Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Raid 1 - Software-Raid oder Hardware-Raid?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    52

    Raid 1 - Software-Raid oder Hardware-Raid?

    Hallo,

    Ich habe im Moment zwei identische Festplatten und ein Mainboard mit Raid 0 und 1. Ich dachte eigentlich, ich könnte mir dort ein Raid-1 einrichten und unter Linux würde das dann als eine Festplatte erkannt werden, ich kriege aber nur beide Festplatten separat angezeigt. Raid ist aber bereits eingerichtet.
    Ich habe gehört, dass es sich bei den Onboard-Raids nur um Software-Raids handelt. Würde das also nur unter Windows auf Anhieb funktionieren?
    Macht es unter Linux überhaupt Sinn, dieses Onboard-Raid zu nutzen, oder muss man hier sowieso auf andere Treiber zurückgreifen? Ich kann mir ja unter Linux auch ein Software-Raid einrichten, wenn ich das mache, spielt es dann eine Rolle, ob ich nun dieses OnBoard-Raid nutze oder nicht?
    Ich konnte leider nichts aktuelles dazu finden, aber worin besteht der Unterschied zwischen Hardware- und Software-Raid in der Praxis? Mir ist klar, dass man eine höhere Belastung der CPU hat, aber wenn man mal das Einrichten des Raids etc. betrachtet?
    Kann ich ein Hardware-Raid ohne plattformabhängige Treiber installieren? Wie funktioniert das, wenn ein Controller offiziell auch Linux unterstützt, wie zB dieser hier: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Serial+ATA
    Würde es mit den Hardware-Raids so funktionieren, dass man unabhängig vom Betriebssystem nur ein Device hat, dass dann zB von fdisk erkannt wird, oder muss man auch hier speziell unter Linux einiges konfigurieren?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    wie der Name schon sagt..
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    328
    Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Zitat Zitat von Mister-X
    Raid ist aber bereits eingerichtet.
    Wird aber offensichtlich von Linux nicht per Treiber unterstützt.
    Zitat Zitat von Mister-X
    Ich habe gehört, dass es sich bei den Onboard-Raids nur um Software-Raids handelt.
    Fake-Raid - siehe oben bei Grundlagen
    Zitat Zitat von Mister-X
    Würde das also nur unter Windows auf Anhieb funktionieren?
    Kommt darauf an, ob das BIOS bzw. der "Raid"-Chip von dmraid oder einem anderen Linux-Treiber erkannt wird.
    Zitat Zitat von Mister-X
    Macht es unter Linux überhaupt Sinn, dieses Onboard-Raid zu nutzen
    IMHO nicht
    Zitat Zitat von Mister-X
    Ich kann mir ja unter Linux auch ein Software-Raid einrichten, wenn ich das mache, spielt es dann eine Rolle, ob ich nun dieses OnBoard-Raid nutze oder nicht?
    Beides zusammen geht nicht.
    Zitat Zitat von Mister-X
    Ich konnte leider nichts aktuelles dazu finden, aber worin besteht der Unterschied zwischen Hardware- und Software-Raid in der Praxis? Mir ist klar, dass man eine höhere Belastung der CPU hat, aber wenn man mal das Einrichten des Raids etc. betrachtet?
    siehe Grundlagen
    Zitat Zitat von Mister-X
    Wie funktioniert das, wenn ein Controller offiziell auch Linux unterstützt, wie zB dieser hier: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Serial+ATA
    Das ist Fake-Raid
    Zitat Zitat von Mister-X
    Würde es mit den Hardware-Raids so funktionieren, dass man unabhängig vom Betriebssystem nur ein Device hat, dass dann zB von fdisk erkannt wird
    Mit einem richtigen Hardware-Raid ja!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Nimm mdadm mach Softraid und gut is!
    Allerdings wenn Du vorhast auf dem Raid Linux und Windows parallel zu installieren kommst Du um einen Hardwareraid-Controller nicht rum!

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Geändert von just4uk (08.05.10 um 21:52 Uhr) Grund: War zu langsam :-)
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  4. #4
    wie der Name schon sagt..
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    328
    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    kommst Du um einen Hardwareraid-Controller nicht rum!
    Das wäre dann z.B. so etwas: http://www.3ware.com/products/serial_ata.asp
    Ab ca.150 Euro aufwärts bist du dabei.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    52
    Das theoretische Wissen aus Wikipedia-Artikeln habe ich bereits, mich hat es jetzt eher interessiert, wie das im Detail abläuft, wenn man ein "richtiges" Raid installiert.

    Gut, die Sache ist mir zu teuer. Ich habe es mir eben mit mdadm eingerichtet, das funktioniert soweit wunderbar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Na geht doch
    Die CPU-Last ist bei heutigen CPUs auch bei Raid5 so gut wie nicht vorhanden!

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Ähnliche Themen

  1. Linux auf dem SW Raid
    Von frankpr im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 16:23
  2. Fedora Hardware Raid Help!
    Von elian85 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 21:59
  3. Windows + Linux Software RAID
    Von flammenflitzer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 08:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 21:05
  5. Hardware Raid unter Kernel 2.6
    Von xmarvel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 11:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •