Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ubuntu NAS soll zu MediaCenter + NAS werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    5

    Ubuntu NAS soll zu MediaCenter + NAS werden

    Hallo Leute!

    Ich bin bei der Suche nach Antworten zu diversen TV-Linux-Usw-Fragen auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden =)

    Ich habe aktuell ein Eigenbau NAS mit Ubuntu Server zu Hause stehen. Da die Kiste kaum etwas zu tun hat, bin ich am überlegen eine TV-Karte einzubauen und auf MytTV umzusteigen. Nach dieser Idee haben sich aber viele viele Fragen ergeben.

    Zur Hardware:

    Ich habe ein µATX-Board mit AMD Sempron 2100Ghz + 2 GB RAM. Reicht die Hardware aus, was meint ihr? Dann scheint es ja recht schwer zu sein eine passende DVB-S TV-Karte für das Projekt zu finden. Hier bin ich auf die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI gestoßen. Soweit so gut...leider habe ich von TV-Karten absolut keine Ahnung. Mir leuchtet irgendwie nicht ein, wo aus DIESER Karte das Signal für den TV raus gehen soll?!

    Zur Software:

    Wie oben schon erwähnt, bin ich auch beim Suchen auf MythTV gestoßen (weil ich das ja sicher nicht mit Ubuntu Server umsetzen kann?!). Da das NAS ja weiterhin so laufen soll wie jetzt, frage ich mich wie "sicher" diese Distri ist, und was mit der Performance des NAS bei der Distri passiert. Gibts da Erfahrungen? Kann ich mit MythTV auch direkt mp3-Files abspielen oder ist die Distri rein für TV-Aufnahme/-Wiedergabe gedacht?

    Fragen über Fragen.

    Vielen Dank & Gruß, Teddy

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    5
    Kann mir wirklich keiner ein paar Infos geben?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Oh ha! Da ist ja etliches durcheinander...

    Als erstes: Eine TV-Karte wird nicht an den Fernseher angeschlossen. Eine TV-Karte sorgt dafür, dass man den Rechner wie einen Fernseher nutzen kann. Sie ist zum _Empfang_ gedacht.
    Das Bild vom Rechner auf den Fernseher kriegt man mit ner Video-Out-Karte oder - wenn man einen HDTV hat - über einen DVI- oder HDMI-Eingang und entsprechende Kabel (und Ausgänge am Rechner).

    MythTV ist _keine_ Distribution, sondern ein Media-Center. Man könnte sagen ein Programm (oder eine Programm-Sammlung), das man auf einem Rechner startet, um eben Filme zu gucken o.ä. Das kann man auch schön neben den Diensten, welche für das NAS gebraucht werden, installieren.

    Ob die Hardware für Deine Belange reicht, hängt von mehreren Faktoren ab...
    Wie stark wird das NAS beansprucht?
    Was wird genau gefordert? Soll HD-Material wieder gegeben werden?
    Sollen Sendungen (mit TV-Karte ) aufgezeichnet und direkt kodiert werden?
    ...
    RTFM you have to, young padawan.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort!

    Ja, ich weiß...ist alles etwas durcheinander, da ich bisher mit TV-Karte/ MediaCenter etc. nicht viel zu tun hatte.

    Stimmt, die Distri dazu heißt Mythbuntu =)

    Soweit ich beim Suchen gesehen habe, gibt es schon TV-Karten mit S-Video (also TV-Out), nur scheinbar gibt es keine die von Linux/ Ubuntu unterstützt wird. Deswegen wird es wohl die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI + eine günstige Graka ala Geforce 7300GS werden (habe noch einen analogen TV).

    zur Hardware...

    Das NAS wird nur von 2/3 Benutzern beansprucht, meist für Backup-Geschichten. Der Zugriff hält sich also in Grenzen.
    HD ist nicht, weil kein passender TV
    Aber Sendungen möchte ich damit schon aufnehmen...
    Eventuell soll noch ein Apache mit drauf, aber nur für ein Intranet..wird also auch nicht viel Last ziehen.

    Gruß

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Zitat Zitat von http://www.mythtv.org/docs/mythtv-HOWTO-3.html
    # A developer states that his AMD1800+ system can almost encode two MPEG-4 video streams and watch one program simultaneously.
    [...]
    # A P4 2.4GHz machine can encode two 3300Kbps 480x480 MPEG-4 files and simultaneously serve content to a remote frontend.
    Irgendwo da zwischen würd ich Dein System jetzt einstufen. Wenn die Platten nicht verschlüsselt sind (kann schonmal relativ hohe Lasten erzeugen), sollte das also kein Problem geben, das gleichzeitig zu betreiben.

    Wegen MythTV brauchst aber nicht vom Ubuntu Server weg. Alle Ubuntu-Systeme greifen auf die gleichen Installations-Quellen zurück (zumindest, soweit ich das weiss). Also ist MythTV auch in Ubuntu Server verfügbar. Einfach mal eine Installations-Anleitung raus suchen.
    RTFM you have to, young padawan.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von HirschHeisseIch Beitrag anzeigen
    Irgendwo da zwischen würd ich Dein System jetzt einstufen. Wenn die Platten nicht verschlüsselt sind (kann schonmal relativ hohe Lasten erzeugen), sollte das also kein Problem geben, das gleichzeitig zu betreiben.

    Wegen MythTV brauchst aber nicht vom Ubuntu Server weg. Alle Ubuntu-Systeme greifen auf die gleichen Installations-Quellen zurück (zumindest, soweit ich das weiss). Also ist MythTV auch in Ubuntu Server verfügbar. Einfach mal eine Installations-Anleitung raus suchen.
    Der Server läuft ja aber aktuell ohne xServer... müsste ich ja dann noch installieren, oder sehe ich das falsch? Wäre mir natürlich am liebsten, wenn ich Ubuntu Server weiterhin nutzen könnte... Ich schrecke nur etwas vor der Config von MythTV zurück, da ich noch nicht so lange mit Linux zu tun habe.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Klar MythTV - nebst Abhängigkeiten - musst natürlich noch installieren. Die Einrichtung geht aber relativ leicht von der Hand. Und grade für Ubuntu finden sich ja massig Anleitungen.
    Der X-Server selbst sollte bei nicht all zu exotischer Hardware kein Problem sein, und MythTV lässt sich über die GUI echt simpel einstellen.
    RTFM you have to, young padawan.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von HirschHeisseIch Beitrag anzeigen
    Klar MythTV - nebst Abhängigkeiten - musst natürlich noch installieren. Die Einrichtung geht aber relativ leicht von der Hand. Und grade für Ubuntu finden sich ja massig Anleitungen.
    Der X-Server selbst sollte bei nicht all zu exotischer Hardware kein Problem sein, und MythTV lässt sich über die GUI echt simpel einstellen.
    Hmhm, na mal sehen wie ich das mache. Ich denke dir jedenfalls für die Hilfe. Ich melde mich ggf. noch mal wenn ich Probleme habe

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    RTFM you have to, young padawan.

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 8.10: Monitor geht beim booten in Power Save
    Von talpa im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.09, 23:14
  2. K- und QEMU- und MANAGER (Installer-Problem) mit Ubuntu
    Von esi im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.07, 00:14
  3. Ubuntu oder Debian für Server?
    Von AD-Admin im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 00:18
  4. Umstieg Lilo -> Grub - Fehler mit Ubuntu
    Von derkostka im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.06, 20:51
  5. [S-ATA] Ubuntu 5.04 und Ubuntu 5.10
    Von Johnson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •