Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Multimedia Pakete unter opensuse 11.1 gehen nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320

    Multimedia Pakete unter opensuse 11.1 gehen nicht

    Hallo Linuxgemeinde

    habe gerade erfolgreich opensuse 11.1 i586 auf meinem Computer installiert, geht soweit okay, aber ich bekomme keine Video DVDs (kommerzielle) mehr zum Laufen. Habe alle Codecs installiert, die so bekannt sind (Videolan, Packman, incl. libdvdcss,w32codecs,libxine uva.) und am Schluss dieses Sammelpaket versucht: http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp, leider stets ohne Erfolg. Kaffeine sagt, dass ihm Codecs fehlen. Die DVD wird aber schon gar nicht als Video DVD erkannt, sondern als Daten DVD. Hat jemand einen Tipp, wo man ansetzen könnte??

    Danke für jeden Hinweis

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320
    Hab jetzt gesehen, dass AudioCDs auch nicht funktionieren, Fehlermeldung: Kann /dev/sr0 nicht lesen (keine Berechtigung). Lediglich einfache Daten DVDs oder CDs funktionieren. Ist also vielleicht doch eher etwas an den Systemeinstellungen?? (Hal). Wenn jemand etwas weiß oder ein ähnliches Problem hat, bitteposten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Tröstet Dich zwar nicht: Bei mir ist es nicht anders! Auch alle Codecs installiert. Muss was mit den Rechten zu tun haben. Denn wenn ich xine als root starte, dann wird's Video gezeigt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Wenn ich unter root kaffeine starte, läuft die DVD. Allerdings muss man dort auf den Vollbild-Modus gehen, weil ansonsten zwar der Ton (und wohl der Film insgesamt) läuft, indessen statt eines Bildes ein dunkelblauer Bildschirm zu sehen ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Das ist ein Rechte Problem:

    Vor dem einlegen einer Video-DVD:

    detlef@detlef-pc:~> getfacl /dev/sr0
    getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
    # file: dev/sr0
    # owner: root
    # group: disk
    user::rw-
    user:detlef:rw-
    group::rw-
    mask::rw-
    other::---

    Nach dem Einlegen:

    detlef@detlef-pc:~> getfacl /dev/sr0
    getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
    # file: dev/sr0
    # owner: root
    # group: disk
    user::rw-
    group::rw-
    mask::rw-
    other::---


    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=461322
    Geändert von drcux (22.12.08 um 09:16 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320
    Okay, das kann ich bei mir in gleicher Weise nachvollziehen. Als root kann ich Audio CD abspielen, ebenso Video DVD mit Mplayer (jedoch nicht mit Xine).
    Als user nützen die beschriebenen Rechteänderungen jedoch nichts. chmod 0666 /dev/sr0 bleibt wirkungslos, ebenso das Zufügen des Users zur Gruppe disk.

    Scheint mir aber ein größeres Problem bei 11.1 zu sein, da ich jetzt auch beim Einstecken eines USB-Sticks die Fehlermeldung "kann nicht gelesen werden" bekomme.

    Ist jemand schon weiter??

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Das es ein größeres Problem zu sein scheint, ist ja der von drcux geposteten bugzilla-Seite zu entnehmen. Ist irgendwie kurios, dass so etwas immer noch bei neu auf den Markt geworfenen Distributionen vorkommt! Wird im Wesentlichen nur helfen, abzuwarten und Tee zu trinken - in der Hoffnung, dass bald der Bug behoben ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    So, Videos gehen jetzt auch als User. Meine Lösung: Libdvdnav, libdvdplay und libdvdread von der PM-Seite heruntergeladen. Offensichtlich funktionieren die entsprechenden KDE 4-Dateien nicht richtig. Allein VLC kann noch nicht richtig den Film laden. Vermute, das VLC weiterhin Zugriff auf die libdvdread4 von KDE nimmt, statt auf die libdvdread3 von Packman. Und die libdvdread4 scheint noch nicht im Hinblick auf aktuelle Verschlüsselung gepatcht zu sein (reine Vermutung - aber die Klötze, die ich zu sehen bekomme, erinnern mich an die Probleme zu Beginn dieses Jahres mit aktuellen Verschlüsselungen, für die die libdvdread erst angepasst werden musste).

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von DERRICHTER Beitrag anzeigen
    Allein VLC kann noch nicht richtig den Film laden. Vermute, das VLC weiterhin Zugriff auf die libdvdread4 von KDE nimmt, statt auf die libdvdread3 von Packman.
    Andersrum wird nen Schuh draus, VLC greift auf die libdvdread3 zu, muss aber die libdvdread4 haben. Wirst wohl noch warten müssen, bis ich das gefixt habe, unser Buildserver mag keine zwei libdvdread-devel und nimmt leider immer die falsche. Mein Testbuild hier löppt auf jeden Fall wieder...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Bist Du für VLC oder libdvdread zuständig? Jedenfalls erst einmal Danke, dass Du Deine Zeit für den Einsatz von OpenSource opferst! Und uns damit das Schauen von Videos auch unter Linux ermöglichst.

    Viel Erfolg beim Fixen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von DERRICHTER Beitrag anzeigen
    Bist Du für VLC oder libdvdread zuständig?
    Ich baue VLC für PackMan...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Bin begeistert! Na, dann besonderer Dank! Hatte bisher viel Spaß am Programm!

    Wenn ich vielleicht noch einen winzigen Vorschlag unterbringen darf (vielleicht ja auch nur ein Bedienfehler meinerseits!): Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wo man bei VLC dauerhaft den Deinterlacer einschaltet. Ich habe bisher nach jedem Filmstart erst einmal den Deinterlacer einschalten müssen. Könnte man das gelegentlich ändern (Ist kein Genörgel! Nur eine kleine Anfrage! Man muss hier im Forum inzwischen ja mit jeder Anfrage, Beschreibung oder jedem Vorschlag äußerst vorsichtig sein, um nicht von den Linuxheilsbringern sofort abgemahnt zu werden!)?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    http://wiki.videolan.org/Deinterlacing

    Extras -> Einstellungen -> (Unten Links) Einstellungen zeigen "alle"
    Video -> Filter -> im techten Teil ganz nach unten Scrollen -> Video-Deinterlacingfilter -> Haken rein
    Dann wird immer Deinterlacing genutzt, welche Art bestimmst du indem du auf der Linken Seite "Filter" aufklappst und auf Deinterlace gehst.


    So etwas solltest du übrigens an die Maintainer von VLC senden, ich bin Packager und habe mit dem Projekt selber eigentlich nichts zu tun...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Vielen Dank!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Hatte gerade die neue libdvdread von packman eingespielt. Nun geht wieder gar nichts! Tjä, alles irgendwie unglücklich (besonders ich)! Vor allem verstehe ich nicht: Wenn ich als User z. B. kaffeine über su root aufrufe, funktioniert's, wenn auch mit gelegentlichem Ruckeln und einer Prozessorlast, bei der man Spiegeleier auf dem Lap braten kann.

Ähnliche Themen

  1. openSUSE 11: Fehler beim Installieren aller Pakete und Bootloaders
    Von Meisterzunge im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 09:20
  2. OpenSUSE 11.0 auf 11.1 Online-Update möglich?
    Von stefan-tiger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 16:06
  3. Empfohlene Pakete bereits installierter Pakete installieren
    Von dexter0 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.08, 17:17
  4. fehlerbereinigte kde3.1.1 Pakete für Woody
    Von holgerw im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 12:58
  5. Paketinstallation / Debian- und RPM-Pakete im Griff
    Von redlabour im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •