Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laptop wird zu heiß

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082

    Laptop wird zu heiß

    Hallo Forum,
    ich habe ein Asus f3jm, welches seit einer Reise viel heißer wird als davor. Ich habe davor leider nicht darauf geachtet wie heiß es wurde, aber jetzt wird die CPU des Laptops nach kurzer zeit (mit nur office und firefox benutzung) 70-80 grad warm. Die GPU ist immer noch ein paar grad wärmer.
    Es fällt daran auf, dass der/die Lüfter (ich kann es nur bei einem kontrollieren, da man nur einen sehen kann [falls mehrere vorhanden sind] die ganze Zeit mit hoher Geschwindigkeit laufen (davor war der Laptop viel leiser). Außerdem ist er zu einem richtigen "handwärmer" geworden.

    Ich habe ihn bereits - soweit es eben ging - aufgeschraubt und entstaubt. Entgegen meiner Erwartung war der Lüfter allerdings nicht verstaubt. Überall bin ich allerdings nicht ran gekommen.

    Seit heute bilde ich mir ein, dass er nach längerer Benutzung auch anfängt ein bisschen komisch zu riechen ...

    Als ich versuchte Savage2 zu spielen ging der Laptop nach ca 5-10 minuten aus - wegen überhitzung.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und was (außer mich darauf vorzubereiten, bald einen neuen laptop kaufen zu müssen) ich dagegen machen könnte?
    Vielen Dank!

    ps: das Problem besteht sowohl unter Linux (Opensuse 11.1) als auch unter Windows XP.
    In a world without walls and fences,
    who needs Windows and Gates?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    das klingt danach, wie wenn irgendwo das Lüftungskonzept nicht mehr funktionieren würde - gerade in Laptops sind da oft recht "krude" Konstruktionen am Start, die man nicht so recht auf Anhieb nachvollziehen kann.

    Von "verstopften" Luftwegen über zu langsam laufende Lüfter - möglich wäre da alles...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082
    Genau die Vermutung habe ich auch. Doch wie kann ich das nachprüfen/beheben?

    ps: Der Lüfter scheint gut zu laufen. Er hört sich halt so an, wie er sich früher angehört hat, nachdem ich mehrere Stunden gespielt habe (der laptop ist auch genauso heiss).
    In a world without walls and fences,
    who needs Windows and Gates?

  4. #4
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von claudius Beitrag anzeigen
    Genau die Vermutung habe ich auch. Doch wie kann ich das nachprüfen/beheben?

    ps: Der Lüfter scheint gut zu laufen. Er hört sich halt so an, wie er sich früher angehört hat, nachdem ich mehrere Stunden gespielt habe (der laptop ist auch genauso heiss).
    Ganz ehrlich, zum einen ich kann marce nur zustimmen, zum anderen ich wuerde das Ding in jedem Fall einschicken, oder zum Dealer Deines Vertrauens bringen. Auch wenn man sich auskennt. Notebooks sind eine Sache fuer sich. Bevor Du das Ding kaputt schraubst, wuerde ich in jedem Fall versuchen das Ding von "Fachleuten" checken zu lassen, falls das moeglich ist.

    Wie der Asus Service ist, kann ich leider nicht sagen.
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082
    Genau vor dem kaputt schrauben habe ich Angst.

    Die Garantie für das Notebook ist schon abgelaufen. Zusätzlich bin ich gerade in Italien - und per Post groß hin-und-her schicken muss auch nicht sein.

    Ich glaube, ich werde hier mal fragen, wie teuer es ist, danach schauen zu lassen. Allerdings habe ich erhebliche Angst, abgezockt zu werden. Wie viel darf normalerweise für so einen Dienst verlangt werden?
    In a world without walls and fences,
    who needs Windows and Gates?

Ähnliche Themen

  1. Mauszeigerproblem bei externem Monitor (Laptop)
    Von paulchenP im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 02:07
  2. ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität
    Von stefan-tiger im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 24.12.07, 06:44
  3. Ralink RT2573 unter Mandriva 2007.0
    Von baba_melone im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 13:38
  4. D-Link DU-128TA+ mit mISDN/Capi
    Von KillerGurke im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 09:50
  5. laptop panasonic cf-41
    Von tonice im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •