Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem nach Partitionen klonen mit Clonezilla

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    138

    Problem nach Partitionen klonen mit Clonezilla

    Hallo,

    ich habe meine root und home Partition erfolgreich auf eine neue Festplatte geklont. Die neuen Partitionen habe ich dabei größer angelegt als die alten.
    Alles hat soweit prima geklappt.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass die neuen Partitionen scheinbar die Größe der alten angenommen haben?!
    Erst dachte ich das Bootmenü wäre falsch und ich starte immer Linux auf der alten Platte. Die Systeme sehen sich ja jetzt auch sehr ähnlich...
    Dann habe ich aber die alte Platte abgestöpselt und unter sysinfo ist der Platz der root und home Partition genauso groß wie auf der alten Platte. Wenn ich aber den Partitionierer unter Yast öffne sehe ich die richtige Größe der Partitionen.

    Kann mir jemand erklären was falsch gelaufen ist?
    Gruß
    Torsten

    Opensuse 11.1

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von Simpel Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären was falsch gelaufen ist?
    Du hast das falsche Wekzeug verwendet:-)

    Im Ernst: Clonezilla habe ich bisher erst einmal verwendet. Aber da habe ich einen Windows-Rechner dupliziert mit identischer Hardware und Partition-Layout (generieren einer neuen SID nicht vergessen!). Das hat wunderbar geklappt.

    Wie hast Du die Groesse veraendert? Hast Du das Clonezilla machen lassen (ueber die Funktion "Groesse anpassen" oder so aehnlich)? Oder hast Du das Ziel vorher partitioniert und dann in diese Partition restaurieren lassen? Letzteres geht mit Garantie schief, ersteres haengt von der Intelligenz Clonezillas ab. Denn neben der Partition-Table (im ersten Block einer Festplatte) muss auch das Filesystem selber an die geaenderte Groesse angepasst werden.

    Mein Tip fuer solche Faelle im Telegramm-Stil:
    Zielsystem booten (zB. mit Knoppix), Partitionen erstellen und mounten, Daten rueberkopieren (mit tar), ggf. fstab anpassen (zwingend, wenn IDs anstelle der konventionellen /dev/sda? verwendet werden), Bootloader installieren (mit grub-install), fertig.

    So habe ich schon "Hunderte" von Partitionen/Disks/PCs kopiert.

    Gruss Pit.

  3. #3
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Kann mir jemand erklären was falsch gelaufen ist?
    Du unterscheidest nicht zwischen Größe der Partition und Größe des Dateisystems. Wenn du eine 20 GB Partition auf eine 50 GB Partition zurückspielst, hat das Dateisystem immer noch 20 GB und muss erstmal über die Dateisystem-Tools vergrössert werden (wenn denn das Dateisystem eine Vergrößerung unterstützt).
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Du hast das falsche Wekzeug verwendet:-)
    Das scheint mir jetzt auch so.
    Die Größe habe ich gerade nicht von Clonezilla ändern lassen. Ziel war ja unter anderem mehr Platz zu haben.
    Ich habe von Partition zu Partition ausgewählt und habe angenommen, dass da nur die Daten rübergeschrieben werden.

    Verstehe auch nicht, was diese Arbeitsweise für Sinn macht?!

    Oder ist mit "Größe ändern" die Größe des Dateiensystems gemeint und nicht der Partition? Im Internet habe ich keine Anleitung für diesen Fall gefunden, da dreht sich immer nur alles um Hd zu Hd.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    138
    Ich habe es jetzt noch einmal probiert. Wenn die Option "Resize to fit the partition size " (Weiss jetzt nicht den genauen Wortlaut) aktiviert wird, dann stimmt am Ende auch wieder die Größe der Partition bzw. des Dateisystems.
    Geändert von Simpel (20.07.09 um 21:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. GRUB Problem nach Klonen der Festplatte
    Von nils_r im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 13:46
  2. Problem mit Partitionen
    Von Bandy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.04, 16:49
  3. sasl2 rimap Problem
    Von wertzug im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.04, 13:28
  4. Problem mit SuSE Linux 7.3 Pro und SuSEfirewall2
    Von outi im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 18:52
  5. Partitionen nicht gemountet beim Start
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.01, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •