Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bash Skripting und mehr

  1. #1
    AliC
    Gast

    Bash Skripting und mehr

    Hey Leute,

    befasse mich erst seit neuem mit Linux und hätte da mal ein paar Fragen. Wäre froh, wenn ihr mir diese beantworten könntet

    1. Im Zusammenhang mit Pipes gibt es die Begriffe Standardausgabe und Stanradfehler. Wie kann ich in der Bash Standardausgabe und Fehlermeldungen zusammen umleiten?

    2. Wie kann ich mit einer Kommandozeile eine Datei inhalt.txt erstellen, indem ich nacheinander die Befehle date und ls nutze und in die Datei pipe.

    3. Die Variable PATH kann um das Unterverzeichnis ~/bin erweitert werden.
    Welche Dateien müssen modifiziert werden, damit PATH auch nach dem nächsten Booten für den aktuellen User dauerhaft angepasst wird?

    4. Wie kann ich ein Skript um die Funktion ergänzen, die überprüft, ob eine eingegebene Gruppe auch tatsächlich existiert und falls nicht, dass standardmäßig die Gruppe users voreingestellt wird.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet

    Mit freundlichen Grüßen
    Ali

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989

  3. #3
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von drcux Beitrag anzeigen
    Hausaufgabe?
    Sehr wahrscheinlich und dann scheint auch noch Google bei ihm kaputt zu sein.

    - Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 181.000 für bash ausgabe umleiten. (0,26 Sekunden)

    - Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 6.940.000 für bash PATH. (0,22 Sekunden)

    Das erschlägt schon die ersten 3, Nr.4 ist mit etwas Kreativität (OK, da erwarte ich wohl zu viel, wenn man sieht, mit wieviel "Kreativität" die Fragen -wahrscheinlich direkt aus dem Aufgabenblatt abgeschrieben- ins Forum gerotzt wurden) auch leicht zu finden, aber als Stichworte gebe ich mal "/etc/group" in Zusammenhang mit "grep" und einem "if"-"then"-"else" Konstrukt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Sehr wahrscheinlich und dann scheint auch noch Google bei ihm kaputt zu sein.
    oder kennt er nicht...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschine

    z.b:
    google


    @AliC - was hast du schon versucht?
    ....

  5. #5
    AliC
    Gast
    Danke euch für die Antworten! Natürlich habe ich Google, Wiki und sonstiges benutzt und habe auch Hinweise und Lösungen gefunden, aber mir ging es eigentlich darum, ob einer mir die Lösungen präsentiert und erklärt! Dann würde ich manches vielleicht besser verstehen! Denn mir geht es um Verständnis und nicht einfach darum eine Lösung dahinzuschreiben und nicht wirklich zu wissen, warum es so ist...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von AliC Beitrag anzeigen
    Denn mir geht es um Verständnis und nicht einfach darum eine Lösung dahinzuschreiben und nicht wirklich zu wissen, warum es so ist...
    ok - dann poste was du versucht hast bzw. was du nicht verstehst...

    und nicht nur fragen...

    z.b.: warum funktioniert die umleitung nicht

    Code:
    date >< /textdatei
    ....

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Ja nee, is klar.

    Das erinnert mich an den Typen, der eine Weile in der Schule neben mir saß, der wollte auch nicht nur Hausaufgaben abschreiben sondern auch ne Erklärung dazu.

    Er saß aber nicht lange neben mir, genauer bis zum Ende des Schuljahrs, danach durfte er sich die selben Erklärungen in der selben Klassenstufe noch einmal einholen.



    Mal ernsthaft, wenn Du schon Lösungen gefunden hast, dann schreib sie hin, beschreibe was Du denkst, was sie machen und dann kann man ja mal sehen, ob Du recht hast.

    Gerade bei den ersten drei Aufgaben liefern die von mir geposteten Stichworte und deren Treffer die direkte Erklärung, was die Befehle machen.

    Bisher klingt das für mich wie ein schlechte Ausrede, aber Du kannst uns das Gegenteil beweisen.

  8. #8
    AliC
    Gast
    Gut, danke..hier ist die aufgabe 1, 4 weiß ich nicht, wie das gehen soll, ich kenne nur den befehl grep, womit ich in Dateien suchen kann, aber wie kann ich überprüfen, ob eine eingegebene Gruppe wirklich existiert. Welche Befehle brauche ich dazu? Es wäre cool, wenn ihr mir auch die 1. Aufgabe erläutern könntet. Die Aufgaben 2 und 3 habe ich in der zwischenzeit einigermaßen verstanden und führe sie hier nicht mehr auf.

    Aufgabe 1: find /var -name "*.txt" >& datei
    Der Befehl find ist für das Suchen nach Dateien!
    >datei ist für die Ausgabe in Datei umlenken..aber wofür ist jetzt dieses &? Ich weiß nur, dass man damit Prozesse im Hintergrund starten kann.

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von AliC Beitrag anzeigen
    GAufgabe 1: find /var -name "*.txt" >& datei
    Der Befehl find ist für das Suchen nach Dateien!
    >datei ist für die Ausgabe in Datei umlenken..aber wofür ist jetzt dieses &? Ich weiß nur, dass man damit Prozesse im Hintergrund starten kann.
    Erstens ist die Syntax falsch und zweitens hast Du meine Google-Stichworte nicht verwendet.

    Der erste Treffer zu "bash ausgabe umleiten" von Th. Hertweck erklärt das alles _ausführlich_.

  10. #10
    AliC
    Gast
    Ah, dankeschön aber aufgabe 4 weiß ich leider immer noch nicht wie das geht

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    S(uch)stichworte hast Du auch dazu bekommen, also nutze sie auch.

  12. #12
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Das muss man nicht googlen, wenn man ein Linux mit Dokumentation installiert hat und Englisch kann.
    Das steht nämlich alles in "man bash" erklärt, außer Teile von Punk 4. (Punkt 1 und 2 stehen in der Sektion REDIRECTION; Punkt 3 steht in INVOCATION und FILES; Der bash-Teil von Punkt 4 steht in SHELL GRAMMAR.)
    Teile von Punk 4 stehen in "man 5 group" und in "man grep" Sektion DIAGNOSTICS.

    Auf "man bash" kommt man direkt, da es das Handbuch zur Bash ist, die in Punkt 1 erwähnt wurde.
    Auf die Teile von Punkt 4 kommt man nicht ganz so leicht, denn dazu muss man z.B. mit "apropos group" oder "man -k group" suchen und je nach installierten Dokumentationen muss man dann schon einige Ergebnisse durchsehen.

Ähnliche Themen

  1. Internet?
    Von Tuborg im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 19:43
  2. Cooles Tool für die *Konsoleros* ;)
    Von HangLoose im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 17:44
  3. usb-festplatten
    Von w.freudenstein im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 19:27
  4. need help bei linux u. 3d
    Von mexx im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 20:30
  5. Probleme mit kwintv--Hilfeeeeeeee.....
    Von Hubidubi2001 im Forum Fernsehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 19:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •