Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Eigene Firma

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    63

    Eigene Firma

    Hi

    Ich habe öfters Jobs die allesamt was mit Computern zu tuhn haben.
    Nun ist ein Auftraggeber auf die Idee gekommen, dass ich eine Firma aufmache.
    Würde nur 35 Euro kosten Einmalig / pro Jahr ?! und damit könnte ich bis zu 12000 Euro im Jahr
    einnehmen mit Steuern etc.

    Fand ich eigentlich eine ganz gute Idee, da ich auch Gekaufte Computer Sachen absetzen könnte.
    Da ich 17 Bin wollte ich mal fragen ob jemand damit erfahrung hat und mir paar Infos geben könnte.

    habe Etwas gegooglet aber mit dem ganzen Buchstaben gewirr kommt man nicht wirklich klar...

    Mir gehts eig darum :

    -Kein Schwarzgeld machen
    -Rechnungen ausstellen
    -Privat gekaufte IT sachen absetzen..

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Selbststaendigkeit erst ab 18, da erst dann volle Geschaeftsfaehigkeit.
    Rechtliches wirst du wohl eher auf www.Recht.de erfahren.
    Ansonsten viel erfolg.

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    auch wenn es sich übertrieben anhört: Frag am besten einen Steuerberater bzw. Anwalt - der kann Dir sagen, was dann auf Dich zukommt und ob es sich lohnt. Wenn es nur "um ein paar Rechnungen" geht - auch als Privatperson kannst Du Rechnungen austellen...
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ja. Hole dir Profi- Beratung... nur so kannst du einigermaßen sicher sein dass nichts Wichtiges übersehen wird.

    Nicht dass dir eine Firma wegen zu geringem Gewinn nachträglich als "Liebhaberei" aberkannt wird und du Steuern nachzahlen musst...

    Für "Vorsteuerabzugsfähigkeit" kannst du Computerteile ja auch über / im Namen deiner Kundenfirma beziehen .... wegen den paar Euro eine eigene Firma kommt mir übertrieben vor.

    Mein Verdacht: "Firma" lohnt sich erst ab einem gewissen Gewinn... wie hoch musst du herausfinden...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    63
    Naja in den letzten 2. Monaten habe ich 500 Euro gemacht...

    Ja und mein Nachbar is Anwalt und werde auch zum Steuerberater gehen, wollte nur vorab schonmal fragen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RocknRolf
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    397
    500€ in 2 Monaten, tut mir leid vergiss es einfach.
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute.
    Seht euch an, wohin uns die normalen gebracht
    haben. (George Bernard Shaw)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Warum vergessen, mit 17 Nebenher ein Kleingewerbe betreiben, ist doch ok.
    Der Lerneffekt wegen Steuer und Geraffel unbezahlbar, als Basis fuer eine spaetere Selbststaendigkeit. Aber wie meine Vorposter schon erwaehnten, ein Steuerberater ist der beste Ansprechpartner.

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  8. #8
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus,

    bin vor einigen Jahren vor selbigem Problem gestanden.
    Anlaufstelle war damals die Wirtschaftskammer (Österreich), dort hab ich alle benötigten Infos bekommen.

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  9. #9
    Archologe Avatar von muuhie
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    107
    Geh einfach mal zur IHK, dort bekommst du alle Infos die du brauchst, und das sogar kostenlos.
    01000111 01110010 01110101 11011111 00100000 01001101 01110101 01110101 01101000 01101001 01100101 00001101 00001010

  10. #10
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Ultimate272 Beitrag anzeigen
    Naja in den letzten 2. Monaten habe ich 500 Euro gemacht...
    Gewinn (Deinen Lohn und Steuern bereits abgezogen) oder Umsatz?

    Hast Du bereits eine Ausbildung hinter Dir, bist Du noch dabei oder möchtest Du das ohne durchziehen?
    Vor letzterem würde ich Dir abraten. Konzentriere Dich erst auf eine solide Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung bevor Du zusätzlich zu der ganzen Arbeit auch noch die Bürokratie auf Dich nimmst.

    Würde nur 35 Euro kosten Einmalig / pro Jahr ?!
    Was soll 35€ kosten? Der Webspace für die eigene Firmenwebseite?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  11. #11
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von muuhie Beitrag anzeigen
    Geh einfach mal zur IHK, dort bekommst du alle Infos die du brauchst, und das sogar kostenlos.
    Genau - die lokalen IHKn bieten kostenlose Seminare für Existenzgründer an.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  12. #12
    naraesk
    Gast
    Du müsstest ein Unternehmen gründen und keine Firma.
    Es gibt für so etwas professionelle Anlaufstellen, welche dich kostenlos beraten. Ein paar wurden ja schon genannt.

    Ich denke wenn man das als Schüler (?) neben betreibt, ist das okay. Man muss ja nicht davon leben und da freut man sich auch über 200€ im Monat. Man kann ja nur lernen bei so etwas.


    Eintragungen im Handelsregister und ähnliche oblagitorische Sachen kosten meist auch eine Art Schutzgebühr, mag schon sein mit den 35€.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    ganz dringend Steuerberater und ziehe Deine Eltern hinzu.
    Deine Eltern bekommen Kindergeld, wenn das Kind kein eigenes Einkommen höher (vor 10 Jahren 8000 Euro / Jahr) hat, kommt man darüber, fällt das Kindergeld weg.

    Das was Du vorhast in ein Unternehmen mit Kleinunternehmerregelung. Da ich das selbst schon gemacht habe empfehle ich Dir Dich genau beraten zu lassen, Du musst ab dem Zeitpunkt steuern bezahlen und musst vor allem Vorsteuer bezahlen, was in Deinem Alter durchaus eine Herausforderung werden könnte.


    Aber, wenn Du die Möglichkeit hast, das neben der Ausbildung/Schule/Studium zu machen, würde ich Dir das empfehlen, der Lerneffekt ist Gold wert.
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  14. #14
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    DAnn kommt aber trotzdem noch eine Rechtschutzversicherung dazu, Sozialversicherung und die Sachen. und je nach Gewerbe, brauchst du noch eine Meisterprüfung und/oder Unternehmerprüfung
    foo bar

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Ultimate272 Beitrag anzeigen
    Fand ich eigentlich eine ganz gute Idee, da ich auch Gekaufte Computer Sachen absetzen könnte.
    Vergiss es. Deine GayForce Pr0n 1000 mit 512 MB wirst du NICHT absetzen können. Das haben die Finanzämter mittlerweile gelernt, da geht bei weitem nicht mehr alles durch. Du musst schon einen Verwendungszweck angeben.

Ähnliche Themen

  1. (L)GPL in der Firma
    Von Morfio im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.05, 15:16
  2. Professionelles CMS von Firma: Einrichtung, Wartung
    Von Thomas Engelke im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 23:05
  3. Serversicherheit ? Firma od. freelancer gesucht!
    Von be soft im Forum Sicherheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 11:21
  4. Die Firma eQuip
    Von TuxServer im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 10:32
  5. Microsoft ist einfach die beste Firma der Welt!
    Von Gratis-Tool im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •