Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Standard-Desktopmanager & VNC-Standard-Desktopmanager

  1. #1
    JustSeeking
    Gast

    Standard-Desktopmanager & VNC-Standard-Desktopmanager

    Hallo alle zusammen.

    Ich war bis vor kurzem noch alles andere als ein Linuxfreund, aber seitdem ich CentOS kenne, hat sich ein gewisses Interesse entwickelt. Ich bin also noch ein ziemlicher Linux-Newbie. Außerdem interessiert mich grundsätzlich der Weg über die Konsole wesentlich mehr als über KDE etc., obwohl ich mich auch mit den verschiedenen Desktopmanagern auseinandersetzen möchte. Soviel vielleicht als kleine Vorwarnung Zwinkernd

    Mein System:
    CentOS 5.4 in VM unter VMware Server 2.0.2, installiert auf Windows Server 2008

    Also, ich habe 2 Fragen:

    1. STANDARD-DESKTOPMANAGER
    Ich versuche gerade rauszufinden, in welcher Datei wie der Standarddesktopmanager gespeichert ist. Ich meine mittlerweile zu wissen, dass die Datei /etc/x11/prefdm dafür schonmal relativ entscheidend ist. Diese wiederum scheint aus der Datei /etc/sysconfig/desktop den bevorzugten DM auslesen zu wollen. Nur ist diese Datei leider leer bei mir. Ich hab jetzt mal ganz auf die doofe versucht, da "$DISPLAYMANAGER = KDE" reinzuschreiben, aber er lädt trotz allem noch Gnome, also war hier wohl bestenfalls der Ansatz richtig, wenn überhaupt. (Bei der Installation hab ich Gnome mitinstalliert, KDE ist mittlerweile auch vorhanden.) Einfach während des Logins die Standardsitzungsart zu ändern, ist mir zu banal Zwinkernd
    Danke schonmal für eure Hilfe hierzu.

    2. STANDARD-DESKTOPMANAGER FÜR VNC VERBINDUNG
    Ich betreibe CentOS derzeit in einer virtuellen Maschine auf meinem Server und verbinde mich zuerst per PuTTY mit SSH und darüber dann mit UltraVNC mit der VM. Funktioniert wunderbar. Allerdings wird auch hier Gnome geladen, auch wenn ich Die Standardsitzungsart beim Login (auf der VM dann, per SSH/VNC bekommt man die ja nicht zu sehen) auf KDE stelle. Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass ich ihm irgendwo die gewünschte Sitzungsart für eine VNC-Verbindung mitteilen muss. Die Frage lautet hierzu, wenig überraschend, wo und wie?
    Danke auch hierfür.

    -JustSeeking

    (Nicht wundern, selbe Anfrage läuft auch in anderem Linux-Forum unter anderem Namen. Ich hab nur den verdacht, hier wird allgemein eine etwas höhere Aktivität herrschen.)

  2. #2

  3. #3
    JustSeeking
    Gast
    Genau da läuft sie. Und sie wird sogar vom Linker gelöst ^^

    Wen das Thema interessiert: ich setz es jetzt in dem anderen Forum fort.

    Danke euch trotzdem

Ähnliche Themen

  1. KDevelop / g++ Problem (lstdc++)
    Von -Tristan- im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 19:33
  2. Matrox und xorg.conf
    Von Heiner75 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 17:34
  3. proftpd und /srv/www/htdocs
    Von westerjork83 im Forum Linux als Server
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.05, 10:07
  4. VNC + SUSE 9.2: http:-Zugriff von 2. PC funktioniert nicht
    Von Steve64 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 12:57
  5. Welche Ports müssen für VNC geöffnet werden?
    Von linux-pinguin im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •