Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Implementation eines WLAN Sticks

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10

    Implementation eines WLAN Sticks

    Ahoi liebe Community!

    Ich bin neu in der schönen Linux Welt und brauche etwas Hilfestellung.

    Vor mir steht ein Thin Client von Fujitsu Siemens (A255) mit eLux Betriebssystem (V1.52-1) auf dem ich einen WLAN Stick zum laufen bringen möchte. Das eLux OS basiert leider auf dem alten 2.4.32 Kernel was die Auswahl passender Sticks sehr einschränkt; jedoch gib es laut myelux.com einen Stick, welcher kompatibel sein sollte.

    Daher habe ich nun auch den D-Link DWL-G122 Stick vor mir liegen, komme aber nicht so recht weiter.

    Ich bin auf verschiedene Links mit Anleitungen gestoßen, die mich aber als Newbie ohne Erfahrung etwas überfordern. Scheinbar verwendet D-Link für seine Sticks je nach Version (in diesem Fall E1) verschiedene Chips, und ich bin unsicher, ob die Treiber die ich gefunden habe auch die richtigen sind, und wenn sie es sind, wie ich sie installieren kann.

    Anderswo steht, man müsse vor einer Treiberinstallation erst mal die Kernel-Sourcen installieren.. (Ja ich weiß, da geht es um Grafiktreiber, aber ich hab ja generell keine Ahnung, wie man unter Linux etwas installiert..)

    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir bei der Installation des Sticks zu helfen.

    THX!

  2. #2
    lOtz
    Gast
    Was liefern denn hwinfo --netcard und lsusb bei eingestecktem Adapter?
    Für den G122 kenne ich eigentlich nur Rev. B und C, aber kein E

  3. #3
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Anderswo steht, man müsse vor einer Treiberinstallation erst mal die Kernel-Sourcen installieren.. (Ja ich weiß, da geht es um Grafiktreiber, aber ich hab ja generell keine Ahnung, wie man unter Linux etwas installiert..)
    Das gilt _allgemein_ für den Bau eines (externen) Kernelmoduls, also auch hier, ohne Compiler & einige Compilertools (wie z.B. make) sowie den Kernelquellen (genauer den Headern) _passend_ zur laufenden Kernelversion ists Essig mit Bauen.

    BTW:

    http://www.linux-forum.de/wlan-treib...ren-34603.html

    Querverweise in allen Foren setzen würde zum guten Ton gehören.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10
    Erstmal schönen Dank für die Antworten!

    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Was liefern denn hwinfo --netcard und lsusb bei eingestecktem Adapter?
    Für den G122 kenne ich eigentlich nur Rev. B und C, aber kein E
    Der Stick ist halt nagelneu. HWiNFO (thx für den tipp, das prog kannte ich noch nicht) sagt folgendes:

    Network Card: D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless Adapter(rev.E)
    Vendor Description: IEEE 802.11 Wireless Card.81C5B075E7C}
    MAC Address: 1C-AF-F7-10-79-7E

    Device Manufacturer: Ralink
    Product Name: 11g Adapter
    Serial Number: 1.0
    USB Version Supported: 2.00
    Driver Description: D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless Adapter(rev.E)
    Hilft das weiter?

    Der Befehl lsusb scheint unter eLux nicht zu funktionieren; oder ich habe ihn falsch verwendet. Ich hab hier nur eine Console mit dem Namen xterm..

    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Das gilt _allgemein_ für den Bau eines (externen) Kernelmoduls, also auch hier, ohne Compiler & einige Compilertools (wie z.B. make) sowie den Kernelquellen (genauer den Headern) _passend_ zur laufenden Kernelversion ists Essig mit Bauen.
    Sry, aber wie gesagt, ich bin totaler Linux Neuling und sowas hilft mir nicht weiter. Was ist ein externes Kernelmodul und wieso muss man Kernelquellen installieren, und was zum Geier sind überhaupt Kernelquellen bzw. Header der Quellen?

    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen

    BTW:

    Querverweise in allen Foren setzen würde zum guten Ton gehören.
    Was meinst du mit Querverweisen in allen Foren setzen? Hätte ich die beiden Threads miteinander verlinken sollen? Diesen Beitrag habe ich eröffnet, weil sich im anderen Forum niemand für mein Problem zu interessieren scheint..

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Querverweisen in allen Foren setzen? Hätte ich die beiden Threads miteinander verlinken sollen?
    Ja.

    *zehnzeichen*

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Querverweisen in allen Foren setzen? Hätte ich die beiden Threads miteinander verlinken sollen?
    Ja.
    Nun, wenn ich in einem Forum keine Hilfe finde, versuche ich es woanders. Ich wusste nicht, dass es zu guten Ton gehört, darauf hinzuweisen, dass man schon woanders um Rat gefragt hat. Aber wie dem auch sei, im anderen Forum lassen sich Beiträge leider nicht im Nachhinein editieren und hier hast du ja bereits darauf hingewiesen. Daher kann ich an diesem Fauxpas nun nichts mehr ändern.

    Könntest du vielleicht trozdem auf eine meiner Fragen antworten? Ich ärgere mich nun schon seit letzter Woche mit eLux herum und komme nicht weiter...

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Aber wie dem auch sei, im anderen Forum lassen sich Beiträge leider nicht im Nachhinein editieren und hier hast du ja bereits darauf hingewiesen. Daher kann ich an diesem Fauxpas nun nichts mehr ändern.
    Und wie wäre es mit "schnell einen neuen Beitrag mit dem entsprechenden Hinweis schreiben"?

    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Könntest du vielleicht trozdem auf eine meiner Fragen antworten?
    Könnte ich vielleicht sogar machen, ist hier nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergebliche Liebesmüh:

    - uralter Kernel (müsste ich erst selbst recherchieren, ob/wie das mit dem 2.4er geht bzw. ob es da große Unterschiede zum 2.6er gibt)

    - keine brauchbaren Infos, welches Gerät da wirklich verwendet wird (und die hwinfo-Ausgabe ist entweder unvollständig oder unbrauchbar)

    - eine "exotische" Distro in (wahrscheinlich) uralter Version

    und

    - last but not least ...

    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich nun schon seit letzter Woche mit eLux herum und komme nicht weiter...
    .. steht das e wohl für "embedded", also wird es ohne Zugriff auf den gesamten Quellcode des Systems (den man -so wollen wir zumindest hoffen- nur beim Hersteller bekommt und der auch noch so wie ich das gesehen habe eine Registrierung verlangt) eh nichts, wenn da nur eine "Firmware" auf die Kiste geblasen wurde (was bei einem ThinClient nicht ganz unwahrscheinlich ist).

    Entweder der Stick läuft "out of the Box" oder Du kannst das ohne sehr gute Linuxkenntnisse und den _gesamten_ Quellcode des Systems vom Hersteller eh knicken.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10
    Stimmt, eLux ist ein embedded Linux Betriebssystem. Aber laut eLux Handbuch wird USB WLAN unterstützt und von Fujitsu habe ich auf Nachfrage einen Link zu dieser Seite bekommen wo steht, dass der DWL-G122 kompatibel ist...

    Daher bin ich davon ausgegangen, dass es (vorausgesetzt man findet einen passenden Treiber) möglich sein müsste, diesen verdammten Stick zum laufen zu bringen.

    Wie könnte ich denn sonst noch herausfinden, welcher Ralink-Chip in dem Stick verbaut ist? Mehr Infos habe ich bei hwinfo nicht finden können..

    Welche Treiber gibt es denn überhaupt für den DWL-G122? Vielleicht ist ja kein neuer Chipsatz verbaut worden, oder vielleicht funzt der Stick auch mit den älternen Treibern..


    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Und wie wäre es mit "schnell einen neuen Beitrag mit dem entsprechenden Hinweis schreiben"?
    Sollte wider Erwarten noch jemand auf den Thread im anderen Forum reagieren, werde ich diesen Hinweis geben...
    Geändert von Dr.Rock (17.03.10 um 10:00 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10
    Kann denn wirklich niemand helfen?

  10. #10
    lOtz
    Gast
    Mich würde mal interessieren, wie alt die Hardwaredatenbank da ist.
    Wo hast du denn den Stick her? Steht auf dem Aufkleber auch Rev.E?
    Gibt es auf deinem System den Befehl lsmod ? Damit man sieht, welche Module geladen sind (bei dem G122 dabei interessant sind rt73usb, rt2500usb, p54usb). Falls da was ausgegeben wird, bitte posten.
    Ansonten vielleicht die Möglichkeit, den Stick unter einem anderen Linuxsystem anzuschließen und die Ausgaben von hwinfo sowie lsusb zu kopieren?

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Damit man sieht, welche Module geladen sind (bei dem G122 dabei interessant sind rt73usb, rt2500usb, p54usb).
    Aber nicht auf Kernel 2.4.X.

    Woher man Hilfe zu diesem System bekommen kann (und warum das wahrscheinlich der _einzige_ Ort ist, da embedded), steht in meinem letzten Post.

  12. #12
    lOtz
    Gast
    Stimmt2345

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie alt die Hardwaredatenbank da ist.
    Keine Ahnung, wenn du mir sagst wie, werde ich das gerne ermitteln..

    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn den Stick her?
    Den Stick hab ich extra bei Amazon bestellt (hatte vorher schon einen Anderen) da er ja angeblich kompatibel sein soll. Ich hab nicht gewusst, dass es vom selben Gerät mehrere Ausführungen mit verschiedener Hardware gibt..

    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Steht auf dem Aufkleber auch Rev.E?
    Ganz genau steht da: "H/W Ver.: E1 F/W Ver.: 5.00".

    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Gibt es auf deinem System den Befehl lsmod ? Damit man sieht, welche Module geladen sind (bei dem G122 dabei interessant sind rt73usb, rt2500usb, p54usb).Falls da was ausgegeben wird, bitte posten.
    Ja, der Befehl funktioniert, aber die von dir genannten Module werden nicht angezeigt. Wie kann ich den Inhalt der Konsole kopieren?

    Zitat Zitat von lOtz Beitrag anzeigen
    Ansonten vielleicht die Möglichkeit, den Stick unter einem anderen Linuxsystem anzuschließen und die Ausgaben von hwinfo sowie lsusb zu kopieren?
    Da muss ich mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

  14. #14
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Rock Beitrag anzeigen
    Den Stick hab ich extra bei Amazon bestellt (hatte vorher schon einen Anderen) da er ja angeblich kompatibel sein soll. Ich hab nicht gewusst, dass es vom selben Gerät mehrere Ausführungen mit verschiedener Hardware gibt..
    http://linuxwiki.de/LinuxWireless#A....hips.2BAOQ-tze

    http://linuxwiki.de/TypenKatastrophe...09489c515aec-0

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    352
    http://www.ralinktech.com/support.php?s=2

    listet dir die Linuxtreiber von Ralink; interessant dürfte da der2500USB und der 2501USB sein. Bei beiden Paketen gibt es eine Datei Makefile.4 ,die den Makefile für einen 2.4.X Kernel enthält. Wie man das Modul und den 2.4.X Kernel backt, erfährst du z.b. auf den HowTo Seiten von
    http://www.linuxhaven.de

    Da das aber ein embedded Linux ist, wirst du - wie von RainMaker schon erwähnt - den Kernel höchstwahrscheinlich mit dem Modul mit den Originalquellen backen müssen und u.U. ein Crosscompiling durchführen müssen.

    Google verrät dir auch, was ein Crosscompiler ist.

    Wenn Du dich da wirklich durchkämpfen willst, fang am Besten mit den drei Links/Stichworten an und frag dann mit diesem Wissen konkret nach, wenn's hakt. Ob's dann funktioniert hängt aber letztlich davon ab, ob in der HW Ver. E1 auch ein kompatibler Chip eingebaut ist.
    Geändert von delix (18.03.10 um 19:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Steam unter Wine
    Von d@tenmaulwurf im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 00:42
  2. STEAM unter WINE!!! endlich
    Von bert2002 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 16:29
  3. Counterstrike.
    Von gast44 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 17:19
  4. [Wine(x)/P2P]HL/CS1.5 läuft nicht
    Von ~Gh05t~ im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.04, 23:53
  5. Windows Media Player 6.4 Problem (Wine)
    Von JDieskau im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.03, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •