Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Original (kopiergeschützte) DVD's abspielen/kopieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    36

    Original (kopiergeschützte) DVD's abspielen/kopieren

    Hallo,
    ich habe nun schon viele Threads gelesen, bin allerdins nun nicht wirklich schlauer. Als ich heude meine original Terminator3 dvd auf festplatte kopieren wolte (da ich alle meine Filme auf hd sammle, um nicht immer die cd's einlegen zu müssen) musste ich mit entsetzen feststellen, dass Linux nicht mal im Stande war, die DVD überhaupt erst abzuspielen, vom kopieren ganz zu schweigen. Nach zahlreichen googlungen (erscheint auch bald im duden! ^^)
    und durchforsten zahlreicher threads diese Forums, wurde ich also aufgeklärt, dass man weitere Pakete wie libdvdcss2 etc installieren muss. Gesagt -> Getan, doch wirklichen Erfolg hatte ich trotzdem nicht.
    Nun frage ich mich, ob es also überhaupt möglich ist?!
    Versuche ich die DVD mit mplayer, kaffeine oder Totem abzuspielen, erhalte ich immer Fehlermeldungen ("Seek failed" unter mplayer z.B.).
    Wenn ich versuche die DVD mit DVD95 oder dvd::rip zu rippen, und die eingebaute wiedergabe-funktion benutze, so funktioniert es. Allerdings is das Bild total verpixelt und somit nicht anschaubar.

    Gibt es also (k)eine Möglichkeit die DVD's (hab mehrere ausprobiert, nicht nur t3) abzuspielen? Ich rippe grad die DVD, und schaue was dann passiert, allerdings muss es doch auch möglich sein, die dvd anzuschauen, ohne sie erst zu rippen, oder etwa nicht?

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von 4varic3 Beitrag anzeigen
    ich habe nun schon viele Threads gelesen, bin allerdins nun nicht wirklich schlauer.
    Jene Threads, die mit der Aussage "Kopiergeschützt? => Vergiss es" endeten, waren die richtigen.

    Greetz,

    RM

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    36
    Mitlerweile is au mein ripvorgang zuende, doch auch dieser ist nicht lesbar...
    Gibt es also auch keine Möglichkeit eine solche DVD vernünftig zu rippen? (egal ob 1:1, oder in andere vormate) Selbst unter Windows ist das ja möglich...kann doch ned sein, dass linux in einer hinsicht versagt

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Da das Umgehen von Kopierschutz in Deutschland mittlerweile strafbar ist wäre eine Anleitung dazu eine direkte Anleitung zur Straftat. Mit anderen Worten: in deutschen Foren wirst du zu diesem Thema nichts finden.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Um eine kopiergeschützte DVD abzuspielen benötigst Du (egal ob Windows oder Linux) einen DVD-Spieler mit einer CSS-Lizenz. Die kostet mindestens 20T€. Das hat für Linux bisher nur ein Hersteller gemacht. Der vertreibt den DVD-Player aber nur als OEM-Version.

    Kopiergeschützte DVDs rippen ist in DE grundsätzlich illegal, ebenso wie alles, das mit der libdvdcss zu tun hat. => EOT

    Das sowas unter Windows möglich ist, ist kein Problem von Linux, sondern liegt daran, das diejenigen, die solch illegale Software herstellen, eher nicht mit Linux arbeiten.

    Du kannst die DVD (genauso wie andere kopiergeschützte Medien auch), natürlich legal kopieren, indem Du das analog tust. DVD-Player => Video-/DVD-Recorder.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    36
    Ich dachte immer das kopieren wäre legal, wenn man das original besitzen würde. Sorry, falls ich damit regeln brechen sollte hier im forum, das war nicht meine absicht ^^

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Wenn du die DVD mit einem der von dir genannten Programme hast rippen können, dürfte m.E. der Kopierschutz nicht das Problem sein, sondern in den Programmen/Bibliotheken seitens des Distributors absichtlich deaktivierte Codecs. Je nach Distribution musst du dann die betroffene Software aus alternativen Paketquellen installieren (PackMan bei Suse, Medibuntu bei Ubuntu, etc).
    Geändert von buzz768 (20.09.08 um 19:13 Uhr)
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    194
    Meine Meinung dazu:

    Dinge, die ich KAUFE, gehören MIR, und ich darf damit machen, was ich will. Manche Politiker sind längst Feinde des Volks und Handlanger der Film- und Musikindustrie geworden.
    Vor kurzem kaufte ich ebenfalls eine DVD - Kopierschutz - nicht abspielbar (vorerst). Ob ich jetzt mit dem Hammer draufhaue, die DVD weiterschenke, oder versuche, sie irgendwie anzusehen, ist meine Sache, wobei "ansehen" ja wohl noch nicht illegal ist.

    Um eine kopiergeschützte DVD abzuspielen benötigst Du (egal ob Windows oder Linux) einen DVD-Spieler mit einer CSS-Lizenz. Die kostet mindestens 20T€. Das hat für Linux bisher nur ein Hersteller gemacht. Der vertreibt den DVD-Player aber nur als OEM-Version.

    Nein. Warum DVDs nicht abgespielt werden können liegt daran, dass die kopiergeschützten DVDs von der Produktion her absichtlich mit einem zerstörtem UDF-Filesystem ausgeliefert werden. DVD-Player finden die Titel nach anderen Kriterien, nämlich nicht nach den IFO-FIles.

    Folgender Patch hilft dabei, der DVD einen Hardware-DVD-Player vorzugaukeln, indem libdvdread um die Funktion erweitert wird, die es libdvdread ermöglicht, Titel nicht nur durch die IFO-Dateien zu finden:

    http://tobias.rautenkranz.ch/libdvdread_ifo.html.en

    Dummerweise müsste ich jetzt bei jedem Update die Bibliothek patchen und neu kompilieren, aber ich habe es derweil so gelöst, dass ich das Systemupdate von libdvdread sperre, und irgendwann mal ein libdvdread-Update mache. (Arch Linux)
    Wie das mit dem Kopieren ist, weiß ich nicht. Ich will die Filme ja nur ansehen, mehr nicht. Und das scheint ja offensichtlich schon eine Qual zu sein.

    Bei Arch gibt es zwar eine bereits gepatchte Bibliothek im AUR, aber damit hat es bei mir nicht funktioniert, zumal man dann auch sämtliche Player gegen diese Bibliothek kompilieren muss. Das ist dann noch mehr Handarbeit als sie direkt zu patchen.

    Übrigens, zum Abspielen würde ich Ogle empfehlen. Es ist nämlich der einzige Player, der auch mit DVD-Menüs umgehen kann.
    Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob ich es mit den anderen Player problemlos abspielen konnte. VLC machte einige Schwierigkeiten. Mplayer weiß ich nicht mehr, aber mit Ogle funktionierte es. Ich will es aber jetzt nicht extra ausprobieren.
    Geändert von Linux-Djihad (20.09.08 um 19:22 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von Linux-Djihad Beitrag anzeigen
    Bei Arch gibt es zwar eine bereits gepatchte Bibliothek im AUR, aber damit hat es bei mir nicht funktioniert, zumal man dann auch sämtliche Player gegen diese Bibliothek kompilieren muss. Das ist dann noch mehr Handarbeit als sie direkt zu patchen.
    Also ich verwende die ohne Probleme, vlc und lsdvd greifen darauf zu, mplayer hat libdvdread halt fest einkompiliert, deshalb verwende ich da auch ein eigenes Paket, wie es bei xine aussieht, weiß ich nicht genau.
    Aber es ist ja auch nicht so, dass mittlerweile jede DVD ein kaputtes Dateisystem hat, meistens brauche ich den Patch nicht.

    Zitat Zitat von Linux-Djihad Beitrag anzeigen
    Übrigens, zum Abspielen würde ich Ogle empfehlen. Es ist nämlich der einzige Player, der auch mit DVD-Menüs umgehen kann.
    neben xine/kaffeine und vlc (ggf. mit libdvdnav-ifo) sowie mplayer (wenn mit dvdnav-Unterstützung kompiliert).
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von buzz768 Beitrag anzeigen
    Also ich verwende die ohne Probleme, vlc und lsdvd greifen darauf zu, [...]
    Dann verstehe ich nicht, wie du die nervigen Abhängigkeiten aufgelöst hast. Immerhin hatte ich diesbezüglich Abhängigkeiten bis zu 3 Ebenen. Bei einem Update wollten die betroffenen Pakete dann wieder libdvdnav anstatt libdvdnav-ifo. Ich konnte all die Pakete einfach nicht "bändigen".

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Wenn ein Update die beiden ifo-Pakete ersetzen will, lasse ich es halt gewähren. Tritt dann wieder mal ein Problem mit einer DVD auf, deinstalliere ich die offiziellen Pakete mit pacman -Rd libdvdread libdvdnav und installiere wieder die gepatchten Pakete mit pacman -U libdvdread-ifo-0.9.7-2-i686.pkg.tar.gz libdvdnav-ifo-0.1.10-2-i686.pkg.tar.gz
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    168
    Soweit ich weiß ist es zwar in Deutschland verboten einen Kopierschutz zu umgehen aber es gibt auch ein Gesetz was besagt, dass man sich seine DVDs mit einem Player seiner Wahl angucken darf (oder so ähnlich). Deswegen liegt das ganze im gesetzlichen Graubereich und es gibt keine vergleichbaren Richtersprüche. Hab dazu mal einen Artikel überflogen, den könnte ich nochmal raussuchen wem meine schwammigen Aussagen nicht reichen.

    Will man auf Nummer sicher gehen, muss man sich LinDVD kaufen (oder Mandriva Powerpack ... gibt es übrigens immer im englischen Linux Magazine für 8 Euro, allerdings ist LinDVD bei der 2008.1 nicht dabei).

    Gruß

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    Wenn man mal die Allwissende Müllhalde zu "Terminator 3 DVD Kopierschutz" bemüht, dann findet man Folgendes (Quelle nenne ich absichtlich nicht).

    Terminator 3: War Of The Machines / Deutsch SecuRom
    Wikipedia meint dazu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

    Ich meine dazu: Siehe Post2

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Sony installiert also Software auf den Rechnern der Kunden ohne dass diese gefragt werden ? Und das ist legal ?

    Irgendwie haben unsere Gesetze Schieflage...

    => Weder kaufen noch ausleihen. Dann verschwindet der Mist wieder.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #15
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Sony installiert also Software auf den Rechnern der Kunden ohne dass diese gefragt werden ?
    Ist das ganze "Sony-Rootkit"-Theater an Dir vorüber gegangen?

    http://www.heise.de/newsticker/Sony-.../meldung/65602

    http://netzpolitik.org/2005/rookit-s...friedensbruch/

    Das ist leider ein "alter Hut", nur waren die ersten Versuche noch so dilettantisch, daß es auch dementsprechenden Aufruhr gab.

Ähnliche Themen

  1. gebrannte DVDs werden nur als "leer" erkannt
    Von McFraggle im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 16:21
  2. Kauf DVDs lassen sich nicht abspielen!
    Von artax37 im Forum Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.08, 21:56
  3. legal kopiergeschützte DVD unter SuSE 10.1
    Von jsxo im Forum Fernsehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 22:09
  4. rechtliche Frage
    Von Zero-Core im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 14:17
  5. Gebrannte DVD's nicht lesbar...
    Von mianos im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •