local/lib/python"+sys.version[:3]+"/site-packages";

    Python wird dann auch dort nach Modulen suchen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    71
    Vielen Dank pferdefreund!

    Ich fürchte, ich komme nicht leicht um die zwei Versionen herum, mal sehen; der Post bei mrunix löst mein Problem bisher zwar noch nicht, bringt aber zumindest Veränderungen.

    Daher schlage ich vor, dieses Thema nur noch bei mrunix weiter zu verfolgen. Diesen Thread (hier) also als geschlossen betrachten, danke (werde eine Lösung dennoch hier Posten).
    Geändert von kamome (13.07.10 um 13:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 20:03
  2. LabPlot statisch kompilieren!
    Von ThorstenK im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 07:31
  3. mythtv greift auf /usr/local/lib anstatt auf /usr/lib zu, wie ändern?
    Von Gurke1509 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 20:23
  4. Azureus (bittorent), bzw. Java
    Von h_buddi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 21:08
  5. Wine - dlls in /usr/local/lib
    Von Leberwurstsaft im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 20:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •