Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: umts netzabdeckung von O2, internet im ice

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    387

    umts netzabdeckung von O2, internet im ice

    Hi,

    Da ich des oefteren mehrere Stunden im ICE unterwegs bin und da gerne arbeiten wuerde, ueberlege ich, mir dafuer internet via umts zuzulegen.

    Soweit ich verstanden habe, ist umts, bzw. hsdpa/hsupa vor allen Dingen in Ballungsraeumen ausgebaut, auf dem Land (und da faehrt der ICE nun meistens auf der Strecke Berlin->Stuttgart) siehts mager aus, man haette aber im Tmobile netz immerhin flaechendeckend edge (laut aktueller ct).
    Wuerde also fuer Tmobile sprechen. Aber das bekommt man nur im zwei Jahresvertrag, was aus verschiedenen Gruenden ausscheidet.

    Atraktive Tarife gibts von Fonic (Tagesflatrate fuer 2,50 Euro), die verbreiten Internet uebe das O2 Netz. Die sollen nicht ganz so gut ausgebaut sein.
    Wirklich gute Uebersichtskarten habe ich nicht gefunden, ausser diesen hier:
    http://www.dslinfo.eu/umts/umts-verfuegbarkeit.html

    Was ich brauche sind ein paar ssh Verbindungen, und ab und zu eine webseite. Die gelegentliche Webseite wird wohl nicht das problem sein, im zweifels Fall muss ich mit googlen eben bis zum naechsten Bahnhof warten.
    Aber wie gehen die ssh sessions damit um, wenn das Signal abreist? Dann ist die Session ja wohl auch hin, oder?

    Jetzt meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung mit umts im ICE? Wenn ja, welche Strecke?
    Ist so eine Anschaffung (z.B. umts modem von fonic) fuer meine Art des gebrauchs sinnvoll?

    newton
    Jeder ist tanzbar!
    Swing tanzen in Berlin.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von /dev/null_Peter
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    207
    Hi newton,

    O2 nutzt, wenn es selbst keinen Netzzugang anbietet, das sehr gut ausgebaute Netz von T-mobile. Im Endeffekt hast du damit in der Stadt das Netz von O2 (oftmals nur GPRS) und außerhalb der Ballungsgebiete UMTS, oftmals sogar Highspeed. (Leider wird immer weiter ausgebaut ... .)
    Ich nutze selbst sehr oft im ICE die Netze von Vodafone und jetzt privat auch den "Fonic". Eine stabile Dauerverbindung bekommst du mit beiden nicht. Normales Surfen ist aber nicht das Problem. Ein paar Minuten später neu laden und schon gehts wieder. VPN macht natürlich Probleme. Muss sich halt immer wieder neu aushandeln. ssh dürfte das gleiche Verhalten zeigen. Problematisch ist auch das Abholen der Mails per pop3. Es KANN passieren, dass der Abbruch vor dem Ende einer Übertragung passiert, und dann ein Timeout wie ein Abmelden wirkt und die Mail gelöscht wird. Also sicherheitshalber das Löschen der Mails vom Server deaktivieren.

    MfG Peter
    openSuSE tumbleweed, Kernel 4.12.x-x-desktop x86_64, KDE 4.14.x, Thunderbird 52.2.x
    S/MIME, denn _ich_ will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Schau mal: www.thunderbird-mail.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    132
    Ich hab neulich mal gelesen, dass O2 und t-mobile ihren Vertrag aufgelöst haben, leider finde ich es gerade nicht, ich reiche es aber nach, wenn ichs wieder hab.

    Ich hab selbst auch O2 UMTS. Im Zug ist es eine reine Katastrophe. Wer wirklich arbeiten will, oder flüssig surfen, der sollte lieber das WLAN der Bahn nutzen. Ich habe bisher (Im Süden, also Bayern und BW) nur schlechte Erfahrunge gemacht. Die Verbindung reißt dauernd ab, kaum durchsatz. In den Bahnhöfen geht es meist - solange der Zug steht sogar recht flott.
    Die ersten Worte des Admin Babys?

    "Hello World"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    387
    hm, dass hoert sich ja nicht so rosig an.
    Muss ich wohl doch warten, bis die Bahn wlan auf meiner Strecke einfuehrt ...
    Naja, vielen Dank fuer Eure Beitraege.
    Jeder ist tanzbar!
    Swing tanzen in Berlin.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    O2 benutzt seit (IIRC) ca. nem Jahr schon nicht mehr das T-Mobile-Netz.
    Und die UMTS-Abdeckung... Naja. Hier im Städtchen in NRW, wo ich wohne hat bislang nur Vodafone UMTS. O2 ist angeblich am umstellen, von den anderen hab ich noch nichts gehört (kenne aber auch kaum jemanden, der diese Netze nutzt.)
    RTFM you have to, young padawan.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von /dev/null_Peter
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von FLOST Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich mal gelesen, dass O2 und t-mobile ihren Vertrag aufgelöst haben, .... .
    Stimmt.
    Nach einigem Suchen habe ich den Beitrag bei Heise auch gefunden. Ich bin eben vom "jetzt und hier" ausgegangen. Ab Januar soll es kein rooming mehr geben. Schaun wir mal.
    Jedenfalls klappt es bei mir (heute, jetzt und hier ...) noch über t-mobile.

    MfG Peter
    openSuSE tumbleweed, Kernel 4.12.x-x-desktop x86_64, KDE 4.14.x, Thunderbird 52.2.x
    S/MIME, denn _ich_ will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Schau mal: www.thunderbird-mail.de

Ähnliche Themen

  1. Internet über UMTS
    Von seb1982 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 17:27
  2. Samba und die Firewall-Einstellungen ohne Wirkung
    Von TheLastOne im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 12:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 20:52
  4. route.conf bei SuSe8.1
    Von Sachse im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 10:04
  5. Wie kann ich FTP auf meinem Server freigeben?
    Von Flash47 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •