Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wlan unter opensuse 11.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7

    Question wlan unter opensuse 11.0

    hallo,

    ich hab mich heute in die reihe derer eingereiht, die den waghalsigen versuch gestartet haben wlan unter linux zu nutzen.

    wie zu erwarten, hat es nicht auf anhieb geklappt.

    ich hab eine wlan-karte von usrobotics.
    nach einigem gegoogle und gesuche hab ich nun bereits ndiswrapper installiert.
    die passenden treiber hab ich mir von der original us robotics-cd geholt.

    ab da bin ich dann nach dieser anleitung vorgegangen:
    http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

    die anleitung ist an sich super, nur will entweder mein system, der ndiswrapper oder mein verstand nicht mitspielen.

    der chip der wlankarte wird allgemein erkannt, nur anfangen kann linux damit wohl nichts.

    ich hab bereits alle nur möglichen daten über das yast kontrollzentrum für dsl und netzwerkkarte eingegeben. also an verfügbaren daten mangelt es nicht.

    die treiberinstallation per ndiswrapper hat aber scheinbar nicht wirklich geklappt, denn iwconfig sagt immer noch:

    lo no wireless extensions
    eth0 no wireless extensions
    wmaster0 no wireless extensions
    wlan0 IEE 802.llg usw usf

    ---

    hab gerade nochmal versucht den treiber zu installieren, dann heisst es aber, dass der treiber bereits installiert ist.
    wo kann es denn dann noch klemmen?

    was mir auffällt (ich geh das nebenbei alles nochmal durch), ist, dass bei der netzwerkkarten-einrichtung als modulname ath5k steht, man soll nach anleitung allerdings ndiswrapper auswählen. nur hab ich da leider gar keine andere wahl.
    wie kann ich denn dort das ath5k "rausschmeissen"?

    für einen tipp wäre ich sehr dankbar.

    wenn noch infos zur problembehandlung fehlen, sagt bescheid. ich mach heute meine ersten schritte in der linuxwelt und hab sicher ein paar erwähnenswerte sachen vergessen.

    schonmal vielen dank im vorraus.

    gruss,
    lemnis

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Deine Karte benötigt mit Sicherheit _keinen_ ndiswrapper, also wirf den runter.

    Du hast zwei Möglichekeiten:

    a) ath5k aus compat-wireless-Kerneltyp

    b) ath_pci aus madwifi-kmp-Kerneltyp

    Kerneltyp sagt Dir "uname -r", die passenden Pakete findest Du hier

    http://packages.opensuse-community.org/

    Die Ausgabe von "cat /etc/SuSE-release" sagt Dir, ob Du i586 oder x86_64 Pakete benötigst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7
    wow, das ging ja fix.
    vielen dank für die antwort.

    dann werd ich mich gleich mal schlau machen, welche pakete ich brauch.
    ich geb dann rückmeldung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7
    hm.. das richtige paket gefunden hab ich nun.
    nur gibts da ein gaaaanz kleines problem...

    was man da runterladen kann ist nur ne xml-datei, die auf die downloadurl verweist. das könnte gut klappen, wenn ich ne verbindung zum internet hätte. hab ich aber auf dem linux-pc bisher noch nicht. oder gibt es auf der seite auch ne möglichkeit das ganze paket runterzuladen und ich hab das nur übersehen?

    wenn ich das paket komplett runterladen könnte, wärs kein problem. das könnt ich dann ja per usb-stick übertragen.

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Dann lade die richtige RPM-Datei herunter (Namen willst Du ja nicht nennen), entweder im Unterordner i586 oder x86_64 (je nach Architektur).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7
    lach doch, kann ich gerne nennen

    kerneltyp: 2.6.25.5-1.1 pae

    und ich brauch die i586-pakete.

    ich schau nochmal nach, ob ich die richtige rpm-datei finde.

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    1. http://packages.opensuse-community.org - Suchergebnisse für compat-wireless-kmp-pae (jeder Treffer zeigt einen Link zu einem Paketdepot, eigentlich nicht zu übersehen)

    2. http://download.opensuse.org/repositories/home:/schmolle1980/openSUSE_11.0/ (z.B. der oberste Treffer)

    3. http://download.opensuse.org/repositories/home:/schmolle1980/openSUSE_11.0/i586/ (selbsterklärend)

    4. "compat-wireless-kmp-pae-20080615_2.6.25.5_1.1-5.2.i586.rpm"

    Eigentlich ganz einfach, oder?
    Geändert von Rain_maker (12.12.08 um 21:23 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7
    hm.. ja, so wie du das schreibst, siehts direkt logisch aus.
    sorry, ich bin heut wohl nicht ganz auf der höhe mit meiner wahrnehmung.

    mit der datei hat auch yast2 was anfangen können. super.
    damit ist es nun aber sicher noch nicht getan.
    wie bring ich das ganze nun noch zusammen?

    in den netzwerkkarten-einstellungen steht nun auf jeden fall schon mal nichts mehr von wegen nicht aktiviert. das liest sich schon prima.
    ins netz komm ich aber noch nicht.

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Ich würde nun den NetworkManager verwenden und in YaST _nichts_ einstellen (ausser ipv6 deaktivieren).

    Einrichtung mit dem entsprechenden Applet (knetworkmanager oder nm-applet, je nachdem ob KDE oder GNOME verwendet wird) ist eigentlich selbsterklärend, zumindest für jemand, der das auch schon mal unter Windos hinbekommen hat (wo ich die Einrichtung unter Windows eher komplizierter finde).
    Geändert von Rain_maker (12.12.08 um 21:50 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7
    es geht, es geht, es geht. is das klasse.
    vielen dank Rain_maker. ohne dich würd ich wahrscheinlich noch in drei tagen da dran sitzen, dabei geht es so einfach.

    nochmal vielen dank.

    /edit: du hast recht, unter windows ist es mehr klickerei als bei linux. man muss halt bei linux nur wissen wie. mit deiner anleitung ging das jetzt super fix.

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Du hattest nur minimales Pech, denn der ath5k (den Du nun immer noch verwendest) war in Kernel 2.6.25 noch teilweise etwas unreif.

    Was Du verwendest, ist der ath5k aus einer neueren "Entwicklungsstufe" auf den Kernel der 11.0 "zurück portiert", der diese Kinderkrankheiten nicht mehr hat (was auch einer der Gründe ist, weshalb diese Pakete aus der Taufe gehoben wurden, näheres dazu sagt Dir in diesem Fall der Befehl "rpm -q --changelog compat-wireless-kmp-pae" und dieser Thread hier.)

    Sofern man nativ unterstützte Hardware besitzt, ist das unter Linux eigentlich immer einfacher, weil die entsprechenden Treiber schon im System enthalten sind.

    Meine WLAN-Karte wird z.B.schon seit geraumer Zeit nativ unterstützt und der Treiber ist "erwachsen", ich musste z.B. bisher noch nie einen Treiber installieren, die Karte lief immer "out of the Box".

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    7
    na da seien die fleissigen programmierer gelobt, die sich solcher probleme annehmen.
    unter anderen betriebssystemen dürfte man sich an solchen problemen die zähne ausbeissen bis die entwicklerfirma sich endlich bemüht ne lösung zu finden.

    an sich ist es ja auch ganz praktisch, wenn man nicht so sehr auf die originalen traiber angewiesen ist. das kann einem auch einiges ersparen.

    ich bin grad ziemlich begeistert.

    seltsamerweise hab ich unter linux sogar eine bessere signalstärke des wlan's als unter win. das sollte einem doch zu denken geben.

Ähnliche Themen

  1. Wlan unter openSuse 11.0 mit KNetworkManager
    Von bogomip im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.08, 19:08
  2. WLAN OpenSuse 11.0 RC1 RTL8187
    Von InChi im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.08, 15:53
  3. WLAN und Opensuse 11.0
    Von Longitude im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.08, 15:51
  4. openSuSe 11.0 mit WLAN USB Stick MSI US54SE
    Von MrSmith im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.08, 08:46
  5. Ralink
    Von brokenspine187 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •