Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UMTS Ubuntu 8.10 geht nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10

    Unhappy UMTS Ubuntu 8.10 geht nicht

    Es soll so einfach sein mit dem neuen Networkmanager, klappt aber nicht. Zumindest nicht mit der Novatel MC950D.

    Ich habe es mit 64 + 32-Bit Ubuntu 8.10 probiert und das einzige was ich zum Laufen bringe ist die Vodafon-Variante über einen separaten Aufruf. Leider aber nicht über den Networkmanager, was aber gehen müsste da er ähnlich arbeitet.

    Deshalb mein Fragen:
    - Hat es jemand zum laufen gebracht?
    - Warum kann ich im Network-Manager keine Parameter bei den UMTS-Verbindungsdaten ändern. (Parameterprobleme könnten nämlich der Grund sein warum er nicht will). Weiß jemand Abhilfe?

    Ich habe beim Googlen einige gefunden die ähnliche Probleme haben, und es gibt auch eine Bug-Meldung bei Ubuntu. Aber leider keine Lösung.

    Viele Grüße


    Stefan


    PS.: Ich will über den Networkmanager gehen um meine VPN-Einstellungen besser nutzen zu können. Bei dem Vodafon-Starter ist es Gepfrigel das vernünftig mit VPN zum Laufen zu bringen.

  2. #2
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung - was steht denn in den Logs?

    Ich verwende wvdial.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Cane,

    hast ja recht ...

    Das steht in der daemon.log:
    Nov 8 21:31:17 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 1 -> 2
    Nov 8 21:31:17 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): deactivating device (reason: 2).
    Nov 8 21:31:17 sarah-marie-usb NetworkManager: nm_system_device_flush_ip4_routes_with_iface: assertion `iface_idx >= 0' failed
    Nov 8 21:31:17 sarah-marie-usb NetworkManager: nm_system_device_flush_ip4_addresses_with_iface: assertion `iface_idx >= 0' failed
    Nov 8 21:31:17 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 2 -> 3
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) starting connection 'Vodafone (D2)'
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 3 -> 4
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <debug> [445.301711] nm_serial_device_open(): (ttyUSB0) opening device...
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <WARN> init_done(): Modem initialization failed
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 4 -> 9
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <debug> [445.472989] nm_serial_device_close(): Closing device 'ttyUSB0'
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> Marking connection 'Vodafone (D2)' invalid.
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> Activation (ttyUSB0) failed.
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): device state change: 9 -> 3
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: <info> (ttyUSB0): deactivating device (reason: 0).
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: nm_system_device_flush_ip4_routes_with_iface: assertion `iface_idx >= 0' failed
    Nov 8 21:31:27 sarah-marie-usb NetworkManager: nm_system_device_flush_ip4_addresses_with_iface: assertion `iface_idx >= 0' failed
    Sonst kann ich nicht viel mehr finden.

    Leider kann ich im Networkmanager nichts ändern und vermute das dies ein Teil des Problem ist. Zum Beispiel könnte man die Kompression herausnehmen.
    Geht aber nicht ...

    "wvdial": Die Vodafon-Lösng geht ähnlich, aber mir wäre es lieber wenn es über den Networkmanager geht. Wegen VPN und auch das Firefox-Problem dürfte damit gelöst sein (offline).

    Viele Grüße


    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    275
    Mach mal einen Rechtsklick auf das NM-Applet und klick dann auf "Verbindungen bearbeiten". Dort wählst du das Tab "Mobiles Breitband", klickst auf deine Verbindung und wählst "Bearbeiten". Im erscheinenden Dialog kannst du recht viel einstellen, u.a. auch ob Kompression verwendet werden soll.
    Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad T60p | Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad X301 | Ubuntu 11.04 & Windows 7 on Asus P8Z68-V PRO + Core i7 2600K

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Jeebee,

    danke für die Info.

    Das war das erste was ich getan habe, nur wird es nicht gespeichert. Ich vermute hier gibt es ein Rechteproblem ... aber um das zu lösen müsste ich wissen wie genau der Networkmanager hier arbeitet. Und das erschließt sich mir noch nicht so sehr.

    Viele Grüße


    Stefan

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    275
    Ich denke nicht, dass es ein Rechteproblem ist, da ja die Verbindungs-Configs im lokalen gconf-Tree gespeichert werden, das Problem ist wohl eher, dass der "Mobile Broadband"-Teil des NM noch ziemlich neu ist. Die Werte im PPP-Tab der Broadband-Einstellungen werden einfach nicht richtig geschrieben und darum werden auch keine Änderungen gespeichert.
    Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad T60p | Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad X301 | Ubuntu 11.04 & Windows 7 on Asus P8Z68-V PRO + Core i7 2600K

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Jeebee,

    VPN geht bei 8.10 auch nicht. Und da im "gconf"-Tree nur der Root schrieben darf, und im Networkmanager an der betreffenden Stelle nie eine Abfrage nach einem Passwort kommt denke ich schon das es daran liegt.

    Ich bleib jetzt erst mal bei 8.04. Dort geht wenigstens VPN.

    Viele Grüße


    Stefan

Ähnliche Themen

  1. nvidia 9800gt im sli betrieb+ ubuntu 8.10
    Von matze_tischtenn im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 20:26
  2. Ubuntu 8.10 vs nVidia Treiber
    Von shi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 17:12
  3. Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex
    Von Krischi im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.11.08, 17:06
  4. Ubuntu 8.04.1 & Telekom Web'n Walk USB UMTS Stick
    Von fw1962 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.08, 19:59
  5. Ubuntu und UMTS
    Von polt im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •