Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein Netzwerk nach Kernel Update 2.6.27-xxx

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    8

    Kein Netzwerk nach Kernel Update 2.6.27-xxx

    Hallo,

    ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter, ich habe einen Laptop mit sis chipsatz und habe sowohl Windows als auch Linux installiert. Unter Windows funktioniert LAN und WLAN ohne Probleme!
    Als Linux Distribution probierte ich Fedora 10 und OpenSuse 11.0, bei Fedora lief zuerst das LAN und WLAN ohne Probleme, danach machte ich einen Kernelupdate auf 2.6.27 und beides war vorbei. Mit Suse 11.0 lief zwar das LAN aber das WLAN wurde nicht erkannt, deshalb wechselte ich zu Suse 11.1 mit jedoch demselben Ergebnis wie bei Fedora nix lief mehr!

    Ich lasse per LAN alles statisch zuweisen, wenn ich dann eine ping auf www.google.de mache erkennt er zwar die ip-adresse von www.google.de aber es kommt nur noch "unknown host". Keine Verbindung.

    Bei WLAN ähnliches, ich habe mal die dhcpcd Version 4.0.7 installiert und das wlan per hand gestartet, das erste mal weißt er ein Lease und Ip-Adresse zu aber es passiert nix, auch nur "unknow host" nach einer Weile. Beende ich dhcpcd und starte erneut kommt nur noch SEND DHCP_DISCOVER ... und vorbei.

    Da das Netzwerk zuvor lief, kann es also nicht an der Hardware liegen. Den SIS190 Bug (bei früheren sis190.c Treiberversionen) kann man auch ausschließen, die Karte wird im ISA Bus richtig erkannt und das Modul korrekt geladen.

    Gibt es vielleicht ne Idee oder Lösung?

    mfg

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zumindest könntest du Sachen wie "eine, die, der" durch konkrete Angaben ergänzen.

    Such dir außerdem einen der zahllosen WLAN-Threads und poste die dort verlangten Ausgaben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die intelligente Antwort!

  4. #4
    Solarmarschall Avatar von BedriddenTech
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Monsheim bei Worms a. Rhein
    Beiträge
    1.461
    Vielen Dank für die tolle Glaskugel-Trainings-Frage!

    Liest heute eigentlich kein Schwein mehr so Hinweise wie "Die 10 Gebote (Postingregeln)"? Ists jetzt cool, Leute, die willig sind zu helfen, rumraten zu lassen, indem man so essentielle Informationen wie die genaue Bezeichnung des Chipsatzes weglässt? Hat eigentlich niemand mehr Ahnung von Etiketten in solchen Foren oder bei ML, weil man ja gewohnt ist, daß sowieso 3D20+10 Leute im Forum online sind, deren Lebensinhalt daraus besteht, kostenlos qualitativ hochwertige Antworten bei so gut wie nicht vorhandener Informationslage zu geben? Solche Posts führen dazu, daß Leute, die eigentlich helfen könnten und das theoretisch auch wollen irgendwann schlicht keine Lust mehr haben, in Foren nachzusehen. Hier sollten sich mal einige Leute Gedanken machen, wie dieses Sozialsystem hier eigentlich abläuft -- oder warum immer mehr auf geschlossene Mailinglisten verschwinden.
    Please, please spam me! bedriddentech@web.de -- oh please, spam bedriddentech@web.de
    Thanks, dear spam bots for training my spam filter. :D

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Fast alle Server heutzutage antworten nicht mehr auf ping. Wenn er die IP ermittelt,
    dann funktioniert auf jeden Fall das Netzwerk - er hat ja übers Netz die Namensauflösung
    hinbekommen. Starte doch mal einen Browser deines Mißtrauens in der Konsole - evenutell
    kommt ja dann mal ne Fehlermeldung. Von dem Rechner, wo ich das hier schreibe, geht auch
    kein ping auf www.google.de - und trotzdem geht das Netz, sonst hätte ich das hier nicht
    schreiben können

  6. #6
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von diablo80 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die intelligente Antwort!
    Rate mal mit Rosenthal.

    Jetzt weiss ich endlich, wofür Ignore Listen gedacht sind.

Ähnliche Themen

  1. RedHat Fedora Core 6 HILFE!
    Von RedHat25 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 19:55
  2. Kein WLAN und LAN Device?
    Von schne_re im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 12:11
  3. Software RAID defekt?
    Von stefaan im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 10:17
  4. USB-Stick und 2 Partitionen??
    Von netlinker im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 22:38
  5. X-Server startet nicht mehr ?HILFE !
    Von Jefferson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •