Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Neues Notebook gesucht - Ratschläge erwünscht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138

    Neues Notebook gesucht - Ratschläge erwünscht!

    Hallo,

    mein altes Notebook hat mir steit 6 Jahren sehr treue Dienste geleistet, aber nun bin ich doch auf etwas mehr Rechen- sowie Grafikleistung angewiesen. Daher suche ich schon seit einer Weile nach einem Ersatz. Da ich jedoch bereits sehr genaue Vorstellungen von meinem neuen Notebook habe, fallen viel Modelle sehr schnell durch das Raster (natürlich kommt mir gleich Linux auf das Notebook).

    Hier erst einmal meine Vorstellungen:
    • KEIN glossy Display! Die meisten Notebooks sind durch diesen Punkt bereits ausgeschlossen. Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg (Glossy - nicht Glossy) starten, ich kann es aber aus verschiedene Gründen fúr mich ausschliessen, ausserdem bereitet mir diese Art von Displays teils Augenschmerzen/-verspannungen und dabei arbeite ich oft mehrere Stunden mit dem PC.
    • Es soll möglichst nicht über 2 kg wiegen.
    • Das Display soll ca. 12-14 Zoll gross sein. Ideal wären wohl 13,3".
    • Eine passable Grafikkarte, die den Anschluss eines externen Monitors mit 1920x1080 Pixeln ermöglicht (einmal Dualscreen immer Dualscreen ).
    • Akkulaufzeit mindestens 4 Stunden.
    • Gefallen soll mir das Notebook auch, schliesslich muss ich jeden Tag damit arbeiten.
    • DVD-Brenner.


    Sonst gängige Anschlüsse sollen vorhanden sein, falls Wlan nicht funktioniert kónnte ich das verschmerzen. Audio muss funktionieren!

    Es muss problemlos möglich sein mit PyMol zu arbeiten (ist ein Viewer für Moleküle, z.B. Kristallstrukturen von Proteinen). Daher muss die Grafikkarte wohl mindestens eine Intel 4500MHD sein. Nvidia wäre mir auch sehr recht, da ich deren Treiber verwende und gerade was das Konfigurationstool angeht sehr zufrieden bin (keine X-Config mehr von Hand schreiben *freu*).

    Netbeans muss auch möglichst flüssig laufen.

    Mit den obigen Voraussetzungen bin ich bislang nur auf ein Notebook gestossen, was mir evtl. zusagen könnte. Ein Sony Notebook der S-Serie (VPCS11V9E/B), wobei das Notebook auch selbst konfiguriert werden kann.

    Dieses Notebook wird wohl ohne glänzendes X-black Sony Display angeboten. NVidia Graka wäre erhältlich und gefallen wúrde es mir sonst auch. Falls es bezüglich der Hardware hier jedoch Probleme geben sollte, welche mir bislang entgangen sind, wäre ich froh über Hinweise.

    Ebenso wúrde ich mich über alternative Vorschläge freuen. Ich habe bislang selbst bei Asus, Lenovo, Acer, Samsung und Sony gesucht. Aber alle Notebooks, die mir zusagten hatten ein Glossy Display und das ist leider absolut ausgeschlossen (nach Möglichkeit will ich auch vermeiden nachträglich eine Folie aufkleben zu müssen).
    Gebrauchte Geräte, die obige Bedingungen erfüllen wären auch ok. Dank Linux benötige ich ohnehin nicht die maximale Rechenleistung . Bis auf PyMol bin ich sogar sehr gut mit einem Netbook ausgekommen (und selbst da lief PyMol, wenn auch etwas ruckelnd und lahm).

    Vielen Dank für das Durchlesen!

    Grüsse
    E. coli
    Geändert von E.coli (20.01.10 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Danke für den Link.

    Nur leider fehlt diesem Notebook das DVD-Laufwerk. Das Notebook wird wohl mein primärer PC fúr Arbeit und zuhause. So müsste ich immer noch ein externes Laufwerk mitnehmen.

    Hab mir noch einmal den Konfigurator von Cyperport angesehen. Das dabei angebotene ProBook von HP kannte ich bereits. Hat leider auch kein DVD-Laufwerk. Sonst hat der Konfigurator nur noch ein Modell von HP angeboten. So ganz überzeugen konnte mich dies jedoch auch nicht.
    Geändert von E.coli (20.01.10 um 23:18 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WishMaster@NND
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    748
    Vielleicht möchtest du beim Neuerwerb ja noch das hier zu Herzen nehmen: http://www.greenpeace.org/internatio...panies-line-up
    Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.
    ____

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Hab noch eine eventuelle Alternative gefunden: Acer Travelmate 8471 timeline/

    Nachtrag:
    Hab gerade gesehen, dass das Notebook nur einen VGA-Anschluss aufweist. Daher meine Frage: Kann man mittels VGA sinnvoll einen 22" Monitor betreiben, oder ist die Signalqualität des Bildes hier sehr schlecht?
    Geändert von E.coli (23.01.10 um 22:02 Uhr)

  6. #6
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von E.coli Beitrag anzeigen
    Hab noch eine eventuelle Alternative gefunden: Acer Travelmate 8471 timeline/

    Nachtrag:
    Hab gerade gesehen, dass das Notebook nur einen VGA-Anschluss aufweist. Daher meine Frage: Kann man mittels VGA sinnvoll einen 22" Monitor betreiben, oder ist die Signalqualität des Bildes hier sehr schlecht?
    Nein - passt.

    ich war übrigens auch lange Zeit ein Feind von spiegelnden Displays und äußerst skeptisch - habe nun ein macbook pro in 13 Zoll und muss sagen das es mich überhaupt nicht stört und es auch keinerlei unangenehmen Lichtreflexe gibt.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Also mein 22er flimmert am VGA Anschluss. Kann man vermutlich generell nicht beantworten, DVI ist klar besser.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von therealmisterx
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    /dev/Österreich
    Beiträge
    577
    Das kann man nicht generell beantworten, hängt von zu vielen Faktoren (Laptop/Grafikkarte, Kabel, Monitor) ab.

    Mein LG mit 22" und 1680x1050 läuft wunderbar an VGA und der 24" eines Studienkollegen wird an VGA sogar mit den nativen 1920x1080 betrieben. Bild schaut ganz ok aus....auf jeden Fall so ok, dass ich neidisch auf den Monitor bin
    Notebook: Lenovo ThinkPad X200 | 12,1" | Core2Duo 2,26GHz | 8GB DDR3 | Intel X25-M G2 80GB | HSDPA | Arch Linux x86_64
    Desktop: Core 2 Quad Q6600 | 4GB DDR2 | GeForce 8800 GS | Windows 7 Professional x86_64

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Danke für die Rückmeldungen.

    Also VGA ist nicht fúr 22" geeignet - Seh gerade den neuen Beitrag. Woran könnte man den vor einem Kauf abschätze, ob der VGA-Ausgang auch einen großen Monitor gut versorgen kann?

    Hab auch noch etwas gesucht und bin auf ein Lenovo IdeaPad U450P gestossen. Leider gibt es dazu aber verwirrende Angaben. Einmal heisst es Glare einmal Antiglare. Aber laut Manual soll es VGA und HDMI haben. Häufig wird auch nur der HDMI Anschluss aufgelistet. Das ist so nervig, dass kaum einer fähig ist eine korrekte Produktbeschreibung abzugeben.

    Zu Glare: Ich seh es häufig bei anderen Leuten an meiner Arbeit, die mit einem Glare-Display arbeiten. Mich stören die Reflektionen und begeistert sind die Leute, die damit arbeiten oft auch nicht. Das Beste war jemand, der mehrere Stunden an seiner Doktorarbeit geschrieben hat und darauf nichts weißes mehr in den Augen hatte. War alles blutrot! An der Röhre ging mir das frúher selbst so.
    In letzter Zeit musste ich selbst oft teils 8 h und länger vor dem PC sitzen und lange Texte verfassen. Da kann ich mir solche Probleme einfach nicht leisten.
    Geändert von E.coli (23.01.10 um 22:43 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Wie es scheint hilft es nur sich die Benutzerhandbúcher anzusehen. Der Acer hat noch einen Anschluss fúr einen Portreplikator. Dieser Portreplikator (EasyPort IV) wúrde noch einen DVI-D Anschluss aufweisen. Falls dass Ding auch unter Linux geht, hätte ich hier ein potentielles Gerät gefunden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    68
    Wenn ich mal ein paar von Dir genannte Kriterien nicht beachte, kann ich Dir das ThinkPad R60 von IBM mit gutem Gewissen empfehlen.

    Das hat alles was man braucht und ist ein "stabiler Klotz" das hält wirklich viel aus, ist bei mir schon zweimal ca 1,40m gefallen und läuft immernoch.

    Ich habe das Gerät mit openSUSE laufen und im Betrieb mit aktuellem BIOS ist alles super.
    Linus Torvalds - Vorbild, Geschichteschreiber und OpenSource-Revolutionär
    Real men use real cores (Interessengemeinschaft @ PCGHX)
    Mein Bbbbbbblooooog

  12. #12
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Das Beste war jemand, der mehrere Stunden an seiner Doktorarbeit geschrieben hat und darauf nichts weißes mehr in den Augen hatte. War alles blutrot! An der Röhre ging mir das frúher selbst so.
    In letzter Zeit musste ich selbst oft teils 8 h und länger vor dem PC sitzen und lange Texte verfassen. Da kann ich mir solche Probleme einfach nicht leisten.
    Blutrote Augen stammen garantiert nicht von einem vernünftigen Display. Ich sitze oft 12 h am Rechner und es macht für mich persönlich null Unterschied ob glossy oder nicht.

    Das o.g. IBM ist sicher nett - aber wenig portabel und dir evtl auch zu klobig.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Blutrote Augen stammen garantiert nicht von einem vernünftigen Display. Ich sitze oft 12 h am Rechner und es macht für mich persönlich null Unterschied ob glossy oder nicht.
    Also dass betreffende Display ist in einem Samsung Notebook und ich sehe keinen Unterscheid zu einem anderen Glossy-Display. Aber vielleicht hatte das mit den Augen auch andere Ursachen. Ich weiss halt noch, dass ich selbst mit der spiegelnden Röhre nicht glücklich war. Wenn ich selbst bei anderen Leuten etwas am Notebook ansehe, muss ich mich teils wegen Reflektionen einer Deckenlampe, eines Fensters usw. "verbiegen" - kurz ich bin von Glossy einfach nicht überzeugt und die Farben meiner matten Displays empfinde ich als sehr angenehm.

    Das o.g. IBM ist sicher nett - aber wenig portabel und dir evtl auch zu klobig.
    Hab mir das IBM auch einmal kurz angesehen. Das wird es wohl nicht werden.

    Im Moment stehen die bereits genannten drei Notebooks für mich zur Auswahl:
    - Sony S-Serie - mir gefällt das Notebook sehr gut und es erfüllt meine Ansprüche. Jetzt muss es nur noch non-Glossy sein.
    - Acer Travelmate 8471 - inklusive Dockingstation (vielleicht sogar gleich zwei) sollte es meine Aufgabe gut erfüllen.
    - Lenovo U450p - muss ich mal in Realität gesehen haben, aber die Daten klingen nicht schlecht. Hoffentlich ist es wirklich ein mattes Display.

    Grüsse
    E. coli

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von therealmisterx
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    /dev/Österreich
    Beiträge
    577
    Ein T400s wird wohl den preislichen Rahmen sprengen nehme ich an?
    http://geizhals.at/eu/a476130.html
    http://geizhals.at/eu/a443398.html

    Oder sonst ein X200(s) mit Dockingstation:
    http://geizhals.at/eu/a391471.html
    http://geizhals.at/eu/a374441.html
    http://geizhals.at/eu/a476179.html

    Zum X200 dann noch einen 9-Zelligen Akku und das sollte passen. Mein 6-Zeller hält auch nach über einem Jahr noch gute 3 Stunden.
    Notebook: Lenovo ThinkPad X200 | 12,1" | Core2Duo 2,26GHz | 8GB DDR3 | Intel X25-M G2 80GB | HSDPA | Arch Linux x86_64
    Desktop: Core 2 Quad Q6600 | 4GB DDR2 | GeForce 8800 GS | Windows 7 Professional x86_64

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt einen ordentlichen PC kaufe, dann werd ich mit dem wohl einige Jahre viel und lange arbeiten. Daher ist mir der Preis ziemlich egal. Nur soll es dann auch meine Vorstellungen erfüllen. Zu den Thinkpads muss ich sagen: Ich find die Dinger nur hässlich! Wenn ich da jeden Tag mit arbeiten soll und so viel Geld ausgebe, dann soll mir das Design auch zusagen (dann macht die Arbeit gleich etwas mehr Spass). Daher gefällt mir das Sony auch so gut.
    Über das Acer hab ich mir noch einen Review mit vielen Bildern angesehen und es spricht mich immer mehr an. Laufzeit muss sogar über 8 h möglich sein. Schlecht sieht es nicht aus, mit Portreplikator kann ich gut einen großen Monitor versorgen und der Preis ist fúr die gebotene Leistung auch ganz ok.
    Ich werde jetzt versuchen mir die Modelle mal in Realität anzusehen. Wo ich dies mit dem Lenovo und Acer machen kann weiss ich bereits nur mit dem Sony wird es wohl etwas schwierig.

    Grüße
    E. coli

Ähnliche Themen

  1. Neues Notebook - Welches Linux?
    Von DB - Der Birki im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 07:21
  2. Hilfe! Neues Notebook - Problem mit Grafik...
    Von Miroculix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 19:15
  3. Betagtes Notebook sucht neues OS
    Von Berufspenner im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 17:13
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 18:04
  5. Neues Toshiba Notebook
    Von Wuddel im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.02, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •