Anzeige:
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Erfahrung mit openSUSE 11.2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    13

    Erfahrung mit openSUSE 11.2

    Hallo Leute,

    ich bin grad auf openSUSE 11.2 umgestiegen, gleichzeitig auf KDE 4, das jetzt endlich auch benutzbar ist!
    Aber mir fallen immer noch einige lästige Probleme auf die ich als unnütze Stolperfallen grad für Einsteiger sehe. Einige hab ich selbst noch nicht lösen können!
    Ich benutze SUSE seit der Version 8.2 und muss einfach mal meine Kritikpunkte loswerden, einige sind schon immer in der Distri drin.


    1) Die Befähigung opensuse MP3/DVD usw. abzuspielen, muss immer noch mühsam (für Anfänger kryptische Pakete!) manuell via yast nachinstalliert werden.
    Ubuntu löst das viel eleganter, beim ersten Abspielen solcher Dateien frägt Ubuntu nach ob die Pakete nachinstalliert werden sollen. Ein Klick und es funzt!

    2) Warum wird in den Meue-Einträgen von Grub eine bestehende Windows Installation automatisch eingetragen aber ein parallel installiertes Ubuntu nicht?
    Das kapier ich nun wirklich nicht. Hier werden kommerzielle Betriebsysteme besser unterstützt als freie Betriebssysteme!!

    3) bei mir funzt der Sound bei Flash Videos noch nicht. Keine Ahnung warum? In openSUSE 11.0 war alles bestens!

    4) Bei Amarok kann man die Covers von Amazon nicht downloaden. Ich hatte mir erhofft, ein Wechsel von Version 1.4.x auf die 2.x schafft hier Abhilfe!
    Ich scheine nicht alleine mit den Problem zu sein. Aber eine Lösung hab ich nicht gefunden. Habt ihr ne Ahnung?

    5) leider funzt Vuze nicht mehr. Auch eine Änderung der JAVA Installation auf die Pakete von SUN brachte keinen Erfolg. Vuze startet einfach nicht mehr. Die Meldungen in der Console bringen keine Fehlermeldung?!



    Was mir an openSUSE 11.2 (KDE 4) gegenüber opsenSUSE 11.0 (KDE 3) besonders gefällt:
    -die kurze Startzeit ist von 30 s auf 18 s gesunken! Einfach super!
    -die Oberfläche schaut echt spitze aus. Großen Dank an die KDE Entwickler! Nach dem Fehlstart der Version 4.0 bis 4.2 eine echter Hingucker.
    -das Startmenue hat sich ggüber KDE 3 verbessert. Ich liebe die Favoriten im Menue.
    -Firefox ist Standardbrowser! Endlich!


    Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit der neuen Version sehr zufrieden bin. Allerdings müssten die genannten Kritikpunkte meines
    Erachtens gelöst werden, um von einem SEHR GUTEN BS zu sprechen.

    Was habt ihr für Erfahrung gemacht?
    Geändert von stefan74 (15.11.09 um 13:22 Uhr)

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von stefan74 Beitrag anzeigen
    1) Die Befähigung opensuse MP3/DVD usw. abzuspielen, muss immer noch mühsam (für Anfänger kryptische Pakete!) manuell via yast nachinstalliert werden.
    Ubuntu löst das viel eleganter, beim ersten Abspielen solcher Dateien frägt Ubuntu nach ob die Pakete nachinstalliert werden sollen. Ein Klick und es funzt!
    War schon immer so und wird sich auch nicht ändern, vor allem nicht nach dem deutlichen Signal des openSUSE-Projekts hin zu "nur OSS-Software".

    Zitat Zitat von stefan74 Beitrag anzeigen
    2) Warum wird in den Meue-Einträgen von Grub eine bestehende Windows Installation automatisch eingetragen aber ein parallel installiertes Ubuntu nicht?
    Das kapier ich nun wirklich nicht. Hier werden kommerzielle Betriebsysteme besser unterstützt als freie Betriebssysteme!!
    Liegt wohl eher an *Buntu, sofern es die 9.10 ist, welches GRUB2 verwendet und deshalb nicht erkannt wird (SuSE blieb aus Stabilitätsgründen bei GRUB1).

    Zitat Zitat von stefan74 Beitrag anzeigen
    3) bei mir funzt der Sound bei Flash Videos noch nicht. Keine Ahnung warum? In openSUSE 11.0 war alles bestens!
    Ohne genauere Beschreibung zum Problem weiß ich das auch nicht, aber hier™ funktionierts OOTB.

    Zitat Zitat von stefan74 Beitrag anzeigen
    4) Bei Amarok kann man die Covers von Amazon nicht downloaden. Ich hatte mir erhofft, ein Wechsel von Version 1.4.x auf die 2.x schafft hier Abhilfe!
    Ich scheine nicht alleine mit den Problem zu sein.
    Natürlich nicht, weil dieses "Problem" nichts mit SuSE/$ANDERE_DISTRIBUTION sondern wieder mit äußeren Umständen zu tun hat, vor kurze hatte das noch funktioniert, bis es aus aus Gründen der Rechtssicherheit herausgenommen wurde (genau so wie z.B. das automatische Herunterladen von Songtexten von IIRC lyrics-wiki).

    Zitat Zitat von stefan74 Beitrag anzeigen
    5) leider funzt Vuze nicht mehr. Auch eine Änderung der JAVA Installation auf die Pakete von SUN brachte keinen Erfolg. Vuze startet einfach nicht mehr. Die Meldungen in der Console bringen keine Fehlermeldung?!
    Mehr Infos wären nicht schlecht, alleine schon woher man Vuze hat, sollte es von Packman sein, dann sind die die besten Ansprechpartner.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    13
    Danke für die schnelle Antwort!

    zum Grub Problem:[/COLOR]
    das hat aber mit anderen Ubuntu Versionen auch schon nicht funktioniert. Ubuntu ist in einer ext3 Partition und sollte somit meiner Meinung auch mit Grub1 kompatibel sein.

    zum Vuze Problem:
    ja es handelt sich um die Packman Version.
    Die Meldung in der Konsole ist diese hier:

    stefan@linux-673n:~> vuze
    using MOZILLA_FIVE_HOME=/usr/lib/xulrunner-1.9.1.4 and MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib/browser-plugins
    java virtual machine used: /usr/lib/jvm/jre/bin/java
    classpath used: /usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar:/usr/share/java/Azureus/swt.jar
    main class used: org.gudy.azureus2.ui.swt.Main
    flags used:
    options used: -Xms16m -Xmx128m -Djava.library.path=/usr/lib64/Azureus:/usr/lib/Azureus -Dazureus.install.path=/var/lib/Azureus -Dazureus.script.version=2 -Dazureus.script=/usr/bin/vuze
    arguments used:
    file:/usr/share/java/Azureus/Azureus4.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/usr/share/java/Azureus/swt-3.5.1-I20080702-0939.jar ; file:/home/stefan/
    UIFunctions/ImageLoad took 25ms
    new shell took 200ms
    new shell setup took 101ms
    skinlisteners init took 0ms
    skin init took 125ms
    stefan@linux-673n:~>

    Ergebniss ist dass Vuze einfach nicht startet.

    Hab das Problem eingrenzen können! Es scheint tatsächlich ein Problem im Packman Paket zu geben!
    Mehr hier:
    http://forums.opensuse.org/applicati...se-11-2-a.html
    Geändert von stefan74 (15.11.09 um 14:36 Uhr)

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    Sollte, hätte, wäre .. wenn es Ubuntu 9.10 ist, verwendet es GRUB2, also nix menu.lst&co und wenn dann YaST nach diesen Dateien sucht und sie nicht finden kann, dann ist auch nix mit automatischer Erkennung.

    Den Eintrag für Ubuntu über den YaST-Bootloader selbst hinzufügen, das geht gerade da kinderleicht.

    Zum VUZE-Problem bei den Packmännern vorbeischauen, Mailingliste wäre ein guter Anlaufpunkt.

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Suse nutzt per Default anscheinend "java-icedtea". Schau mal unter Yast2 nach. Wenn das bei dir auch installiert ist, den Krempel löschen, so markieren, das er nicht mehr eingespielt wird. Anschließend Java von Sun per Yast2 neu installieren.

    Bei mir ging z. B. erst TV Browser nicht und nachher dann doch wieder.

  6. #6
    Rain_maker
    Gast
    Bei mehreren installierten Alternativen für ein Programm (also auch bei Java) verwendet man am einfachsten das Tool "update-alternatives" als root (und das nicht nur unter SUSI, wenn mich nicht alles täuscht).

    Code:
    man update-alternatives

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    22
    Von Suse 11.2 war ich angenehm überrascht. Es ist deutlich schneller als 11.1. Einrichtung Internet, Mail kein Problem.

    Dann überkam mich wieder der Frust. Ich kann als normaler Nutzer keinen Stick einlesen, keine CD lesen oder brennen, keinen Sound nutzen. Nvidia-Treiber für TwinView geht auch nicht, da der Kernel und die Header unterschiedliche Versionsnummern haben. GRRRR.

    Was muss ich dann machen, damit ich als normaler user die CD-Laufwerke nutzen kann? Die Gruppe für die Laufwerke ist cdrom und ich habe den Nutzer in die Gruppe aufgenommen. Es hilft aber nicht. Ich habe die dev sr0, sr1, scd0, scd1 auf die Gruppe users (funzte) umgestellt, dass System hat sie wieder auf cdrom umgestellt. Jetzt kann dich die Laufwerke nur wieder als root nutzen. Bei allem Verständnis für Sicherheit, ich muss auch damit arbeiten können. Die normalen Arbeiten soll man ja auch nicht als root ausführen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Geräte als normaler User nutzen kann. Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe.

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mache bitte einen eigenen Thread auf... die Themen zu vermischen wird unübersichtlich.

    P.S. bei mir geht das mit der Gruppenzugehörigkeit in CDrom einwandfrei.. statt dessen erkennt bei mir HAL keine Kauf DvDs... direkt aus dem Player kann ich die abspielen...
    Geändert von Newbie314 (16.11.09 um 13:44 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von dieter123 Beitrag anzeigen
    Nvidia-Treiber für TwinView geht auch nicht, da der Kernel und die Header unterschiedliche Versionsnummern haben. GRRRR.
    Lötzinn, die "linux-kernel-headers" haben immer eine andere Version als der laufende Kernel, die haben auch gerade mal gar nichts mit dem Bauen von Kernelmodulen zu tun ("rpm -qi linux-kernel-headers" ist da recht eindeutig zu diesem Thema).

    Mal ganz davon abgesehen, daß man den neusten NVidia-Treiber _bequem_ als fertige Pakete über das NVidia-Repo bekommt.

    Forensuche verwenden, das hatten wir gestern mindestens zwei mal.

    P.S.

    Hier™ lässt sich der NVidia-Treiber übrigens auch wunderbar von Hand bauen, einzige "Besonderheit" ist bei mir, daß ich meine "privaten" RPMs schnüre, weil auf meinem System nichts am Paketmanagement vorbei installiert wird, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt (und dank der SPECS von jengelh lässt sich das auch vermeiden, thx Jan BTW.).

    Code:
    rpmbuild --rebuild nvidiagfx-190.42-rm.0.src.rpm 
    Installing nvidiagfx-190.42-rm.0.src.rpm
    
    --------------------------------------------------
    
    Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /usr/src/packages/BUILDROOT/nvidiagfx-190.42-rm.0.x86_64
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-190.42-rm.0.x86_64.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-kmp-default-190.42_2.6.31.5_0.1-rm.0.x86_64.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-kmp-desktop-190.42_2.6.31.5_0.1-rm.0.x86_64.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-32bit-190.42-rm.0.x86_64.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-debugsource-190.42-rm.0.x86_64.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-kmp-default-debuginfo-190.42_2.6.31.5_0.1-rm.0.x86_64.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/x86_64/nvidiagfx-kmp-desktop-debuginfo-190.42_2.6.31.5_0.1-rm.0.x86_64.rpm
    Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.veLo61
    + umask 022
    + cd /usr/src/packages/BUILD
    + cd nvidiagfx-190.42
    + rm -Rf /usr/src/packages/BUILDROOT/nvidiagfx-190.42-rm.0.x86_64
    + rm -rf filelists
    Executing(--clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.Rbdh5G
    + umask 022
    + cd /usr/src/packages/BUILD
    + rm -rf nvidiagfx-190.42
    + rm -rf filelists
    Und das mit:

    Code:
    uname -r ; rpm -q linux-kernel-headers 
    2.6.31.5-0.1-default
    linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
    So much for that theory...

    Die anderen Probleme werden sich übrigens mit policykit lösen lassen (man polkit-auth).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    25
    Also ich bin auch seit der 8.0 mit an Board, aber ich glaube die 11.2 war's für mich, ich bin maßlos Enttäuscht!
    Jedes Jahr kaufe ich mir die OpenSuse Version.... Ja ich Kaufe sie, das war mein Beitrag um Suse gegen den Rest der OS Hersteller (MS) Stark zu machen
    Aber die 11.2 in Verbindung mit dem KDE4 ist kaum mehr Nutzbar, jedenfalls für mich !

    Wechsel ich im Menü die Reiter und will zurück hängt das, weil mein Mauszeiger nicht den "blauen Balken" Mittig trifft, sondern meinst am Bildschirmende steht, alle Browser Frieren nach ein paar Minuten ein.

    Man kann keine Bilder mehr per Rechtsklick als Desktop Hintergrund abspeichern ging schneller als erst das Menü aufzurufen, ich finde keinen Eintrag mehr mit dem ich alle LW Icons auf dem Desktop anzeigen lassen kann.
    Die Plasmoiden sind fast alle Hässlich wie die Nacht, einfach und meist Grau und sind nur bedingt Nutzbar da z.B. die Beschriftung fehlt, genauso wie die Programmfenster (Win 95 lässt Grüßen), selbst das Design der installierten Styles sind irgendwie nicht das was ich unter KDE3 genutzt hatte (war der Standard KDE3 Style).

    Dann fehlt mir die zusätzliche Navleiste links o. Rechts, dann kann ich meine Tastatur nicht auswählen... schön das ich jetzt alle Keys selbst eintragen muss, ebenfalls kann ich meinen Monitor nicht mehr auswählen und wie so muss ich den GKarten Treiber wieder per Hand über die Konsole Installieren die links zu Respo. für Nvidia funzten nicht(mehr)...

    Dann finde ich es nicht Gut das Wichtige Systemeinstellungen ausgelagert worden sind in Yast fehlt die Einrichtung des Monitors völlig, das finde man nun unter Systemeinstellungen, klar warum auch nicht, aber was soll das das ich jetzt 2 Bereiche habe um mein System einzurichten?
    Das gab es unter der 11.1 und KDE3 ja auch schon, aber das war nur rudimentär... mit ein paar Einstellungen die nicht der Rede wert waren.

    Mit KDE4 kann ich Compiz fast Vergessen dachte ich.... puh... ja fast alle Grafischen Spielereien laufen, nur warum kann ich den Würfel nicht per [Strg]+[Alt]+Maustaste nicht drehen? sondern nur über die Icons "Arbeitsflächen" wechseln ??
    Also muss ich nur wegen dieser kleinen, fehlenden Einstellung Compiz aufrufen??

    Also.... ich kann außer das OpenSuse 11.2 schneller Startet als die 11.1 Version nix Positives finden, egal wie ich auch Suche, mir ist Bewusst das einiges was ich Bemängele nur Optischen Mängel sind, die wiederum anderen gefallen, nur vergleicht man die Standard Optik von OpenSuse 11.2 + KDE4 mit dem neuen Windows 7, so hat im meinen Augen OpenSuse einen Großen Schritt nach hinten gemacht, und das Begünstig nun wieder Windows 7.

    Jahrelang Spielte OpenSuse in meinem Bootmanager die erste Geige.... nun tu es Windows 7.... ich bin enttäuscht und auch ein wenig Traurig da ich selbst ein Forum mit fast 4.000 Usern Betreibe in dem sich fast alles um OpenSuse dreht oder gedreht hat !

    Gruß M67

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich würde mal sagen: Das ist eine "früher war alles besser" Meinung.

    Das nix mit Suse zu tun. KDE 4.x hat ein völlig anderes Konzept. Man muss sich halt dran gewöhnen.

    Ich denke mal, alle Distries von Gebuntarch bis FeduSuDriva sind damit für dich gestorben.

    Ist aber auch nicht schlimm, Windows 7 ist ja auch ein feines System, habe ich als Dual Boot und als VMWARE/VirtualBox Gast laufen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    22
    Hallo

    Danke für Eure Hilfe. Jetzt funktioniert auch mein Twin-View. Irgendwie ist mir die Änderung mit dem herunterladbaren Nvdia-Treiber entgangen. Die Kompilererei habe ich seit die neuen Treiber ...pkg.run draußen waren und es hat fast immer geklappt.

    Ansonsten scheint Suse 11.2 selbstheilende Kräfte zu haben. Sound klappt, cdrom kann ich als user ansprechen. Ich habe aber nichts geändert. Es kann nicht am Neustart nach Installation gelegen haben. Den habe ich gestern Abend gemacht. Nur beim Stick will er immer noch root-rechte haben. Vielleicht kriege ich das auch noch hin. Der Hinweis auf man polkit-auth muss ich noch probieren, muss erstmal einlesen, kapiert habe ich es nicht.

    Ich müsste mich mal wieder mehr mit dem Innenleben von Linux beschäftigen, leider fehlt die Zeit.

    Nochmals Danke

    Dieter

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Stick geht bei mir auch... statt dessen erkennt er Kauf-DvDs in den Laufwerken nicht von selbst.. das erledige ich aber bei Gelegenheit ....

    Guck nochmal in die Gruppenrechte.. vielleicht ist da was von externer Platte etc... ich habe mir die Gruppenrechte beim Anlegen des Benutzers sehr genau angesehen...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen: Das ist eine "früher war alles besser" Meinung.

    Das nix mit Suse zu tun. KDE 4.x hat ein völlig anderes Konzept. Man muss sich halt dran gewöhnen.

    Ich denke mal, alle Distries von Gebuntarch bis FeduSuDriva sind damit für dich gestorben.

    Ist aber auch nicht schlimm, Windows 7 ist ja auch ein feines System, habe ich als Dual Boot und als VMWARE/VirtualBox Gast laufen.
    Wenn das meine Einstellung wäre, wäre ich nie von XP zu OpenSuse umgestiegen !
    Mich Ärgert es nur das Anwendungen die eine Daseinsberechtigung hatten, jetzt einfach weg sind, ich könnte es verstehen wenn diese Out of Time wären, sind sie aber wohl nicht da man doch einige Abgewandelt in W7 wieder findet.
    Ich glaube auch das ich mich an KDE4 gewöhnen kann, doch leider sehe ich das nicht si für Linux Ein- oder Umsteiger die OpenSuse nutzen wollen, diese Leute sind Windows (Xp) gewöhnt da war KDE3 (meiner Meinung nach) Windows User freundlicher!
    Nun das was wirklich Nervt ist das kein Browser lange durchhält, kein Konqueror, FF, oder Opera.... irgendwo im System der Wurm drin, obwohl Neu Installiert.
    Ich hoffe mit den nächsten KDE4 Ups und Suse Ups wird das System wieder etwas "Anfänger" Freundlicher !

    Gruß Master67
    Admin of winluxboard.de
    Geändert von Master67 (16.11.09 um 22:53 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    259
    Bedauerlich das Du derartige Probleme hast. Bei mir läuft die 11.2 vollkommen problemlos und rund. Überhaupt muss ich sagen, das die 11.2 so ziemlich die beste Suse ist welche mir bisher untergekommen ist, und ich bin seit der 6.4 dabei. Vollkommen problemloses Update von 11.1, nur einige Kleinigkeit mussten angepasst werden.
    Die 11.2 macht richtig Spaß.


    Dietger

Ähnliche Themen

  1. Brother MFC210C unter openSuSE 11.2 einrichten
    Von exponator im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 10:11
  2. KDE Problem
    Von froZen eXe im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.09, 12:30
  3. Eure Erfahrung: Update von openSuse 10.3 auf openSuse 11
    Von DinDaDa im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 19:25
  4. Ralink
    Von brokenspine187 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 15:29
  5. Debian: apt-get und zurückgehaltene Programme
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 08:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •