Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ubuntu 8.10: Monitor geht beim booten in Power Save

  1. #1
    pcm Avatar von talpa
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    85

    Unhappy Ubuntu 8.10: Monitor geht beim booten in Power Save

    Hallo allerseits,

    ich habe Ubuntu 8.10 auf einen Rechner installiert, auf welchem bisher Suse 9.3 war. Bevor ich Ubuntu installiert habe, wurde sicherheitshalber ein Backup vom Home Dir gemacht, welches auf einer separaten Partition liegt. Beim Mounten der Backup-Platte gab es Fehlermeldungen, die ich nicht lösen konnte. Die Platte ließ sich nicht überprüfen und letztendlich gar nicht mehr mounten, weshalb ich sie durch eine neue ersetzt habe (war sowieso nicht mehr die jüngste). Das nur so am Rande, falls es etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte.

    Installiert habe ich Ubuntu in die Partition, in welche bisher Suse installiert war. Diese wurde während der Installation formatiert. Beim Installieren ist mir dann zunächst folgendes aufgefallen:

    • Die Systemplatte ist eine IDE Platte, wird aber als sdb nicht hdb gemountet (scheint aber bei Ubuntu 8.xx so zu sein)
    • Die Systemplatte wird vom Ubuntu Installer als zweite Platte erkannt (sdb), die Backup-Platte (SATA) als sda


    Nach der Installation ging es mit den Problemen los:

    • Statt dem Auswahl-Menü präsentiert mir Grub seine minimale bash
    • Das fand ich schon seltsam, da ich Ubuntu in letzter Zeit bereits auf drei verschiedene Rechnern installiert habe und es nie Probleme gab
    • Mit verschiedenen Tips aus dem Internet bekam ich in der Grub bash nur Fehlermeldungen, also habe ich Ubuntu mit der Live CD gebootet, meine Platte gemountet und Grub dort editiert
    • Beim Mounten fiel mir auf, dass die System-Platte jetzt sda und die Backup-Platte sdb geworden waren
    • Dementsprechend habe ich Grub auch hd(0,0) vorgegeben und neu gestartet
    • Jetzt wurde Ubuntu gebootet, allerdings gab es nicht das gewohnte Grub Auswahl-Menü mit drei Möglichkeiten (Ubuntu, Ubuntu recovery und memtest) sondern Grub blitzte nur kurz auf und bootet sogleich Ubuntu
    • Ich habe verschiedene Programme konfiguriert (u.a. Thunderbird), das System aktualisiert und wurde danach zum Neustart aufgefordert (ich glaube, es wurde ein neuer Kernel geladen)
    • Ubuntu wird gebootet (wieder ohne das Grub Menu) und noch während der Boot Splash mit Fortschrittsbalken gezeigt wird, ging der Monitor in den Power Save und nichts passierte mehr
    • So viele Probleme nach einer Neu-Installation dachte ich mir und wollte Ubuntu einfach noch mal komplett neu installieren
    • Beim Starten der Neu-Installation passierte dann das Gleiche: Während der Boot-Splash mit Fortschrittsbalken zu sehen war, ging der Monitor in den Power-Save
    • Wenn ich mir mit Alt+F1 die Start-Meldungen anstelle des Boot-Splash zeigen lasse, dann kann ich beim Versuch der Neu-Installation als letztes lesen: Starting Ubiquity
    • Beim Starten von Ubuntu von der Festplatte sowie beim Starten der Live-CD (sogar hier geht der Monitor ins Power-Save) kann ich die letzten Meldungen nicht lesen, da es zu schnell geht


    So, das sind also meine (mehr als) drei Probleme.

    • Es scheint zu einem gewissen durcheinander bei den Platten gekommen zu sein
    • Das erklärt aber nicht, wieso die Live-CD nicht mehr startet
    • Monitor im Power Save beim Booten von Linux finde ich bei Google mehrmals, aber bisher hat nichts zu mir gepasst
    • Ein User mit dem gleichen Problem konnte bei sich die letzte Start-Meldung beim booten von Platte lesen und diese besagte, dass die Root-Partition nicht beschreibbar wäre
    • Etwas scheint bei ihm mit der fstab faul zu sein und auch ich habe als eine der letzten Änderungen in der fstab die (alte) Home Partition unter /home und die Backup-Platte unter /bak gemountet
    • Bei Ubuntu 8.10 stehen in der fstab UUID, Device-Namen (sda, sdb) sind nur noch als Komentare angegeben
    • Ich habe mir die UUID meiner Platten mit ls /dev/disk/by-uuid -al anzeigen lassen
    • Damit sollte auch das verwechseln von Platten (sda vs. sdb) kein Thema mehr sein, richtig?


    Ich werde jetzt als nächste die Ubuntu CD noch mal neu brennen, um auszuschließen, dass es an ihr liegt. Ich befürchte allerdings, dass es das nicht ist.

    Alternativ könnte ich versuchen, die Startmeldungen abzufotografieren. Das habe ich bei Windows früher oft gemacht, wenn reboot bei blue-screen konfiguriert war.

    Hardwaremäßig könnte ich noch mal alle möglichen Stecker und Karten abziehen und wieder neu aufstecken. Die Backup Platte werde ich als erstes mal abziehen und dann ohne sie noch mal einen Systemstart versuchen.

    Ansonsten werde ich noch versuchen, mit einer anderen Live-CD an meine root Partition ranzukommen.

    Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin. Falls ich nicht weiterkomme, hoffe ich, einer von euch hat mir bereits ein paar Anregungen gepostet.

    Gruß, talpa
    Ever tried, ever failed, no matter.
    Try again, fail again, fail better.
    Samuel Beckett

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    schon mal versucht, über Strg-Alt-F[1-6] an eine Konsole zu kommen?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    pcm Avatar von talpa
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    85
    Hallo marce,

    das habe ich, aber es ist nichts passiert. Ich habe auch mal einen Benutzernamen und Passwort blind eingetippt in der Annahme, es ist nur ein Problem mit dem Monitor und der Rechner wartet auf den Login. Danach habe ich auf irgendwelche Festplatten-Aktivitäten gehorcht aber da war nichts.

    Ich habe jetzt Damn Small Linux gestartet und die System Platte gemountet. Damit bin ich schon mal an die /var/log/messages rangekommen. Ich erkenne dort nichts, daher werde ich versuchen diese Datei auf einen USB Stick zu kopieren und dann hier reinstellen. Vielleicht kann mir dann jemand helfen.

    Bis gleich,
    talpa
    Ever tried, ever failed, no matter.
    Try again, fail again, fail better.
    Samuel Beckett

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    die xorg.0.log wäre evtl. auch interessant.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    pcm Avatar von talpa
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    85
    Hallo marce,

    im Anhang findest Du die gesamte /var/log/messages. Zum quoten war der Text zu groß und ich wusste nicht was wichtig bzw. unwichtig ist. Da ich mehrmals gebootet habe, ist alles doppelt und dreifach erwähnt, aber die Meldungen am Anfang und am Ende der Datei unterscheiden sich schon.

    Die xorg.0.log kommt dann gleich.
    Ever tried, ever failed, no matter.
    Try again, fail again, fail better.
    Samuel Beckett

  6. #6
    pcm Avatar von talpa
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    85
    Hier ist die Xorg.0.log. Ziemlich am Ende steht dort folgendes:

    (**) RADEON(0): RADEONSaveScreen(2)
    Hat das etwas mit meinem Power Save zu tun?
    Ever tried, ever failed, no matter.
    Try again, fail again, fail better.
    Samuel Beckett

  7. #7
    pcm Avatar von talpa
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    85

    Thumbs down

    Nachdem ich die folgenden Aktionen gemacht habe, bin ich nun komplett ratlos:

    • Ubuntu Installations-CD neu gebrannt -> Neu-Installation ausgewählt -> Monitor geht in den Power Save
    • Nicht genutzte Firewire Karte aus dem Rechner entfernt + Staubflusen im Gehäuse abgesaugt
    • Backup-Platte abgeklemmt -> Neu-Installation ausgewählt -> Monitor geht in den Power Save
    • Partition auf System-Platte, auf welcher Ubuntu installiert wurde, formatiert -> Rechner neugestartet -> Neu-Installation ausgewählt -> Monitor geht in Power Save
    • System Platte abgeklemmt -> Backup-Platte angeklemmt -> Neu-Installation ausgewählt -> Monitor geht in Power Save


    Das Power Save kommt wie oben erwähnt jedes Mal nach Starting ubiquity.

    Hätte die Ubuntu 8.10 Installation nicht schon einmal funktioniert, ich würde denken, es gibt ein Problem mit meiner Hardware. Aber so...

    Hat irgendjemand einen Tip für mich?
    Ever tried, ever failed, no matter.
    Try again, fail again, fail better.
    Samuel Beckett

  8. #8
    pcm Avatar von talpa
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    85
    Hab mir eben Hardy Heron (8.04.1) heruntergeladen:

    Bootphase läuft sauber durch

    bis Starting ubiquity kommt

    und der Monitor in Power Save geht... -> ->

    um dann mit dem bunten Vogel und der Installations-Abfrage von Ubuntu wieder zurückkommt. Juhuuuuuuuuuu

    Schöne Nacht noch allerseits,
    talpa
    Ever tried, ever failed, no matter.
    Try again, fail again, fail better.
    Samuel Beckett

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu: Passwortabfrage beim Booten abschalten - aber wie?
    Von drag-it im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 17:59
  2. ubuntu booten mit externer usb hdd an pcmcia
    Von oarlock99 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:54
  3. Ubuntu installieren ohne von CDROM zu booten
    Von craano im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 00:12
  4. Ubuntu 5.04 von USB Platte booten
    Von Hannes 2000 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.05, 14:22
  5. Ubuntu soll beim booten kein Netzwerk starten (DHCP)
    Von Sayonara im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.05, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •