Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Image von Windows Systempartition

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5

    Image von Windows Systempartition

    Hallo Linuxspezialisten!
    Könnt ihr bitte einem Windowsidioten helfen:
    Ich möchte gerne umsteigen und habe schon viele verschiedene Liveversionen und Installationen ausprobiert. Zuletzt Suse 11 und jetzt Ubuntu 9.04 (alle von c´t). Ich habe auch viele Beiträge in Foren und Handbücher gelesen und immer wieder am gleichen Problem gescheitert - der Einbindung meiner Windows Ordnern.

    Wenn es mir zum ersten Mal gelingt mit irgendeiner Linuxversion mithilfe von partimage meine Windowspartition auf einem Windowslaufwerk zu sichern fange ich mit einem Umstieg an - versprochen!
    Also: Zu meinem letzten Versuch:
    Im letzten c't Sonderheft zu Linux war ein Livesystem speziell für die Bearbeitung von Festplatten. Es heißt "parted Magic". Beim fünften Versuch habe ich es auf meinem Windowsrechner nicht nur zum Laufen bekommen, ich hatte sogar eine Anzeige auf dem Bildschirm (Dies klappte erst mit der Bootoption "alternativer Grafiktreiber"). Nach dem Start sind schon alle meine Festplatten zu sehen, sie sind auch gemountet (Toll habe ich gedacht!). Ich kann auch Ordner erstelle (Noch besser!). Also habe ich partimage gestartet und "/dev/hdb/systemimage" als Ziel eingegeben - Jetzt kam der Hinweis, dass ich hda1 unmounten muss - habe ich auch gemacht. ..... Leider klappt der Rest immer noch nicht. Es kommt die Meldung ich hätte entweder keine Schreibrechte oder die Platte wäre zu klein. Die Platte hat noch genug Platz und ein Verzeichnis konnte ich auch auf hdb erstellen. Ich glaube das war der 20. Versuch. Langsam verzweifele ich ... Hilfe!
    Grüße
    Pit
    PS1: Ach ja: Meine Festplatten sind alle mit ntfs formatiert - das kann doch hier nicht das Problem sein?
    PS2: Bitte nicht schreiben, ich solle die Suchfunktion benutzen. Ich habe dieses getan, alle 40 verschiedenen Hilfen ausprobiert - keine hat geholfen!

  2. #2
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Ich kenne die Software nicht, die Du benutzt, aber "/dev/hdb/systemimage" klingt sehr falsch.
    Ich vermute, dass Du ein Device-Node mit einem Mount-Point verwechselt haben könntest.

    PS: Falls Du mal was anderes Probieren willst, rate ich zu Clonezilla. Übermäßiges Programme-Wechseln wird Dich aber vermutlich nicht weiterbringen...

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Vergiss mal das vorherige.

    Warum willst du umsteigen?

    Willst du beim "Umsteigen" die vorhandenen Windows Anwendungen weiternutzen?

    Unabhängig davon:Am besten testet du erst mal Linux als virtuelle Maschine, z. B. per VirtualBox.

  4. #4
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Vergiss mal das vorherige.
    Das ist gemein

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5
    Vielen Dank erstmal,
    Zitat Zitat von oziris Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Software nicht, die Du benutzt, aber "/dev/hdb/systemimage" klingt sehr falsch.
    Vielleicht hast du ja recht. Ich habe auf meiner zweiten Festplatte (nur eine Partition) einen Ordner namens "systemimage" und trage das als Ziel in partimage ein. den Namen des Images erstellt partimage anscheinend allein.

    Zitat Zitat von oziris Beitrag anzeigen
    PS: Falls Du mal was anderes Probieren willst, rate ich zu Clonezilla. Übermäßiges Programme-Wechseln wird Dich aber vermutlich nicht weiterbringen...
    Erstens ist das Ausprobieren ganz spannend. So konnte ich zum Beispiel mit openSuse 11 von meinem Laptop sofort meine freigegebenen Ordner von meinem Windowsrechner runterziehen - das Installieren eines Programms um mpg Dateien abzuspielen gelang dann nicht. Ubuntu hat eine schönere Startmelodie. Andererseits - Spass beiseite: Das kommt auch daher, dass ich die verschiedenen Tips zu meinem obenstehenden Problem ausprobieren wollte (damit niemand hämisch fragen kann ob ich nicht erstmal die Suche benutzen könne). Ich musste dabei feststellen, dass sich die Arbeit mit den Distributionen für einen Laien ziemlich unterscheiden.
    Grüße von Pit
    PS1: Wie macht man eigentlich die eckigen Klammern zum Zitieren?
    PS2: Ich probiere jetzt mal auf meiner zweiten Fetsplatte eine ext3 Partition zu erstellen. Vielleicht liegt es ja wirklich am NTFS Dateisystem.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Willst du beim "Umsteigen" die vorhandenen Windows Anwendungen weiternutzen?
    Nö, da mache ich mir keine Hoffnungen. Ich versuche schon lange mich mit openOffice zu begnügen und mache als Lehrer auch kräftig Werbung dafür. Ich arbeite ansonsten viel mit Videoschnitt, da muss ich dann halt Ersatz für cuttermaran, TMPGEncDVDAuthor und IFO Edit suchen, das sollte aber klappen. Ersatz für DVD Shrink wird wohl schwierig.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    OK, wesentliche Frage beantwortet. Wenn du auf Linux Anwendungen umsteigen willst, ist Dual Boot eine sinnvolle Lösung.

    Parted Magic als Live CD sollte Platz schaffen können. Hast du das auch hingekriegt damit, so dass ein Linux zu installieren war? Oder woran scheitert es jetzt genau?

    Wenn ja, wie gehst du genau vor?

    PS: Kleiner Tipp am Rande: Zum verkleinern muss die Festplatte natürlich auch Platz haben. Wie groß, was ist belegt? Hast du zuvor mal defragmentiert?

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    So konnte ich zum Beispiel mit openSuse 11 von meinem Laptop sofort meine freigegebenen Ordner von meinem Windowsrechner runterziehen - das Installieren eines Programms um mpg Dateien abzuspielen gelang dann nicht.
    Du gibst offenbar etwas zu schnell auf. Das installieren von Codecs ist extrem leicht, wenn man weiß, wie es geht - zumindest sollte man Misserfolge nicht als Grund sehen, gleich wieder ein anderes Linux auszuprobieren, denn damit gewinnt man meist wenig. Halte Dich an eine Distribution (Ubuntu ist erstmal ganz okay, SuSE *meiner* Meinung nach derzeit vielleicht etwas unproblematischer) und lerne die Grundlagen (Softwaremanagement gehört auf jeden Fall dazu). Du kommst so sicherlich wesentlich schneller voran.

    Ersatz für DVD Shrink wird wohl schwierig.
    Nö, mir fällt z.B. k9copy ein.

    PS1: Wie macht man eigentlich die eckigen Klammern zum Zitieren?
    Alt Gr + 8

    OT:

    Zitat Zitat von oziris
    Das ist gemein
    Finde ich auch. Muss doch nicht sein sowas...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    OK, wesentliche Frage beantwortet. Wenn du auf Linux Anwendungen umsteigen willst, ist Dual Boot eine sinnvolle Lösung.

    Parted Magic als Live CD sollte Platz schaffen können. Hast du das auch hingekriegt damit, so dass ein Linux zu installieren war? Oder woran scheitert es jetzt genau?

    Wenn ja, wie gehst du genau vor?

    PS: Kleiner Tipp am Rande: Zum verkleinern muss die Festplatte natürlich auch Platz haben. Wie groß, was ist belegt? Hast du zuvor mal defragmentiert?
    Lieber Stefan,
    vielen Dank für deine Hilfe. Wahrscheinlich habe ich etwas Durcheinander in meine Frage gebracht. Eigentlich sind es zwei ziemlich unabhängige Projekte die ich am Laufen habe, beide haben aber mit Linux zu tun:

    1. möchte ich auf meinem Windowsrechner mithilfe einer LivelinuxCD ein Image der Systempartition mit partimage auf der zweiten Festplatte erstellen - darauf bezieht sich mein Forumsbeitrag! Der Rechner hat drei Fetsplatten und genug Platz.

    2. Liebäugele ich schon lange mit Linux und habe auf einem Laptop das so rumsteht und das in meinem Netzwerk hängt z.Zt. Ubuntu installiert (ohne Windows). Um es ausprobieren zu können hätte ich von diesem Laptop gerne über Netzwerk Zugriff auf meine freigegebenen Ordner auf meinem Windowsrechner.

    Ach und dann gibt es noch ein drittes (Linux)-Projekt: Ich versuche schon länger von meiner d2Box über das Netzwerk auf die Videodateien auf meinem Windowsrechner zuzugreifen.

    Da wir Männer aber wahrscheinlich nicht Multitaskingfähig sind, hat bisher alles noch nicht geklappt ... aber irgendwann schaffe ich es - mit eurer Hilfe. Im Prinzip geht es ja immer um Linuxzugriffe auf Windowssysteme.

    Grüße von
    Pit

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5
    Da bin ich nochmal.
    Jetzt habe ich meine 2. Festplatte neu partitioniert. Da passierte wieder Komisches: Die (einzige) Partition wurde unter Windows als NTFS angezeigt unter gparted als Fat16. Na gut, habe ich gedacht, ändere ich doch probeweise auf Fat32 - dabei kam eine Fehlermeldung - hinterher war alles weg. Also habe ich neu partitioniert: 100GB mit Fat32 und 16GB mit ext3. Das hat auch geklappt und wird entsprechend angezeigt. Und, o Wunder, jetzt funktionierts - leider nicht ganz. Partimage fängt jetzt endlich an, das Image zu erstellen - bricht aber mitder Meldung ab, es wäre nicht genug Platz. Partimage zeigt auch nur 500MB freien Platz an, obwohl ich beim ersten Versuch die 100GB Fat32 und beim zweiten Versuch die ganze 16GB ext3 Partition angewählt habe.
    Was mache ich falsch? Muss ich wieder zu Ghost zurückkehren?
    Grüße
    Pit

Ähnliche Themen

  1. Planeshift Problem
    Von Beerdrinker im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.09, 20:12
  2. wie kann man über apt-get nen kernel installen lassen (und laden natürlich;D)
    Von compfreek im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 11:05
  3. Wie ich WoW unter Cedega 5.0 vernüftig zum Laufen gebracht habe.
    Von thom_raindog im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 14:04
  4. Windows Image lassen sich nicht in der Domäne anmelden
    Von Leiste im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 20:18
  5. overlay flimmert
    Von hnzi im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •