Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem: Kann Festplatte mit Knoppix nicht einbinden um Daten zu sichern!

  1. #1
    Philippino911
    Gast

    Problem: Kann Festplatte mit Knoppix nicht einbinden um Daten zu sichern!

    Hey Leute ich wende mich in größter Verzweiflung an euch!

    Ich hab mir vor 1 3/4 Jahren einen Dell XPS M1530 gekauft und jetzt ist anscheinend meine Festplatte defekt! D.h. nach dem anmachen kommst sofort die Fehlermeldung "A disk read error occrured". Ich hab danach keine Möglichkeit mehr auf Windows zuzugreifen!
    Darauf hin habe ich mich an das Dell Support Center gewendet, wo ich erstmal darauf hin gewiesen wurde dass ich keine Garantie mehr habe^^.
    Deswegen wollte ich wissen ob selbst auf irgend eine art und weise seine daten auf der festplatte retten könnte.
    Mir wurde der Vorschlag gemacht Knoppix herunterzuladen auf einem anderen PC um mit diesem Programm selbst booten zu können, um so meine Daten zu sichern, was extrem wichtig ist!
    Nun klappt das mit Knoppix soweit alles wunderbar, auch mim Internet^^

    Aber das mit der Festplatte nun mal nicht! (habe keinerlei Erfahrungen mit Knoppix und wäre sehr dankbar über eure Hilfe)

    Also ich habe mir Knoppix 6.0.1 heruntergeladen!
    Und im Ordner "Eigene Dokumente" wo ich denke, dass dieser den Arbeitsplatz bei Linux darstellt. Dort wird die Festplatte auch angezeigt und ist als Datenträger 220,3 GB bezeichnet. Also Nebeninformation: Habe Windows Vista (keine Ahnung aber vll hilfts bei der Lösungsfindung)^^. Es handelt sich bei der Festplatte um eine SATA Festplatte mit 220 GB.

    So und jetzt zum Problem !
    Wenn ich versuche die Festplatte einzubinden kommt die Fehlermeldung:

    "org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFail ure"

    Jetzt befürchte ich, dass meine Festplatte ganz kaputt ist. Jedoch hab ich auch versucht eine externe Festplatte anzuschließen, die auch erkannt wurde, aber die ich ebenfalls nicht einbinden konnte! Deswegen habe ich die Hoffnung doch noch Daten retten zu können, da die externe Festplatte definitiv nicht kaputt ist !

    Ich hoffe ich konnte euch das Problem gut genug schildern und freue mich auf Antwort!

    Greetz Mitch

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von asi_dkn
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    489
    Mir wurde der Vorschlag gemacht Knoppix herunterzuladen auf einem anderen PC um mit diesem Programm selbst booten zu können, um so meine Daten zu sichern, was extrem wichtig ist!
    Also wenn so so extrem wichtig ist, hättest du dir mal schön vorher Gedanken darüber gemacht wie du deine Daten sicherst. Soviel dazu

    Du kannst mal ein Terminal starten. Die GNOME Fehlermeldungen sagen vermutlich meistens nicht so viel wie der Output von "mount".

    Starte das Terminal, mach einen "sudo -i" und dann solltest du "root" sein (tipp da "whoami" ohne die Gänsefüsschen ein um sicher zu gehen das du root bist).

    Dann wird deine SATA Disk unter /dev/sda zu finden sein. Zieh sicherheitshalber alle USB Platten usw mal ab da diese auch als /dev/sd* aufgeführt werden.

    Dann tippst du in deiner root shell mal diesen hier ein:

    Code:
    mkdir /mnt/meinedisk
    mount -t ntfs /dev/sda /mnt/meinedisk
    Wenn das geht solltest du unter /mnt/meinedisk deine Daten finden. Wenn nicht, poste den Fehler mal hier. Kann auch sein das ich mich da evtl. verschrieben habe, habs nicht getestet oder so

    Gruss und viel Erfolg.
    Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)

Ähnliche Themen

  1. Festplatte bootet nicht mehr - reiser problem
    Von q0ntr0l im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 07:02
  2. Art Knoppix auf einer externen Festplatte installieren
    Von CS-Man im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.05, 17:10
  3. Festplatte nur zur Datenübertragung einbinden
    Von AndreaT. im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 15:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 10:59
  5. zweite Festplatte in System einbinden
    Von Stiftmaster im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 07:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •