Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wine und Windows-Was soll das?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091

    Wine und Windows-Was soll das?

    Nabend Leute,

    hab so langsam meine Linux-Büchse installiert und am funzen.
    Für den Rest, um Windows plattmachen zu können müssen nun einige spezielle Progris mit ner Emulation zum laufen gebracht werden. Jetzt bin ich dabei mich schlau zu machen und hab´ gelesen das bei wine auch noch eine Windows-Installation da sein muß oder sollte.
    Ok ..z. B. das Tax Steuerprogramm hat gleich ein Wine mit in der Installationroutine mit dabei.( läuft übrigens recht gut!!) aber bei den anderen Progris ??!!
    Was soll das mit ´ner zusätzlichen Wininstallation da kann ich ja gleich bei Dualboot bleiben oder hab ich irgentwas nicht verstanden
    Was meint Ihr dazu ??

    Wuppi

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    Dec 1999
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.466
    Hi,

    der Unterschied zu Dualboot ist, dass Du Windows nicht starten musst, um ein Programm auszuführen, wine benutzt die Installation nur als Grundlage für die Emulation. Eine Windowsinstallation ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst in Deinem Homeverzeichnis auch eine gefaktes Windows anlegen.


    Gruß micha
    IRC: irc.euirc.net #tux

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Klagenfurt / Österreich
    Beiträge
    267
    wer hat dir denn das erzählt, dass du da ne win-installation drauf haben musst? das kann so irgendwie nicht stimmen
    Debian SID
    Geforce 2 GTS

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091
    In der Wine-config muß doch die Installation von Windows angegeben werden oder nicht?
    Hab´das Wine aus meiner SuSE 7.3 distri mal draufgespielt und da wurde nach dem Pfad der Windowsinstallation gefragt bzw. die Installation hat versucht diese zu finden.
    Mal blöd gefragt - Wie installiert man denn das Wine ohne Windows? und vor allen Dingen die Windowsprogris wenn Wine auf Linux installiert ist?

    Wuppi

  5. #5
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Wine kann auf zwei Arten betrieben werden:

    1. Mit einem echten Windows als Grundlage. Dann kann er Bibliotheken, Regestry usw. benutzen. Oft klappen Winprogs mit dieser Variante etwas besser.

    2. Fake Windows. Ein Fake Windows enthält nur wenige Datein die einem Prog vorgaukeln das sie auch auf Windows installiert werden. Es werden dann auch diverse Verzeichnisse angelegt wo die Progs dann ein paar Datein fürs laufen und für Uninstall ablegen.

    Letzteres kann man so anlegen:

    - Win Platten unmounten
    - fstab ändern und die Winplatten mit # versehen
    - cd "Wine-Quellen"
    - tools/wineinstall

    Wenn er dann am Ende keine Windoof Platte findet, dann fragt er dich ob er ein Fake Win anlegen soll. Das bejast du und lässt es z.B. nach /c erstellen. Dessen Rechte müssen nachher dann noch so geändert werden das auch User lesen und schreiben dürfen.

    Alternativ kannst du auch selbst ein paar Verzeichnisse anlegen, aber das von Wine erstellte ist etwas besser.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091
    ..das mit dem Booten leuchtet ein!

    Werde mit Wine mal eine Installation testen.

    Jetzt noch ... Was bedeutet "fake Win" ?

    und was ich mich schon immer gefragt habe ....wenn die fstab geändert wurde muß ich da neu Booten oder gibts ein Befehl um die fstab neu zu starten? (wie ich Linux/Unix kenne gibts das bestimmt )

    Dank nochmal

    Wuppi

  7. #7
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    umount /win
    edit /etc/fstab
    mount /win

    nix neustart
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  8. #8
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Das mit dem Fake Windows habe ich doch schon erklärt. Ein Windows Prog das installiert wird will das bestimmte Verzeichnisse da sind worin es Daten ablegen kann. z.B.:

    /windows
    /windows/system
    /windows
    /Program Files
    /Common Files
    ....

    Diese Verzeichnisse kann nun ein "Fake Windows" bereit stellen oder ein echtes Windows. Manchmal läuft das eine besser und manchmal das andere.

    Für Spiele wie HL, Diablo2 und Elite Force Voyager benutzt am besten ein Fake Windows. Für manche Windows Programme benutzt man am besten ein echtes Windows. Da hilft nur: lesen, installieren, ausprobieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •