Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Notebook kaufen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    26

    Notebook kaufen

    Liebe Kollegen,

    ich suche ein Notebook, dass unter Linux möglichst problemlos zu installieren ist. In den FAQ-Listen habe ich meine angestrebten Modelle leider nicht gefunden. Im Rennen sind:
    - Acer Aspire 7741G-526G64Bn
    - Sony Vaio F11M1E

    Wichtig sind mir
    - i5
    - 6GB Hauptspeicher
    - Grafik mit eigenem Speicher
    - Bildschirm ab 16 ''
    - Anschluss für mindestens 1 externen Monitor

    Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Geräte oder einen Tipp, was ich sonst nehmen könnte?

    Vielen Dank!

    Susanna

  2. #2
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    Zitat Zitat von quollgirl Beitrag anzeigen
    oder einen Tipp, was ich sonst nehmen könnte?
    Dazu solltest du erst mal sagen, wozu du das Geraet verwenden willst. Das Acer z.B. finde ich mit 3.20kg etwas schwer zum herumschleppen. Wenn es nur auf den Tisch herumliegt, ist das Gewicht natuerlich egal.
    Eule

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Nimm *nicht* das Sony! (wegen deren Linux-Politik ...das tangiert die nämlich nur peripher ...außerdem gibt's/gab's immer Probleme mit deren Hardware ...was u.a. mit deren Linux-Politik zusammen hängt/hing)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von eule Beitrag anzeigen
    Dazu solltest du erst mal sagen, wozu du das Geraet verwenden willst. Das Acer z.B. finde ich mit 3.20kg etwas schwer zum herumschleppen. Wenn es nur auf den Tisch herumliegt, ist das Gewicht natuerlich egal.
    Ja, das gute Stück soll mehr auf dem Tisch liegen als in Bewegung sein (für unterwegs habe ich den Acer Aspire One mit Linpus, ein praktisches Teil). Eher ein vollwertiger Ersatz für ein Standgerät mit der Möglichkeit, einen Zweitmonitor anzuschließen.

    Danke für den Hinweis!

    Susanna

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Nimm *nicht* das Sony! (wegen deren Linux-Politik ...das tangiert die nämlich nur peripher ...außerdem gibt's/gab's immer Probleme mit deren Hardware ...was u.a. mit deren Linux-Politik zusammen hängt/hing)
    Gibt es dazu irgendwelche einschlägigen Quellen? Das würde ich gerne näher anschauen, besonders, weil mir der Sony sonst empfohlen wurde.

    Susanna

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Bestimmt so einige. Aber die Motivation für mein Statement stammt aus 10 Jahren Marktbeobachtung und nicht aus einer aktuellen News, die ich jetzt hier schnell verlinken könnte.

    edit: Wenn es ein Desktop-Ersatz werden soll, wieso dann kein Desktop? Die sind immer noch viel günstiger und vergleichsweise leistungsstärker als Notebooks. Und da gibt's auch ganz schicke Teile.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Iluminat23
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von quollgirl Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu irgendwelche einschlägigen Quellen? Das würde ich gerne näher anschauen, besonders, weil mir der Sony sonst empfohlen wurde.
    Sony und Linux vertragen sich nicht. habe auch schon ein paar Sony-Notebooks gesehen und die machen eigentlich fast immer zicken unter linux.

    gruß iluminat23
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Legasthenie
    Oh Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last.
    Ruf mich zurück!
    -- Dr. Perry Cox

  8. #8
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von quollgirl Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Geräte oder einen Tipp, was ich sonst nehmen könnte?

    Vielen Dank!

    Susanna
    Ich würde beide nicht nehmen. Sony und Linux ist fast immer Gewürge. Schon mehrfach erlebt, kann mich nur meinem Vorposter anschliessen.

    Am besten gefahren bin ich immer mit Thinkpad T Serie.
    Da rennt alles, sogar OpenBSD.

    Das Acer würde ich auch nicht nehmen die Geräte die ich bisher in der Hand hatte haben meistens eine erbärmlich schlechte Verarbeitungsqualität,verglichen mit HP, Thinkpad und Apfel ist das Zeug echt Presspappe.

    HP Business Notebooks sind auch eine gute Wahl, aber bitte nicht die Consumer Notebooks von HP die sind auch baeh.

    Aber mit HP Nx fährt man ziemlich gut.

    Der Aufpreis ist nicht so hoch das es sich nicht rechnen würde, außerdem ist der Hersteller Support gegeben.

    Beispiel mein T 41 hat seinerzeit im Ausland einen Motherboardschaden gehabt.

    IBM angerufen innerhalb von 24 Std wurde mir das Motherboard vor Ort getauscht, die schicken Dir nen Techniker.

    Also lieber ein paar Euro drauf legen und ruhig schlafen.
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich hatte mir von einem halben Jahr ein Asus N50V für 699,- € gekauft. Sowohl Ubuntu als OpenSuse 11.2 funktionieren anstandslos mit allen Funktionen. Der WLAN-Chip wurde automatisch eingebunden, die Fn-Taste funktioniert mit allen Unterfunktionen, ebenso das Touchpad. Die Schlafmodi habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Ich würde in jedem Fall zu Business Notebooks von HP, Lenovo oder DELL raten. Da hat man die wenigsten Probleme mit. Zudem haben diese Notebook was Verarbeitung, Ausstattung usw. angehen auch meist Vorteile gegenüber Consumergeräten. Kosten aber auch eine Euro mehr.

  11. #11
    segmentation fault Avatar von int 80h
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    165
    Ich habe ein Lenovo 3000 N200 und ein Lenovo G550. Beide laufen unter alten sowie neuen Ubuntuversionen super. Sogar Spielereien wie der Fingerabdruckscanner oder die integrierte Webcam.
    Ich würde also auch Lenovo in die Suche einbeziehen.

    Grüße,
    int 80h

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    8
    Vielleicht nicht ganz so passend, aber schau mal hier rein.

  13. #13
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    Zitat Zitat von Akendo Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht ganz so passend, aber schau mal hier rein.
    Schon witzig:
    Telefon: Nummer *

    *Anrufe sind aus dem Festnetz der Deutschen Telekom bei Flatrate kostenlos

    Die angebotene Hardware schein auch nicht allzu aktuell zu sein.
    Eule

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    Bei mir stellt sich aktuell auch die Frage nach einem neuen Notebook. Was ist denn von den Business Notebooks von Fujitsu zu halten? Damit meine ich insbesondere das Lifebook S710 und S760? Zur Linuxkompatibilität konnte ich leider nichts herausfinden, dies liegt wohl daran, dass diese Notebooks noch relativ neu sind.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Hab' hier gerade 2 Fujitsu-Siemens-Notebooks herumliegen, die beide nach 4 Jahren kaputt gegangen sind. Ich meine, die hätten damals jeweils ca. 800€ gekostet, also vom Preisniveau dann wie das S710. Wenn sich bei denen nicht grundlegend etwas verändert hat, würde ich von Fujitsu-Siemens abraten.
    Das HP Elitebook 6930p kann ich empfehlen. Das kostet knapp über 1000€, ist aber auch wirklich klasse verarbeitet.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Laptop wird heiss - Powermanagement?
    Von Toxic Wolf im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 15:12
  2. WLAN zd1211rw läuft bei Notebook Asus A9RP nicht
    Von feuerstein im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 21:19
  3. Keine Internetverbindung unter openSUSE 10.2
    Von Tobe84 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.05.07, 14:38
  4. Wlan Karte Orinoco
    Von Maik1975 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.04, 11:55
  5. Eingewählt aber kein Internet (PPP)
    Von malburg im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •